Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hat der Salafismus/Wahabetismus seinen Zenit überschritten?

Die Bezeichnung „Wahhabiten“ wird nur von Gegnern dieser Gruppierung verwendet. Sie selbst bezeichnen sich in der Regel nicht so, sondern als Salafis oder einfach als „Sunniten“ (ahl as-sunna). https://de.wikipedia.org/wiki/Wahhabiten

Es gibt sehr viele Sunniten.
Ihnen gehört die Zukunft.
Der Zenit ist noch lange nicht überschritten.

Nazis bezeichnen sich auch als Deutsche, deshalb sind nicht alle Deutschen Nazis...
Wahabiten & Salafisten bezeichnen sich als Sunnis, deshalb sind nicht alle Sunnis Salafisten...

Schwachsinnige Argumentation deinerseits...
 
Salafisten sind also so was wie Nazis unter den Sunniten?

Sunniten als Salafisten zu brandmarken ist einer der dümmsten Fehler die man machen kann, vor allem da sie oft selbst Opfer dieser Personen sind. Die Salafiya Gemeinde sieht sich als einzig Wahre Glaubensgemeinschaft. Zwar basierend auf den Sunnismus/Sunnitentum aber (ihren) Sunnismus. Natürlich bezeichnen sie sich als Sunniten, weil sie sich als die Ur-Sunniten sehen. Dabei gibt es noch die Hanafi (größte Gruppe), Hanbali, Maliki und Shafi'i. Wahabi/Salafi sind die jüngsten Gruppierungen die von irgendwelchen Beduinen erfunden worden. Das hat weniger mit Traditioneller Rechtsschule zutun. Noch nie davon gehört? Woher auch. Du bist ja auch an der Thematik nicht interessiert sondern nur daran deinen Käse loszuwerden.

Diese Rechtsschulen werden ebenfalls von den Salafisten angegriffen. Alle diese Schulen haben aber eigene Regeln-und Verhaltensrechte. Vieles überschneidet sich, einige andere aber wieder auch nicht. Andere können mehr mit Schiiten und andere wieder überhaupt nicht. Bei den Schiiten nicht anders was z.B. die Dscha'fariya angehen im Iran. Die Hanbaliten (Sunniten) die hauptsächlich in Saudi-Arabien sind wurden von den Salafisten/Wahabiten völlig vereinnahmt.

Die Salafisten sehen Muslimische Albaner, Bosnier, Türken und andere eben nicht in ihrem ermessen lebende Sunniten als (ungläubige). So schnell geht es.

Bevor man die Klappe aufmacht, sollte man sich in dieser Thematik vorher schon irgendwie auskennen. Sonst wird es peinlich.

Ein Großteil der Opfer im Irak-und Syrien sind nebenbei Sunniten (Hanafitischer Rechtsschule). Keine andere Rechtsschule hatte soviele Einbußen in den letzten Jahren wie die der Hanafiten in der Höhe der Opferanzahl.
 
Sunniten als Salafisten zu brandmarken ist einer der dümmsten Fehler die man machen kann, vor allem da sie oft selbst Opfer dieser Personen sind. Die Salafiya Gemeinde sieht sich als einzig Wahre Glaubensgemeinschaft. Zwar basierend auf den Sunnismus/Sunnitentum aber (ihren) Sunnismus. Natürlich bezeichnen sie sich als Sunniten, weil sie sich als die Ur-Sunniten sehen. Dabei gibt es noch die Hanafi (größte Gruppe), Hanbali, Maliki und Shafi'i. Noch nie davon gehört? Woher auch. Du bist ja auch an der Thematik nicht interessiert sondern nur daran deinen Käse loszuwerden.

Diese Rechtsschulen werden ebenfalls von den Salafisten angegriffen. Alle diese Schulen aber eigene Regeln-und Verhaltensrechte. Viele überschneiden sich, einige andere aber wieder auch nicht. Andere können mehr mit Schiiten und andere wieder überhaupt nicht. Bei den Schiiten nicht anders was z.B. die Dscha'fariya angehen im Iran. Die Hanbaliten (Sunniten) die hauptsächlich in Saudi-Arabien sind wurden von den Salafisten/Wahabiten völlig vereinnahmt.

Die Salafisten sehen Muslimische Albaner, Bosnier, Türken und andere eben nicht in ihrem ermessen lebende Sunniten als (ungläubige). So schnell geht es.

Bevor man die Klappe aufmacht, sollte man sich in dieser Thematik vorher schon irgendwie auskennen. Sonst wird es peinlich.

Ein Großteil der Opfer im Irak-und Syrien sind nebenbei Sunniten (Hanafitischer Rechtsschule). Keine andere Glaubensgruppe hatte soviele Einbußen in den letzten Jahren wie die der Hanafiten in der Höhe der Opferanzahl.

Warum sollte es mir peinlich sein, Fragen zu stellen?
Ist es Dir nicht peinlich, meine Frage nicht beantworten zu wollen?

Ok, nächste Frage:
Sind Salafisten Sunniten?
 
Warum sollte es mir peinlich sein, Fragen zu stellen?
Ist es Dir nicht peinlich, meine Frage nicht beantworten zu wollen?

Ok, nächste Frage:
Sind Salafisten Sunniten?

Du hast keine Fragen gestellt sondern per Wikipedia einen Erklärungsversuch gestartet, der merklich gescheitert ist.

Zweitens wurde deine Frage schon mehrfach beantwortet von mir sogar ausführlich und von Siamo.
 
Warum sollte es mir peinlich sein, Fragen zu stellen?
Ist es Dir nicht peinlich, meine Frage nicht beantworten zu wollen?

Ok, nächste Frage:
Sind Salafisten Sunniten?

Ganz einfach:
Salafisten sind Sunni.
Aber nicht alle Sunnis sind Salafisten.

Es gibt viele Strömungen bei den Sunniten und auch allgemein im Islam.
Wahabiten in Saudi-Arabien sind auch Sunniten.
Sie sind oft sehr viel strenger als zB. Sunniten in der Türkei oder Bosnien usw.

Die Salafisten sehen sich als "normale" Sunniten, sind aber in ihren Einstellungen sehr radikal.
Also wie die Nazis unter den Deutschen stimmt schon iwie...
 
Die überwältigende Mehrheit der Deutschen tut inzwischen sehr viel um sich vom Nazitum zu distanzieren.
Ich glaube, da bedarf es jetzt keiner Belege von meiner Seite an dieser Stelle.
Wie sieht es bei den Sunniten in Deutschland aus?
Ist man nicht viel zu sehr damit beschäftigt, Erdogan zu huldigen anstatt die "Nazis" in den eigenen Reihen zu bekämpfen?
 
Vergleiche, die keine sind.

Deutsche - Nazis
Sunniten - Wahhabiten

Seit wann ist Deutschsein eine Religion und Sunnitentum eine Nation?


Der Wahhabismus hat seinen Zenit nicht überschritten, wird er auch auch in absehbarer Zeit nicht. Genausowenig wie andere ideologisch totalitäre Fanatiker oder Staaten. Die wirds immer geben. Sei es nun als Nation oder als Ideologie, die weltweit ihre Follower hat. Ob das nun Saudiarabien ist oder Nordkorea.
Was die Saudis angeht, naja, die sind das kleinste Problem als Staat. Afrikanische Staaten in denen Splittergruppen wie Boko Haram und wie sie alle heissen wüten, haben ein direktes Problem mit Wahhabismus. Und keine سمت الرأس in Sicht. ;)
 
Zurück
Oben