Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hamburg: Evangelische Kirche wird in eine Moschee umgewandelt

in vielen dingen sind die svabos eh nicht zu retten. evangelische kirche ist eh weit weit vom christentum entfernt. diese kässmann könnte genau so gut vorsitzende der gruenen sein, wobei ein hohes tier bei den gruenen hat doch da auch ne funktion... wie war das noch mal mit dem ".. mit den taliban beten "

Evangelischen haben sicherlich anderen Zugang zum manchen Ansichten,sind aber auch "Christen".

Wenn sich die Christen gegenseitig ausgrenzen ,auch Ortodoxe ,wird es ein leichtes Spiel für die Muslime ,sich in W-Europa an die Macht zu krallen,meine Meinung .

Für mich persönlich ist ein Christ immernoch Christ,unabhängig von seiner sekundaren Einstellung in Glaubensfragen.

in vielen dingen sind die svabos eh nicht zu retten. evangelische kirche ist eh weit weit vom christentum entfernt. diese kässmann könnte genau so gut vorsitzende der gruenen sein, wobei ein hohes tier bei den gruenen hat doch da auch ne funktion... wie war das noch mal mit dem ".. mit den taliban beten "

Schön zu wissen, dass du das entscheidest. ;)

Aber wundert mich nicht, dass die Kirchen leer stehen. Ich war mal mit einem Freund bei einer deutsch katholischen Messe, da waren nur paar Leute und fast alle waren über 60 Jahre alt. Wenn ich dass mit uns Kroaten vergleiche, bei uns ist Sonntags die Messe immer sehr voll, es gibt kaum Sitzplätze und das obwohl es Sonntags 2 kroatische Messen gibt an 2 verschiedenen Orten in Berlin, sind beide immer voll.

Selbst wenn man am Montag -Freitag hingeht, sind mehr Menschen dort als Sonntags bei deutschen Messen in Norddeutschland. Würde mich mal intressieren wie es in Bayern ist, dort sind die Messen bestimmt besser besucht.

"Doch die Umwandlung einer Kirche in eine Moschee erscheine als "kein angezeigter Weg". Anke: "Wo immer es geht: Kirche soll Kirche bleiben"."

Hä? Wurde doch "bereits 2002 entwidmetes Gotteshaus"?

Außerdem sollten doch gerade praktisch wenn "Gotteshäuser" für die jeweiligen Religionen umgewandelt/angepasst werden, als andere Arten von Großräumen, da gibts dan schon in etwa die Struktur und man spart beim Umbau.

Wenn ich dass mit uns Kroaten vergleiche, bei uns ist Sonntags die Messe immer sehr voll, es gibt kaum Sitzplätze und das obwohl es Sonntags 2 kroatische Messen gibt an 2 verschiedenen Orten in Berlin, sind beide immer voll.

Im Vergleich zu den Deutschen sind die meisten Kroaten strenggläubige Katholiken,ist wohl so das man Glauben genauso ernst nimmt wie die Ethnie/Nationalität was bei den meisten Deutschen nicht so ist.

Gibt es doch in England auch. Die dürfen die Kirchen von außen nicht verändern, innen wird das dann aber umfunktioniert zu einem unserer Gebetsräume.

Ach, und bei kroatischen Katholenmessen (vor allem in D) gehts ned etwa um "sehen und gesehen zu werden" & Co. , ne ne da gehts echt nur um die Bindung zum Heiland und Buße zu tun und sowas :nemafrke:

Aber wundert mich nicht, dass die Kirchen leer stehen. Ich war mal mit einem Freund bei einer deutsch katholischen Messe, da waren nur paar Leute und fast alle waren über 60 Jahre alt. Wenn ich dass mit uns Kroaten vergleiche, bei uns ist Sonntags die Messe immer sehr voll, es gibt kaum Sitzplätze und das obwohl es Sonntags 2 kroatische Messen gibt an 2 verschiedenen Orten in Berlin, sind beide immer voll.

Selbst wenn man am Montag -Freitag hingeht, sind mehr Menschen dort als Sonntags bei deutschen Messen in Norddeutschland. Würde mich mal intressieren wie es in Bayern ist, dort sind die Messen bestimmt besser besucht.

Irgendwie ist das besonders im Deutssprachigen Raum so. Obwohl es am Land auch wiederum anders ist als in der Stadt. Jetzt hängt es auch wiederum davon ab in welche Kirche man geht. Wenn man bei uns in Wien in der inneren Stadt in die Kirche geht, ist jede Messe jeder Kirche sehr gut besucht, egal ob Früh, Vormittag, Nachmittag oder Abends. In anderen Bezirken nehmen Menschen wiederum weniger an Messen Teil.

- - - Aktualisiert - - -

Ach, und bei kroatischen Katholenmessen (vor allem in D) gehts ned etwa um "sehen und gesehen zu werden" & Co. , ne ne da gehts echt nur um die Bindung zum Heiland und Buße zu tun und sowas :nemafrke:

Ich weiß, das widert mich sowas von an. Jeder kommt hinein und labert irgendeinen scheiß mit jemanden....aber hauptsache auf heilig machen und in die Kirche gehen. Genauso wie die ganzen Jungendlichen und jungen Erwachsenen die dort hin kommen, die hälfte der Messe bleiben (weil ihre Eltern sie ausfragen werden was in der Kirche so geredet wurde :D ) dann abhauen und sich dort nur zum Fortgehen treffen. Wenn man mich fragt würde ich solche Spasten garnicht erst reinlassen. Klar bin ich auch kein Heiliger, aber so org bin ich wiederum auch nicht.

Gibt es in diesen Messen eigentlich viele Junge Leute, oder eher nur Ältere?

Zurück
Oben