Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hagia Sophia: Aufwändigste und teuerste Restaurierung aller Zeiten geplant

Wünschenswert wäre es, wenn die Hagia Sophia wieder eine christliche Kirche werden würde, wie sie schon immer eine war. Ihr Muslime habt wahrlich mittlerweile schon genügend Moscheen in Konstantinopel, und auch viel schönere, wie die Blaue Moschee und so. ;-)

Heraclius

Wir sind aber leider hier nicht bei "wünsch dir was" die Türkei ist ein demokratischer Staat und wenn die Mehrheit der Bevölkerung es möchte ,das es eine Moschee wieder sein soll,dann sollte man das im Parlament schon mal Diskutieren wenn man ein Rechtstaat ist.

Parliament to discuss return to prayers at Hagia Sophia

A parliamentary commission is considering an application by citizens to turn the Hagia Sophia in Istanbul into a mosque.

Three citizens living in the northwestern province of Kocaeli appealed to the commission with a request to change the status of Hagia Sophia. A survey conducted with 401 people was attached to the application, in which more than 97 percent of interviewees requested the transformation of the ancient building into a mosque and afterwards for it to be reopened for Muslim worship.

The application has been taken under consideration by the Parliament’s Petition Commission, Anatolia news agency reported on Sunday, adding that the commission would be asking for the opinions of the related institutions on the issue.

As well as the application received from the Kocaeli citizens, the commission received 15 separate petitions within five days in the form of electronic mails, all asking for “opening of the Hagia Sophia to worship.”

The Hagia Sophia Museum was first dedicated as an Orthodox patriarchal basilica in 360. Until the year of 1453 it served as the Greek Patriarchal cathedral of Constantinople. Following the city’s conquest by the Ottoman Empire, the building turned into a mosque in 1453 and remained so until 1931, when it was closed to the public for four years. It was reopened by the republican authorities in 1935 as a museum.

LOCAL - Parliament to discuss return to prayers at Hagia Sophia

Ihr Christen habt in Istanbul sehr viele Kirchen wenn ihr keine einzige hättet würde ich euch ja unterstützen beim Bau einer neuen Kirche

Die Türkei ist geographisch gesehen das Erbe von Byzanz also sind diese Kulturgüter auch ein teil der anatolischen Kultur der Türkei auf die man aufpassen muss und pflegen muss,mit diesen Kulturgüter verdient die Türkei sehr viel Geld durch die Tourismuseinnahmen.

Natürlich sollen die oströmischen Merkmale der Hagia Sophia erhalten bleiben zum Freittagsgebet der Muslime kann man diese Merkmale überdecken mit einen grossen Tuch oder so,das müsste man mit dem Diyanet(Religionsbehörde) mal abklären.

in Zukunft werden wir sehen ob es weiterhin ein Museum bleibt oder eine Kombination aus Moschee/Museum wird.

Naja Anatolische Kultur würde ich nicht unbendingt sagen, Byzanz (die stadt) lag schon immer auf europaischen boden wenn du das mit "geographisch erbe meinst" (auch wen Istanbul heute auf beiden seiten liegt, Byzanz lag immer auf europaischer seite), das reich (griechisch Βασιλεία τῶν Ῥωμαίων „Kaiserreich der Römer“) aber lag auf beidem gebieten da hast du recht. ;)

Wir sind aber leider hier nicht bei "wünsch dir was" die Türkei ist ein demokratischer Staat und wenn die Mehrheit der Bevölkerung es möchte ,das es eine Moschee wieder sein soll,dann sollte man das im Parlament schon mal Diskutieren wenn man ein Rechtstaat ist.

Ihr Christen habt in Istanbul sehr viele Kirchen wenn ihr keine einzige hättet würde ich ja unterstützen beim Bau einer neuen Kirche

Hab dich doch nicht so wegen ein wenig "Provokation", Arkadasch, wer austeilt sollte auch einstecken können. :-) Schauen wir zuerst mal, was die Mehrheit der Türken diesbezüglich möchte. ;-)

Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

Ihr Christen habt in Istanbul sehr viele Kirchen wenn ihr keine einzige hättet würde ich euch ja unterstützen beim Bau einer neuen Kirche

Au ja, das wäre keine schlechte Idee. Du weißt ja, Wirtschaftskrise und so. ;-)

Heraclius

Sein Vater war eine Persönlichkeit und Kazancidis auch. Einer der besten griechischen Sänger muss man sagen. Um was geht es in diesem Lied?

Es geht im Prinzip um das Leben in Armut, den Illegalen, Unterprivilegierten. Das Leben ab der Dämmerung, nachts, wenn der Rest der Bevölkerung bzw die "Reichen" schläft. Er erzählt in der "Ich-Form", er sei ein Kind der Nacht.

Hab dich doch nicht so wegen ein wenig "Provokation", Arkadasch, wer austeilt sollte auch einstecken können. :-) Schauen wir zuerst mal, was die Mehrheit der Türken diesbezüglich möchte. ;-)

Heraclius

Würdet ihr/Du so eine demokratische Entscheidung akzeptieren, wenn die Mehrheit der Bevölkerung die Hagia Sophia als Moschee benutzen möchte?

Wie gesagt ich bin für eine Kombination aus Museum und Moschee Mo-Di-Mi-Do-Sam-So als Museum und Fr als Moschee benutzen

Au ja, das wäre keine schlechte Idee. Du weißt ja, Wirtschaftskrise und so. ;-)

Heraclius

Zuerst finanzieren wir euch mal eine Moschee in Athen:lol:

Würdet ihr/Du so eine demokratische Entscheidung akzeptieren, wenn die Mehrheit der Bevölkerung die Hagia Sophia als Moschee benutzen möchte?

Wie gesagt ich bin für eine Kombination aus Museum und Moschee Mo-Di-Mi-Do-Sam-So als Museum und Fr als Moschee benutzen

Zuerst finanzieren wir euch mal eine Moschee in Athen:lol:

Es gibt in der Türkei noch mehr als genug zu finanzieren.;-)

Ist letztlich eine Entscheidung der Türkei, auf deren Grund und Boden sie sich befindet. Den Status als Museum fand ich persönlich gut. Hagia Sophia als Moschee aus Sicht einer Orthodoxen schon traurig, müsste man aber akzeptieren.

Es gibt in der Türkei noch mehr als genug zu finanzieren.;-)

Ist letztlich eine Entscheidung der Türkei, auf deren Grund und Boden sie sich befindet. Den Status als Museum fand ich persönlich gut. Hagia Sophia als Moschee aus Sicht einer Orthodoxen schon traurig, müsste man aber akzeptieren.

Wäre für jeden einigermaßen gläubigen orthodoxen Christen ein Schlag ins Gesicht wenn du mich fragst

Zurück
Oben