Wenn du so argumentierst dann verpasst dir jede Religion im Grunde eine Gehirnwäsche ebenso jede politische Ideologie, weil in dem Moment wo du beginnst bestimmte Dinge welche dir eine Religion oder Ideologie lehrt zu glauben, beginnst du die Welt nur noch aus der Perspektive der Religion oder Ideologie zu sehen, dann bewertest du alles nach den Werten dir die von der Religion oder Ideologie beigebracht wurden, dann sind im Grunde alle religiösen Menschen oder Menschen die von einer Ideologie überzeugt sind Opfer der Religion oder Ideologie an die sie glauben.
Nein, sondern aus deiner Perspektive ist das so was Du mir hier unterstellst....
Ich kann daher mit dem Wort Sekte nicht viel anfangen das Wort Sekte wird im Grunde nur für kleinere religiöse Gemeinschaften oder Konfessionen verwendet, aber es kommt meiner Meinung nach darauf an, was die jeweilige religiöse Konfession oder Gemeinschaft einem Menschen lehrt, wenn es friedlich ist, habe ich damit keine Probleme, daher würde ich das Wort Sekte ganz sicher nicht in Bezug auf Evangelikale verwenden, die im übrigen auch nicht einheitlich sind, da gibt es auch verschiedene Strömungen.
Aus meiner Perspektive ist Religion(im Sinne des Westliche Verständnis) im Koran = Sekte! welche nicht positiv zu lesen sind, wenn es darum geht (z.B), sich mit Sektenname als Wahrheit zu erklären, andere als Lügen...
Außerdem, versuch das lieber SLO klar zu machen und nicht mir...