liberitas
Ultra-Poster
Ich kenne mich bei der westlichen Aufklärung nicht gut aus, ich will aber glauben, dass das Niveau der Diskussionen etwas höher war, als dieses, das von Leuten wie Abdel-Samad propagiert wird.
Ich finde, mit den Problemen die wir in der heutigen Welt begegnen (Probleme, die zu einem großen Teil die europäischen und nahöstlichen Ländern gemeinsam haben), ist eine solche Debatte über den Inhalt des Korans und seine wahre Natur (als ob es so etwas geben kann) überflüssig - vor allem, wenn sie sowieso vorwiegend an ein westliches nicht-muslimisches Publikum gerichtet ist und kaum Muslime erreichen wird.
Schlägst du damit nicht in die Kerbe was Abdel-Samad kritisiert - Der Koran darf nicht kritisiert werden?
Nicht nur Adbel-Samad sondern auch Khorchide wurden mit dem Tod bedroht. Somit glaube ich nicht, dass Muslime diese Sendungen nicht sehen.
Beruft sich der IS nicht auch auf den Koran? Ja, ja, ich kenne schon die Argumentation - hat nix mit dem Islam zu tun.
Hat der Iran nichts mit dem Islam zu tun?
Hat Saudi Arabien nichts mit dem Islam zu tun?
Je öfter ich höre "Hat nichts mit dem Islam zu tun" desto mehr frage ich nach.
Meine schrecklichste Erinnerung war nach 9/11 als Bilder aus islamischen Staaten über den TV-Schirm flatterten. Jubelnde Moslems die sich über den Tod von unschuldigen Menschen vor Freude nicht mehr halten konnten. Mir wurde schlecht. Ist das der friedliche Islam?
Denke an die Reaktion nach den Mohammed-Karikaturen?
Das bedeutet nicht, dass ich alle Moselm über einen Kamm schere, wirklich nicht.