Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hauskauf- Eure Meinung und Erfahrungen

Shkodran

Balkaner
Hey Männer und Frauen,

hat jemand von euch in den letzten Jahren ein Haus gekauft? oder habt ihr es vor?
Wenn ja, was sind die groben Eckdaten, wie habt ihr finanziert?

Im Moment ist es extrem schwer, weil die Preise absurd hoch sind, genauso wie die Zinsen. Man ist oft bei 3,5 Prozent.. Ganz zu schweigen von den Renovierungskosten bei den ganzen "Handwerkerträumen" ....

Ich schaue mir mehrere Objekte an und mir ist aufgefallen, dass alle nach einer Zeit billiger geworden. Da ist Luft zum Feilschen. Sollte mir was gefallen, werde ich versuchen, den Preis soweit wie möglich nach unten zu drücken. Denn in diesem überhitzten Markt ist auch für die Käuferpartei Spielraum.
 
Kann und werde ich hoffentlich in Zukunft irgendwann anstreben.
Stand jetzt steht es jedoch nicht auf der Prioritätenliste an erster, zweiter oder dritter Stelle.
Viel eher nach einer Hochzeit, wenn sich langsam Nachwuchs ankündigt.
Dann werde ich, sofern ich es mir leisten kann, auf die Suche nach einem schönen Haus in einer schönen Gegend irgendwo in Europa gehen.
 
Als ich 1993 mein Haus gekauft habe lag der Zinssatz bei etwa 7% :lol: und sie haben mich gezwungen mit 2,5% zu tilgen weil ich kaum Eigenkapital und keine Ersparnisse hatte, also zusammen 9,5% - 10% weiß nicht mehr so genau.
Es war zu dem Zeitpunkt ca. 8 Jahre alt, alles im besten Zustand, wer was renovierbedürftiges holt muss Ahnung, Kraft und Zeit haben, am besten noch viel Familienunterstützung sonst dauert es ewig, und man muss idR die Miete weiterzahlen. Großes Grundstück ist schön, besonders wenn man Kinder hat, es macht aber sehr viel Arbeit, kostet sehr viel beim Kauf, auch die Grundsteuer ist spürbar hoch. Ihc habe 315qm Grund, darauf eine sehr große Terrasse und Gestrüpp drumherum und einen Vorgarten zur Straße hin, mir reicht das weil ich keine kleinen Kinder hatte und Gartenarbeit hasse.

Wenn du wenig Erspartes hast musst du monatlich Rücklagen bilden. je älter das Haus desto höher sollte der Betrag sein, das muss man ernst nehmen, früher oder später kommt was auf einen zu.

Wegen der Klimaproblematik muss man sich gut beraten lassen bei alten Häusern.

Es bleibt noch die Möglichkeit mit den Eltern einen Deal zu machen: sie geben dir Geld das du nicht zurückzahlst, dafür wohnen sie bei dir im Alter. Auch hier muss man gut überlegen, da bestehen diverse Risiken, auch für die Eltern.

PS
Halte es für sehr riskant sich weiteres Geld privat zu leihen, da können schnell Verwandschaften und jahrelange innige Freundschaften kaputt gehen wenn man in Schwierigkeiten kommt.
 
@BlackJack 1993 war das Geld noch was wert. Gefühlt ist heute nur noch Papier. Überspitzt dargestellt. Ansonsten kann ich dir zustimmen. Da ist viel Wahres dran. Sanierungskosten unterschätzen viele drastisch, auch die Grundsteuer.
Letztens ging eine Tür nicht mehr richtig zu, zwei Angebote von "Fachfirmen" eingeholt. Beide wollten um die 3000€ :haha:Kam ein Verwandter uns hats kurz gemacht. 15 Min Arbeit.. das alles blanker Wahnsinn.
 
@BlackJack 1993 war das Geld noch was wert. Gefühlt ist heute nur noch Papier. Überspitzt dargestellt. Ansonsten kann ich dir zustimmen. Da ist viel Wahres dran. Sanierungskosten unterschätzen viele drastisch, auch die Grundsteuer.
Letztens ging eine Tür nicht mehr richtig zu, zwei Angebote von "Fachfirmen" eingeholt. Beide wollten um die 3000€ :haha:Kam ein Verwandter uns hats kurz gemacht. 15 Min Arbeit.. das alles blanker Wahnsinn.
Meine Tür ist so alt wie das Haus und hängt inzwischen auch etwas schief, bin fast umgefallen als sie mir den Preis genannt hatten, dann soll sie doch weiter hängen :D

Wollte letztes Jahr den Baum fällen im Vorgarten, der war schon schief und drohte umzufallen, die haben nur für den Baum 1700 Euro veranschlagt, allein 800 Euro für die Hebebühne. Habe dann zufällig einen zemo (zemljak/Landsmann) kennengelernt der in einer Gartenfirma arbeitet, habe 2.000 oder so Euro bezahlt für Baum und alles Grünzeug drumherum schneiden und trimmen, incl. großen Parkplatz vom Moos befreien, die haben Baum mit Leitern gefällt in 20 Minuten, kam gerade mit Kaffeetassen für die beiden raus und Baum war weg :D

PS
nicht schwarz, alles mit Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
PS
nicht schwarz, alles mit Rechnung
Die Preise sind utopisch und haben mit der Realität nichts mit mehr zu tun. Im Übrigen ich würde niemandem mehr empfehlen, irgendwas schwarz machen zu lassen. Du verlierst dann alle versicherungsrechtlichen Ansprüche. Schlechte handwerkliche Arbeit kommt manchmal erst nach Monaten oder Jahren heraus.
Auch der Handwerker hat keine Ansprüche auf seine Versicherungen, wenn was schief läuft oder der Kunde nicht zahlen will. Ganz zu schweigen, wenn das Finanzamt was mitbekommt. Heutzutage fotografiert dich jemand und meldet dann. Das sind paar Sekunden Arbeit, die jemandem für viele Jahre Probleme bereiten können.
 
Prinzipiell hast du schon Recht. Es hat auch extrem viele Nachteile und viele finanziell ruiniert.
Es kommt auch drauf an, wo du wohnst. Wenn du in einem Dorf in Stuttgart lebst, wo nichts ist außer nem Kino und drei Enten, kann man das schon machen. Die Preise sind entsprechend. Hier in Berlin bist du bei einer Eigentumswohnung teilweise bei einer halben Million Euro
 
Zurück
Oben