Für mich als Konfessionslosen seid ihr im Grunde das Gleiche.
Und wenn es einen Gott gibt, ist es ihm bestimmt schnuppe wer unter welcher Bezeichnung in der Hagia Sofia zu ihm betet
Und den Hass den hier manche entwickeln und wiedergeben deswegen, ist bestimmt kein Weg den euch eure Religion gelehrt hat mit Menschen wie z.B Jesus als Prophet, Sohn Gottes etc.. ;-)
ebend nicht...das verhalten der Westkirche war für die Orthodoxen nie tragbar.
eine gute kleine Zusammenfassung (nicht von mir) :
Ich setze mal voraus, dass die katholische Kirche dir und anderen bekannt ist.
Die orthodoxen Kirchen (des byzantinischen Typs, im Unterschied zu den altorientalischen Kirchen, zB den Kopten und Äthiopiern) sind die Kirchen der vier alten Patriarchate Antiochien, Alexandrien, Jerusalem und Konstantinopel. Das fünfte alte Patriarchat Rom wurde zur Papstkirche, die sich von den vier alten Patriarchaten 1053 trennte. Eine schon in die Karolingerzeit (800 nC) zurückgehende Entfremdung in der Spiritualität war dem vorausgegangen.
In der Neuzeit kamen die neuen Patriarchate Moskau, Bukarest, Sofia und Belgrad dazu (und das umstrittene Patriarchat Kiew).
Die orthodoxe Kirche versteht sich als die alte Kirche des ersten Jahrtausends, unmittelbar hervorgegangen aus der Kirche der Apostel und Apostelschüler. Sie bewahrt die ursprüngliche Schöpfungsspiritualität der frühen Christenheit und hat sich frei gehalten von den Verirrungen der Westkirche. Sie hat bei den Kreuzzügen in Konstantinopel und Jerusalem ähnlich gelitten wie Juden und Muslime: tausende griechisch-orthodoxer Männer, Frauen und Kinder wurden von den Kreuzrittern ermordet, Konstantinopel geplündert.
Bis heute hat sie ihre feierliche Liturgie bewahrt, die den Glauben der Kirche ebenso vermittelt wie die Bibel.
Orthodoxie bedeutet "rechter Glaube", aber ebenso "rechter Lobpreis Gottes".
Ein Grundsatz der Orthodoxie ist die doppelte Sichtweise "kat'akribian" (= "genau genommen") und "kat'oikonomian" (= nach der seelsorgerischen Ökonomie, d.h. barmherzig und nachsichtig).
Orthodoxe Theologie ist nicht nach der scholastischen, dogmatischen und formaljuristischen Weise zu beurteilen, die die Westkirchen oft noch anwenden.
Es git noch viele charakteristische historisch bedingte, aber nicht grundsätzliche Unterschiede. Ihr könnte sie bei google und wikipedia aufgezählt lesen.
Wichtig ist mir mit meinem Beitrag, etwas für das innere Verständnis der orthodoxen Spiritualität getan zu haben.
Man muss orthodoxe Frömmigkeit "live" kennenlernen. Alles, was man mit Worten beschreiben kann, ist unzulänglich.
Trotzdem gibt es einige Bücher, die einen guten Eindruck geben. An erster Stelle nennen ich das Buch von Karl Christian Felmy "Orthodoxe Theologie der Gegenwart" (Wiss. Buchgesellschaft Darmstadt).
(Hexenjagt, Verbrennungen, Kreuzzüge, im namen gottes zu töten etc.'', alle diese sachen tragt alleine die Katholische Kirche.
die Orthodoxe Kirche, war immer das gegengewicht der Katholiken, und auch Opfer dieser Taten.
darum sind diese 2 Christliche Religionen nicht zu vergleichen.
- - - Aktualisiert - - -
Na also. Wieso hast du dann geschrieben, dass sie für die Türken/ Muslime nicht so wichtig sei?
Ist das so wichtig? Die Griechen schreiben auch immer Konstantinopel und nicht Istanbul und keiner regt sich hier auf.
kann sein.
will dich nicht beleidigen oder so, aber ich habe in meine ganze bf-zeit noch nie so einen dummen user wie dich gesehen.
und das ist nicht einfach so gesagt.
warum sollen wir Istanbul sagen? in jede sprache werden die städte anders ausgesprochen.