Ist ja Lustig...Kroatien könnte gleich doppelt gewinnen.Der Tunesische Trainer,der inzwischen zum Volkshelden wurde,ist auch Kroate.
Sead Hasanefendic von den Fans auch liebevoll Saad Hassan Afendic gennant.
Tunesien erschüttert die Ordnung des Welthandballs
Hammamet - Die Skepsis ist längst gehörigem Selbstbewußtsein gewichen. Anfangs habe seine Mannschaft nicht so recht gewußt, wie stark sie sei, erzählt Dhaker Seboui. "Doch inzwischen sind wir von unserer Mission überzeugt."
Seboui darf sich zu einem Kreis zählen, der binnen zwei Wochen in Tunesien Kultstatus erlangt hat. Der 29jährige gehört der Handball-Nationalmannschaft an, die bei der WM im eigenen Land für Furore sorgt. Ein Sieg im abschließenden Hauptrundenspiel heute über Rußland würde Seboui und Kollegen ins Halbfinale befördern.
Es wäre eine Sensation, denn bislang war die Liste außergewöhnlicher Leistungen eher überschaubar. Als bestes Resultat kann der sechsmalige Afrikameister nur auf Rang zehn bei der WM 2001 verweisen. Doch seit Trainer Sead Hasanefendic für das Team verantwortlich zeichnet, schicken sich die Tunesier an, die Ordnung des Welthandballs auf den Kopf zu stellen - ebenso wie die Griechen, die gleichsam Chancen auf das Halbfinale am Samstag besitzen.
"Ich habe das Beste aus Europa mitgebracht wie Willen und Disziplin", sagt Tunesiens Trainer. "Die Anfangszeit war schwierig, aber ich habe es geschafft." Historisch seien die Vorrundenspiele gegen Frankreich (26:26) und Dänemark (25:22) gewesen, schwärmt Hasanefendic, der bis zum Sommer noch Trainer des Bundesligaklubs VfL Gummersbach war.
Dort schied er im Unfrieden, in Tunesien ist er ein Volksheld. Und weil der Name des Kroaten schwer auszusprechen ist, haben ihn die fanatischen Anhänger längst umgetauft: Sead Hasanefendic heißt bei ihnen jetzt Saad Hassan Afendic. Seine Arbeitsbedingungen sind prächtig: 250 Tage im Jahr kann er sein Team zu Lehrgängen versammeln, geradezu paradiesische Verhältnisse im Vergleich zu den Möglichkeiten seiner europäischen Kollegen.
Aus dem homogenen Team ragen Torhüter Makram Missaoui und Rückraumschütze Wissem Hmam heraus, die bereits das Interesse einiger europäischer Spitzenklubs auf sich gezogen haben. Vor zwei Wochen kannten nur Experten ihre Namen. jb
PS:Hatt mir ein auch ein Tunesier auf der Arbeit gesagt:"Weis du,wenn gewinen diese MeisterWeltschaft,der kroate darf auch dann 4 Weiber haben."Ich sag das will er bestimmt gar nicht...er wiederum :"Alle will,ich eine hier in Deutschland eine in Tunesien"aha...