Ich möchte nicht gern jetz die ganze Doku anschauen aber was ist so traurig an dem Hamed abdel samad? Er meint halt der Islam müsse "modernisiert" werden... ist das so verkehrt?
An der Geschichte mit Hamed ist traurig, dass er Mordrohungen ohne ende bekommt und eine Fatwa ausgesprochen wurde, von einem oder mehreren "Geistlichen", dass man ihn töten solle.
Der Mann ist gebildet und intelligent und kein Populist oder Hetzer, denn was er über den Islam sagt, dass gilt ebenso für die anderen Religionen bzw. für das Christentum und die Christen und ich würde mal behaupten, auch für die orthodoxen und fundamentalistischen praktizierenden Juden.
Und es ist eher so, das sich die Menschen ändern müssen, nicht die Religionen, denn all diese "unsere" Schrift-Religionen waren und sind eh nicht mehr zu retten oder zu reformieren.
Klar, Luther hier Luther da aber ehrlich gesagt, ich hätte auch nicht unter einem Luther leben wollen etc.
und wie man sieht, es gibt sie auch heute noch, die antisäkularen fundamentalistischen konservativen Christen.
Gott sei Dank gibt es so mutige Leute wie Hamed und Lubenica, die auf den Verstand und die Aufklärung verweisen.
- - - Aktualisiert - - -
Der Typ hat zuviel Gehirnwaesche bekommen durch die Westliche Seite und stellt sich gegen seine ex glaubensbrueder ich mag ihn nicht er ist nur ein Arschkriecher damit die Deutschen ihn nicht hassen deshalb stellt er sich gegen den Islam.
Deine Gehrinwäsche ist noch nicht abgeschlossen was, da kommt noch der Hauptwaschgang mit anschließendem Föhnen und Trocknen.
- - - Aktualisiert - - -
Die Doku habe ich mir jetzt nicht angeschaut, habe ihn aber in diversen Talkshows gesehen, und teilweise seine Bücher gelesen...iwie erreicht er mich aber nicht mit seiner Meinung. Kommt mir eher nach einer persönlichen Fehde mit seiner Religion vor, wenn ich ehrlich bin....
Wenn eine Fatwa über dich ausgesprochen wird und du hunderte von Mordrohungen bekommst, dann ist es mehr als einfach nur eine persönliche Fehde, denke ich. Vor allem, warum das Ganze, diese Fatwa, die Mordrohungen, weil er sagt was er denkt?