Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant

Da möchte ich doch wiedersprechen :D
Das beeindruckende an der Hagia Sophia ist ihre große kuppel die nur von vier hauptsäulen getragen wird. Die Blau Moschee sollte ursprünglich eine 12 meter größere kuppel haben als die Hagia Sophia, die Osmanen wollten damit ihre überlegenheit gegenüber den Griechischen Architekten der Hagia Sophia zeigen. Diese 12 meter größere kuppel ist aber eingestürzt als haben sie eine ganau so große kuppel wie in der hagia Sophia eingebaut, diese ist wieder eingestürzt also haben sie die Kuppel eingebaut die heute noch in der Blauen Moschee ist die 10 meter kleiner ist als die der Hagia Sophia.

Und bedenke das alles 1000 jahre nach dem bau der Hagia Sophia :D
ich würde mich schämen, wenn die griechische kirche eine moschee in eine kirche umwandeln würde, nur weil man nicht in der lage ist eine anständige kirche zu bauen :-)

das manche leute sich nicht schämen, wundert mich schon etwas..
 
In Spanien gibt es Moscheen die jetzt Kirchen oder Kathedralen sind. Zeiten ändern sich und ihr glaubt doch eh alle an den gleichen Gott, eigentlich egal unter welchem Deckmantel die Hagia Sophia ist.
 
Es gibt doch Moscheen in Athen, die Fethiye Moschee und 2011 wurde neune neue errichteet.

Das Balkanforum halt.OK,noch einmal für dich.Sogar von Griechen,hihi.

“It is a very big tragedy for us Muslims that there is no mosque here,” said Syed Mohammad Jamil from the Pakistan-Hellenic Society. A former military camp has been chosen to host the first mosque to be built at the expense of the government during a crushing economic crisis, which has fueled further resentment.

BBC Asks Why No Mosque in Athens? | Greece.GreekReporter.com Latest News from Greece
 
Die Hagia Sophia sollte den Türken orthodoxen Glaubens zum Gebet freigestellt werden.
Als Gotteshaus würde es mehr Touristen aus orthodoxen Ländern anlocken und mehr Geld einbringen als ein Museum.

evtl wenn man in Feiertage es erlauben würde als Kirche zu benutzen. (zb. Ostern, Weihnachten)
es würde pilger aus allen orthodoxen länder in der türkei kommen. (siehe Vatikan)
und ein zentrum des orthodoxen glaubens...die türkei würde nur vorteile haben.
würden mehrere 1000 menschen nach Istanbul reisen, nur deswegen.

als Museum ist es doch schon zu schade.
 
Hey Hirndominanz du elender Krieche tue das was du hier im forum am besten kannst, krieche durchs leben und lecke den Serben den Arsch sauber den in deinem Realen Leben dominierst du verlauster Zaziki mit erbsenhirn einen Scheissdreck, tuest du mich jetzt melden oder soll ich etwa darauf bestehen indem ich deine Mutter auf dem rücksitz meiner Albanischen Corvette ficke du elender Hurensohn? :)


Typischer Sofarambo und Forenjunkie.

Pack Dich ein und lern erst mal Benehmen, Du armes, krankes Stück.

Du zerfällst mir schon beim Einatmen............Und wie Du siehst, ich habe wieder mal Recht gehabt und Dir vorhin schon vorhergesagt, dass Du gleich weg bist.
Nun komme ich rein und sehe, work is done.................Bye-bye bis zum nächsten Fake!

Du kommst ganz sicher wieder und nächstes Mal brauchen wir vielleicht fünf Minuten mehr.........Der Clown in Dir ist halt sehr sehr ungeduldig.

JASSU MALAKA!!
 
In Spanien gibt es Moscheen die jetzt Kirchen oder Kathedralen sind. Zeiten ändern sich und ihr glaubt doch eh alle an den gleichen Gott, eigentlich egal unter welchem Deckmantel die Hagia Sophia ist.
was haben die Katholiken mit Orthodoxen zutun?
uns trennen welten..
 
Es gibt Moscheen in Athen was verstehst du nicht daran. Hier waren bzw. sind einige in Athen die es wohl besser beurteilen können als irgendein BBC Artikel. Du kannst gerne nach Athen kommen und ich bringe dich zum Freitagsgebet zu einer Moschee.

Und vorallem ist eine große Moschee in Planung, leider fehlt das Geld. Und wenn die Muslime unbedingt eine wollen, dann sollen sie den Staat unterstützen...

Aber mit ihr brauchste nicht diskutieren. Sie ist das komplexbeladenste Weib im BF....
 
Bis zur Revolution von 1821 gab es mehr Moscheen in Athen als in jeder anderen Stadt auf dem Balkan, das muss erst einmal festgstellt werden. Die Frage ist nur, wo sind alle diese Moscheen geblieben, wenn man Toleranz und Werte propagiert? Ich bitte um ernsthafte Antworten auf diese Frage, und dass sich keiner auf den Schlipps getreten fühlt. Das ist nur eine logische Frage, wenn man sich die Diskussion hier durchließt und gleichzeitig weiß, dass es keine einzige offiziell Moschee in Athen gibt, obwohl es unzählige gab.

Es ist völlig normal dass (was diesem Beispiel betrifft) Moscheen weniger werden, fällt die moslemische Bevölkerungszahl zurück. War in der Türkei nicht anders als die christliche Bevölkerungszahl drastisch zurück ging, durch etwa den Bevölkerungsaustausch. Dass es in Athen kaum richtige islamische Gotteshäuser gibt, ist zu bezweifeln. Jedenfalls hat das Parlament vor zwei Jahren den Bau einer Moschee genehmigt und sie wird auch gebaut. Hab sogar gelesen gehabt dass das eine riesengroße Moschee wird; habe ich in Erinnerung. Mittlerweile hat sich, seit der Genehmigung, in Griechenland einiges geändert. Neonazis konnten leider ins Parlament ziehen, Immigranten sind ansteigendem Rassismus ausgesetzt, die Krise - vor einigen Jahren war das nicht so. Griechenland hat, so hart sich das anhören mag, momentan andere Probleme zu bewältigen. Mir persönlich ist es egal ob sie eine Moschee bauen bzw. ich habe gegen einen Moscheebau nichts.
 
Und vorallem ist eine große Moschee in Planung, leider fehlt das Geld. Und wenn die Muslime unbedingt eine wollen, dann sollen sie den Staat unterstützen...

Aber mit ihr brauchste nicht diskutieren. Sie ist das komplexbeladenste Weib im BF....

Wie sollen die das denn schon machen ? Die meisten von den Muslimen sind Illegale, also können sie wohl schlecht etwas auf die Beine stellen. Die die Papiere haben kümmern sich halt nicht darum, die haben ganz andere Probleme und geben sich halt mit den Moscheen zufrieden die sie zur Verfügung haben.
 
Zurück
Oben