Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Habt ihr eine Flagge in eurem Zimmer stehen ?

Habt ihr eine Flaage in eurem Zimmer ?


  • Umfrageteilnehmer
    231
Daćo;1412841 schrieb:
Ähm du verstehst den Kontext nicht...
Redest von Serbien, als würde es nicht existieren. Wie radikal bist du den drauf?!
Serbien gibt es, nicht so wie YU und euer Traum Bosnien mit den Lilien als offizielle Flagge.

Wo behaupte ich dass Serbien nicht existiert?

Du erlebst Serbien einfach nicht mit. Wieso hast du dann die serbische Flagge im Profil?
 
Wirklich? Wundert mich jetzt ein wenig. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gibts genug Leute die dieser Zeit nachtrauern. Ich muss dazu sagen, dass die alle über 40 sind und diese Zeit aktiv miterlebt haben.


die trauern dieser zeit nach, weil sie damals jung waren.

ich werde mit 40 auch wünsche ich wäre nochmal 20.
 
Hat mir eine Kollegin aus dem Kosovo geschenkt. Ich hab sie sogar einmal mit in die Schule genommen weil zwei Serben (nur einer davon ist so richtig voll der Cedo) mit mir in die Klasse gehen. Ey, das war so geil wie der sich aufgeregt hat. :jester:
hahaha böser junge...
 
Die meisten über 40jährigen, die in Bosnien leben sind froh jetzt keine 20 mehr zu sein. ;)


warum? was war anfang bzw. mitte der 80er so schrecklich dass man nicht wieder 20 sein will?

und warum repräsentiert dein bekanntenkreis ganz bosnien? es sind nicht alle bosnier hardcore-jugonostalgiker die ihre jugend hassen^^
 
Kurz zum Thema Jugonostalgija: Als einer der wenigen hier, die die SFRJ noch bewußt über einen längeren Zeitraum wahrgenommen haben, führe ich diese Flagge, wie Ihr seht, auch hier im Profil. Sie symbolisiert eine bessere Zeit, als "alle noch Freunde waren", als es scheinbar voran und bergauf ging und vor allem als all diese Scheiß-Kriege noch nicht waren. Und aktuell, nachdem ich die Frau meiner Jugend wieder gefunden habe, ist es natürlich auch für uns beide ein Symbol unserer gemeinsamen Jugend.

Zur Ausgangsfrage: Nein, ich habe keine Flagge in meinem "Zimmer", wir bewohnen eine 3-Zimmer-Wohnung, in der es verschiedene Dinge aus unterschiedlichen Regionen Jugoslawiens gibt (z.B. Mokkatassen mit HR-Wappen, Dzezva mit CG-Adler), aber Flaggen hängen nicht an der Wand.

Aber im Garten haben wir einen Fahnenmast, daran hängen nach Tageslaune verschiedene Flaggen:

-die Kroatische oder die Berliner für meine Frau
-die Montenegrinische, Französische, Österreichische oder Tirolerische für mich
-die Schleswig-Holsteinische (sieht aus wie ex-YU ohne Stern) oder die SFRJ-Flagge für uns beide oder wenn Freunde eingeladen sind.
-die Griechische, wenn wir mal griechischen Abend haben
-die Ungarische, wenn ich auf dem Dreibein Gulyas koche
-einige andere Flaggen von diversen Ländern, die wir sympathisch finden zu unterschiedlichen Anlässen.

Darüber hinaus liegen im Auto auf der Hutablage Basecaps von Kroatien und Montenegro

Und vorhin tauchte die Frage auf, woher man eine YU-Flagge beziehen kann. Wie Emir88 schon schrieb: ebay ist voll davon, da gibt es auch all den ganzen anderen Nationalkram gegen Höchstgebot oder zum Festpreis.
 
Zurück
Oben