Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hallo an alle

Ne znam ga perfektno. Ali ja slusam svaki dan hrvatske pjesme i pricam svaki dan hrvatski sa mojim roditeljima i brata i sestre.
Moje najvece probleme su "kada koristiti LJ, NJ, IJ" i gramatika.

Moje roditelje me nisu gonili da pricam hrvatski.

To mi je vrlo neugodno.:sad11:

Ma ne brini. Kako vidim govoris bolje od Stipana koji nezna dvije rijecenice na nasem da sastavi.

Willkommen :mrgreen:

Nein bitte nicht, es lohnt sich nicht dein Leben in einem Land zu verbringen, in dem du dich nicht wirklich wohl fühlst, des Geldes wegen.
Bis zur Rente warten, den gleichen Fehler mach wie so viele aus der Diaspora. Es kann gut sein, dass du dort im Vergleich zu DE etwas mehr auf den Komfort verzichten müssen wirst, doch dafür befindest du dich unter jenen Leuten, in jenem Land, für das dein Herz schlägt.

Natürlich ist es schwierig, besonders wenn man hört, wie viele Leute in Kroatien alles tun würden, um ins Ausland gehen zu können…
Doch ich kenne einige Leute, die es gewagt haben und es kein bisschen bereuen. Leute, die zwar bescheiden leben, aber die Kleinigkeiten geniessen, die sie so nur in ihrem Land fühlen, erleben können.

Ich finde das unglaublich mutig…. ich bewundere diese Leute, schaue zu ihnen auf und ich wünsche mir, dass ich auch einmal den Mut zusammen haben werde, um diesen Schritt zu wagen.

Danke für den Tipp.
Ja, man hört oft von diesen Leuten, die wieder zurückziehen. Wer im Ausland aufgewachsen ist, wird ganz sicher "in der Heimat" sehr glücklich. Nur sollte man sich vorher finanziell absichern. Sonst geht es einem schnell sehr schlecht.

Was mich angeht, so kann ich dir sagen, dass meine Zukunft noch vollkommen offen ist. Vielleicht wage ich den Schritt in zwei Jahren.
Jeder von uns macht sicher jeden Sommer in der Heimat Urlaub. Das reicht manchmal aus, wenn man im fremden Land eine eigene Familie hat und durch sie ebenfalls glücklich ist.

Ne znam ga perfektno. Ali ja slusam svaki dan hrvatske pjesme i pricam svaki dan hrvatski sa mojim roditeljima i brata i sestre.
Moje najvece probleme su "kada koristiti LJ, NJ, IJ" i gramatika.

Moje roditelje me nisu gonili da pricam hrvatski.

To mi je vrlo neugodno.:sad11:

E pa da, to su te skoro neizbjezne neugodnosti s kojima se zapravo svi sursrecu koji se misle vratiti. Mene je najvise strah njemackog naglaska i č i ć, ali ono, vazno je da su temelji tu i sigurna sam, ako si jednom stvarno na duze vrijeme tamo, onda je to stvar koja se da srediti u roku par mjeseci.

Zurück
Oben