Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant

Die Sultanahmet Moschee ist natürlich viel schöner, aber die Ayasofya Moschee sieht auch sehr schön aus.

ayasofya-camii-0079a7.jpg

wunder schön auch von innen, die wahrheit kommt immer von innen nach ausen heraus ;)
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Und warum streitet ihr euch architektonisch gesehen ist die Hagia Sophia nun mal weit beindruckender als die Blaue Moschee, das ist aber nichts schlimmes für die Blaue Moschee.

Man betrachte nur die vier hauptsäulen (die wieder christliche Engel schmücken dank des sehr guten laizistischen Türkischen staates) die diese riesige kuppel tragen..
@Katana aber es spriecht nichts dagegen das ihr die Blau Moschee für euch schöner findet, jeder wie er mag.

Anhänge

Und warum streitet ihr euch architektonisch gesehen ist die Hagia Sophia nun mal weit beindruckender als die Blaue Moschee, das ist aber nichts schlimmes für die Blaue Moschee.

Der faschistische Katana will einfach nicht einsehen, dass die Agia Sophia eine deutlich beachtlichere ARCHITEKTUR vorzuweisen hat. Von mir aus kann er auch ein Brotkrümel schöner finden, Geschmäcker sind verschieden.

Aber baulich interessanter ist mit Abstand die Agia Sophia, die Osmanen haben nun mal nie ein größeres Meisterwerk hinbekommen als die Byzantiner 1000 Jahre zuvor. Das ist nun mal so...
Außer persönlich werden kann der faschistische Katana aber nichts... ;)

Aber baulich interessanter

Baulich interessanter so so... Hast du die beiden Objekte mal begutachtet? Bist du ein Architekt oder ein Bauingenieur? Nach welchen Gesichtspunkten vergleichst du diese Objekte?

Ich bin ein werdender Ingenieur, der diverse Statik-Vorlesungen besucht hat. Ich habe viele werdende Bauingenieure - und Architekten als Freunde. Weder ich noch diese fähigen Köpfe würden so einen dummen Vergleich ziehen, denn jedes Objekt ist einzigartig, auch wenn die heilige Weisheit als Grundlage für die S.A.-Moschee gedient hat.

Baulich interessanter so so... Hast du die beiden Objekte mal begutachtet? Bist du ein Architekt oder ein Bauingenieur? Nach welchen Gesichtspunkten vergleichst du diese Objekte?

Ich bin ein werdender Ingenieur, der diverse Statik-Vorlesungen besucht hat. Ich habe viele werdende Bauingenieure - und Architekten als Freunde. Weder ich noch diese fähigen Köpfe würden so einen dummen Vergleich ziehen, denn jedes Objekt ist einzigartig, auch wenn die heilige Weisheit als Grundlage für die S.A.-Moschee gedient hat.

Du sagst es ja selber! ;)

Hmm das kommt mir doch ein wenig merkwürdig vor... Du als werdender Ingenieur müsstes doch eigentlich die architektonische einzigartigkeit ( und damit meine ich nicht das übliche " jedes Objekt ist einzigartig" gequasche) der Hagia Sophia verstehen ?? (sie gibt bis heute immer noch rätsel auf)

- - - Aktualisiert - - -

Du sagst es ja selber! ;)
Re file afti den prokite na poun tin alithia sto psema kai stin malakia proti ine.. alla min pistevis, to xeroun kai moni tous pia ine i pio orea ekklisia. Apla den to paradehonde ;)

Hmm das kommt mir doch ein wenig merkwürdig vor... Du als werdender Ingenieur müsstes doch eigentlich die architektonische einzigartigkeit ( und damit meine ich nicht das übliche " jedes Objekt ist einzigartig" gequasche) der Hagia Sophia verstehen ?? (sie gibt bis heute immer noch rätsel auf)

Die Agia Sophia wäre sogar zur Zeiten Sinan ein großartiges Meisterwerk. Die riesige Kuppel wird von vier Hauptsäulen getragen, etwas was sie 1000 Jahre später NICHT geschafft haben, nicht mit solch einer gewaltigen Kuppel. Erdbebensicher, laut einer Reportage das erdbebensicherste Gebäude Istanbuls.

Ob nun die Sultan Ahmed Moschee ästhetischer wirkt, darüber lässt sich streiten. Es ist nun mal ein neueres Gebäude, und wirkt vorallem von Innen deutlich heller. Die Agia Sophia hat da eine "düstere" Atmospähäre. Es gibt so einige gewalte Bauten wie die Agia Sophia, der kölner Dom, das Pantheon in Rom, die Pyramiden in Gizeh, das Parthenon in Athen... Da reiht sich die Sultan Ahmed Moschee nun mal nicht mit ein!

- - - Aktualisiert - - -

Re file afti den prokite na poun tin alithia sto psema kai stin malakia proti ine.. alla min pistevis, to xeroun kai moni tous pia ine i pio orea ekklisia. Apla den to paradehonde ;)

fisika to kseroun

Was die Hagia-Sophia so rätselhalft macht, liegt in der Vergangenheit begraben. Man rätselt immer noch, wie die Bauherren mit den Möglichkeiten der damaligen Zeit so eine architektonische Meisterleistung hervorbringen konnten. Das Gleiche gilt auch für die Cheops-Pyramide in Ägypten. Aus heutiger Sicht hat "die heilige Weisheit" sicherlich einen historisch unermesslichen Wert aber architektonisch eher weniger.

Was jeder schöner findet, sollte jeder für sich entscheiden. Für einige Leute ist es auch das Romantischste der Welt ein Bild vor dem Eifelturm zu schießen... Schönheit ist Geschmackssache, und doch kann man einige Bauten architektonisch einfach nicht auf eine Stufe mit anderen Bauten stellen, unabhängig vom persönlichen Geschmack!

Zurück
Oben