Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Habt ihr die Bibel durchgelesen?

...

• Umfrageteilnehmer
    14
Wieviele der Leute die sich als "Christen" bezeichnen haben denn die Bibel gelesen? Prozentual? Also ich denke höchstens 1 % im Westen.
Ich behaupte auch mal frech dass viele die hier behaupten die Bibel gelesen zu haben, lügen.
Man merkt bei ein paar Personen dass sie die Bibel gelesen haben. Dazu fallen mir spontan eigentlich nur Beogradjanin und Straßenfeger ein.

Persönlich kenne ich lediglich zwei Personen in Deutschland in meinem Alter außer mir, diedie Bibel gelesen haben. Ein Russe mit dem ich im Fachabitur war und ein Cousin von mir der im Knast damit angefangen hatt.
Das sogenannte absurde "moderne Christentum" was die Mainstreamchristen im Westen lesen besteht eigentlich nur aus wenigen humanistischen Grundlagen.
Die Bibel zu lesen wird nicht als notwendig erachtet.
Lächerlich sowas , wie kann man sich Christ nennen ohne sich mit dem Fundament, dem essentielsten Teil seines Glaubens auseinanderzusetzen. Und das ist nunmal die Bibel zu kennen.

Ja, habe ich. 11 Jahre lang habe ich die Bibel gelesen.

Bist wohl ein langsamer Leser, was?? Spaaaaaaaß!!! :)

Ich bin bis zu der Stelle gekommen wo Abraham seinen zweiten Sohn und die Sklavin rausgejagt hat, dann hab ich mir einen Scheibenweltroman reingezogen.
Pratchetts Geschichten haben für mich mehr Moral als das alte Testament.

Wie wahr, wie wahr. Und noch dazu ist die Phantastik der Geschichten realistischer formuliert.

Wieviele der Leute die sich als "Christen" bezeichnen haben denn die Bibel gelesen? Prozentual? Also ich denke höchstens 1 % im Westen.
Ich behaupte auch mal frech dass viele die hier behaupten die Bibel gelesen zu haben, lügen.
Man merkt bei ein paar Personen dass sie die Bibel gelesen haben. Dazu fallen mir spontan eigentlich nur Beogradjanin und Straßenfeger ein.
Danke für die Lorbeeren. Ich muss gestehen, dass ich die Bibel niemals an einem Stück von vorne bis hinten durchgelesen habe. Zwar habe ich viele Stellen doppelt und dreifach durchgenommen (vor allem im NT), aber ich würde lügen, wenn ich sagte, ich hätte jedes einzelne Kapitel der ganzen Bibel gelesen. Viele alttestamentarische Berichte (z.B. Hiob, Esther oder die Chroniken) kenne ich aus dem Religionsunterricht, aus Predigten und Andachten, aber nicht alle habe ich selbst vollständig nachgelesen.
Was ich aber von mir behaupten würde ist, dass ich mit den wichtigsten Punkten der biblischen Lehre vertraut bin.

Von daher habe ich „Nein“ angekreuzt. ;)

Wenn nicht, weshalb?
Weil es kein Roman ist. Die Bibel enthält zwar die unterschiedlichsten Formen von Büchern und eignet sich partiell auch durchaus zur Unterhaltung, aber grundsätzlich gibt es eher bestimmte Schlüsselstellen, Stellen mit Ergänzungen und Konkretisierungen und andere, die eher narrativen Charakter haben.

Das NT und etwa die Hälfte des AT sind mir soweit vertraut.

Zurück
Oben