Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hauskauf- Eure Meinung und Erfahrungen

mein bekannter bereut es mitlerweile schon ein haus (mit 2 wohnungen) gekauft zu haben .alle paar jahre ist was und man muss geld reinstecken,wenn es kein neubau ist.

jetzt hat er es nach 16 jahren abbezahlt und muss aber trotzdem immer jeden monat ca 500 euro nebenkosten bezahlen.

vor 15 jahren hätte ich noch gesagt ja ein hauskauf lohnt sich aktuell eher nicht.

mein bekannter bereut es mitlerweile schon ein haus (mit 2 wohnungen) gekauft zu haben .alle paar jahre ist was und man muss geld reinstecken,wenn es kein neubau ist.

jetzt hat er es nach 16 jahren abbezahlt und muss aber trotzdem immer jeden monat ca 500 euro nebenkosten bezahlen.

vor 15 jahren hätte ich noch gesagt ja ein hauskauf lohnt sich aktuell eher nicht.
Warum lässt er nicht die Nebenkosten auf einen Mieter umlegen?

Lohnt es sich ist vielleicht die falsche Frage.
Ich würde nicht auf die Freiheit verzichten wollen. Wenn ich nackt durch den Garten rennen will, mache ich das ( mach ich nicht, aber ich könnte wenn ich wollte 😎)

Wenn ich die Soundanlage aufdrehen will bis die Wände wackeln, mache ich das und weit und breit keine Nachbarn die sich beschweren.
Ganz egal was ich tun will, es ist meine Sache, ich störe niemanden und niemand stört mich.

Versteht sich von selbst das die Erhaltung und Pflege eines Hauses natürlich Geld kostet.
Die Idee sich damit die Miete zu sparen ist nett, aber unterm Strich wirds teurer😉

Richtig, die großen Freiheiten im Haus sind schon Gold Wert, Waschmaschine nachts laufen lassen, Partys feiern, kein Problem. Wichtig ist auch gute Nachbarschaft, man muss nicht ständig zusammenhocken, aber wann immer man sich zufällig trifft immer bisschen Plausch abhalten.

Richtig, die großen Freiheiten im Haus sind schon Gold Wert, Waschmaschine nachts laufen lassen, Partys feiern, kein Problem. Wichtig ist auch gute Nachbarschaft, man muss nicht ständig zusammenhocken, aber wann immer man sich zufällig trifft immer bisschen Plausch abhalten.
Na ja, der ganze Aufwand würde sich ja auch nicht rechtfertigen, wenn man nicht ein wenig Spaß und Freude dran hätte.

Wie Cobra richtig gesagt hat, willste dein Geld vermehren, steck die Kohle in Aktien. Kein Stress, da ruft kein Mieter an der irgendwas gefixt haben will.
Aber es geht eher um andere Freiheiten, die dir dein eigenes Grundstück bietet.

Hab letztes Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauft, konnte durch die hohen Zinsen, den Preis um gute 70k drücken (Käufermarkt). Vor 5-6 Jahren, wo die Zinsen bei 0 lagen, wäre das niemals möglich gewesen (Verkäufermarkt) und der Preis wäre nochmal easy 100k höher gewesen.

Prinzipiell gleichen sich die Preise und der Zins immer gegenseitig aus. Daher spielt es so gesehen keine so große Rolle, würde da nicht warten bis die Zinsen fallen, weil dann steigen auch automatisch wieder die Preise. Aber wo es einen Unterschied macht, ist eben bei der Finanzierung.
Meine Bankerin hat mir erzählt damals, dass von 10 Finanzierungsanfragen damals nur 2 genehmigt werden - als der Zins bei 0 war, sind von 10 mindestens 8 durchgegangen.....

Und das merkst du dann halt schon, weil die Verkäufer sehr picky werden, dir evtl. Auflagen aufdrücken wollen, dich unter Druck setzen usw. Wenn du finanziell gut da stehst und deine Bank das mitfinanziert mit dir, würde ich auf jeden Fall zuschlagen, wenn der Wunsch nach einem Eigenheim da ist.

Eigentumswohnungen allerdings, habe ich nie gepeilt. Ich kauf lieber ein Haus auf einem Dorf, hab meinen eigenen Garten und keiner kackt mich an, statt in Berlin irgendwo eine ETW zu haben, wo mich irgendein Mehmet oder ein Jovan abfucken, weil sie nicht auf ihren Lärmpegel achten.

Mittlerweile kosten viele Wohnungen mehr Geld als ein ganzes Haus..Dann hast du eine 3Zimmerwohnung für 600.000. Da sind mittlerweile Standardpreise Ballungsraum Stuttgart. Dann lieber ein Haus mit Platz, als eine Wohnung, wo jemand über oder unter dir ist.
Es hat einen Grund, warum Wohnungen so viel kosten ☺️

Zurück
Oben