Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant

Die Hagia Sophia ist halt keine normale Kirche/Moschee, sondern DIE Kirche in den Augen der orthodoxen Christen. Für muslimische Türken ist sie spirituell weniger wichtig, mehr ein Symbol des Triumpfes über die Ostkirche und Byzantins und um die Orthodoxen zu mobben. Jeder muss es sich so vorstellen wie wenn das jeweils wichtigeste Gebäude seiner Religion umfunktioniert wird. Der Petersdom für Katholiken, die Grabkirche in Jerusalem für alle Christen, die Moschee um die Kaba in Mekka für Muslime, der goldene Tempel der Sihks, der Lotustempel der Bahai, oder der Tempel Salomons am Tempelberg für die Juden wo der Felsendom und die Al Aqsa Moschee steht.

...und?

Die Hagia Sophia ist halt keine normale Kirche/Moschee, sondern DIE Kirche in den Augen der orthodoxen Christen. Für muslimische Türken ist sie spirituell weniger wichtig, mehr ein Symbol des Triumpfes über die Ostkirche und Byzantins und um die Orthodoxen zu mobben. Jeder muss es sich so vorstellen wie wenn das jeweils wichtigeste Gebäude seiner Religion umfunktioniert wird. Der Petersdom für Katholiken, die Grabkirche in Jerusalem für alle Christen, die Moschee um die Kaba in Mekka für Muslime, der goldene Tempel der Sihks, der Lotustempel der Bahai, oder der Tempel Salomons am Tempelberg für die Juden wo der Felsendom und die Al Aqsa Moschee steht.

Also lieber Plan A Zerstörung sowie viele kulturelle Vorgänger in der Antike?

Wir reden nicht von Hinterhof "Moscheen" sondern von einer offiziellen Moschee für die ca 500 000 Muslime in Athen.Athen ist die einzige EU-Haupstadt ohne eine Moschee.schon traurig.

von was träumst du nachts?:lol:
hast sicher eine ''0'' Zuviel getippt.

Ich wähle im Gegensatz zu Vielen hier meine Worte mit Bedacht. Anstatt mir Ratschläge zu geben, solltest du an deinen Deutschkenntnissen arbeiten.
.
Hey keine lust streit oder so anzufangen aber wenn du sagst und ich zitiere : Architektonisch nein jedenfalls nicht mehr, ich will im Übrigen nichts messen" gewohlt oder ungewohlt messt du die Hagia Sophia mit der Architektur von heute. Und das ist meiner ansicht nach lächerlich.
Dann kannst du nicht im gleichen satzt dazu schreiben "Ich will im Übriegen nichts messen", das ist ein wiedersprüch.

PS. was hat jetzt meine Rechtschreibung mit der eigentlichen sache zu tun?? Vielleicht solltest du an deinem Logischen denken feilen während ich an meiner Rechtschreibung feile :D

Hey keine lust streit oder so anzufangen aber wenn du sagst und ich zitiere : Architektonisch nein jedenfalls nicht mehr, ich will im Übrigen nichts messen" gewohlt oder ungewohlt messt du die Hagia Sophia mit der Architektur von heute. Dann kannst du nicht im gleichen satzt dazu schreiben "Ich will im Übriegen nichts messen", das ist ein wiedersprüch.

PS. was hat jetzt meine Rechtschreibung mit der eigentlichen sache zu tun?? Vielleicht solltest du an deinem Logischen denken feilen während ich an meiner Rechtschreibung feile :D

Oh, war das zu viel? Tut mir Leid.

Hey keine lust streit oder so anzufangen aber wenn du sagst und ich zitiere : Architektonisch nein jedenfalls nicht mehr, ich will im Übrigen nichts messen" gewohlt oder ungewohlt messt du die Hagia Sophia mit der Architektur von heute. Und das ist meiner ansicht nach lächerlich.
Dann kannst du nicht im gleichen satzt dazu schreiben "Ich will im Übriegen nichts messen", das ist ein wiedersprüch.

Lass ihn, er will es einfach nur nicht zugeben! ;)

Wenn jemand behauptet, die Agia Sophia sei architektonisch uninteressant, oder gar unwichtig, dann hat er einfach keine Ahnung oder will es nicht wahr haben.. Ganz einfach! Thema erledigt!

Stimmt nicht. Die Ayasofya ist nicht nur für die Türken, sondern für alle Muslime sehr wichtig.

Zurück
Oben