Wie Cobra richtig gesagt hat, willste dein Geld vermehren, steck die Kohle in Aktien. Kein Stress, da ruft kein Mieter an der irgendwas gefixt haben will.
Aber es geht eher um andere Freiheiten, die dir dein eigenes Grundstück bietet.
Hab letztes Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauft, konnte durch die hohen Zinsen, den Preis um gute 70k drücken (Käufermarkt). Vor 5-6 Jahren, wo die Zinsen bei 0 lagen, wäre das niemals möglich gewesen (Verkäufermarkt) und der Preis wäre nochmal easy 100k höher gewesen.
Prinzipiell gleichen sich die Preise und der Zins immer gegenseitig aus. Daher spielt es so gesehen keine so große Rolle, würde da nicht warten bis die Zinsen fallen, weil dann steigen auch automatisch wieder die Preise. Aber wo es einen Unterschied macht, ist eben bei der Finanzierung.
Meine Bankerin hat mir erzählt damals, dass von 10 Finanzierungsanfragen damals nur 2 genehmigt werden - als der Zins bei 0 war, sind von 10 mindestens 8 durchgegangen.....
Und das merkst du dann halt schon, weil die Verkäufer sehr picky werden, dir evtl. Auflagen aufdrücken wollen, dich unter Druck setzen usw. Wenn du finanziell gut da stehst und deine Bank das mitfinanziert mit dir, würde ich auf jeden Fall zuschlagen, wenn der Wunsch nach einem Eigenheim da ist.
Eigentumswohnungen allerdings, habe ich nie gepeilt. Ich kauf lieber ein Haus auf einem Dorf, hab meinen eigenen Garten und keiner kackt mich an, statt in Berlin irgendwo eine ETW zu haben, wo mich irgendein Mehmet oder ein Jovan abfucken, weil sie nicht auf ihren Lärmpegel achten.