Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heilige Schrift vs Vatikan

Johannes 1,1 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Im »Jüdischen Neuen Testament« werden der jüdische Ursprung und das jüdische Wesen des neuen Testamentes deutlich. während fast alle anderen Übersetzungen - und es gibt Hunderte davon - uns die neutestamentliche Botschaft in einem Umfeld präsentieren, das im Blick auf Sprache, Kultur und Theologie heidenchristlich geprägt ist.

Nicht, daß daran etwas falsch wäre! Das Evangelium kommt zwar vom Judentum her, richtet sich aber nicht nur an Juden, sondern genauso an Heiden.

Dennoch ist es an der Zeit, sich auf die jüdischen Wurzeln des Neuen Testamentes zu besinnen. Denn das Neue Testament ist im Grunde ein jüdisches Buch - von Juden geschrieben, handelt es überwiegend von Juden und richtet sich ebensosehr an Juden wie an Heiden. Zwar ist es durchaus vertretbar, ein jüdisches Buch um der leichteren Zugänglichkeit willen einer nicht-jüdischen Leserschaft anzupassen, doch sollte das nicht auf Kosten des dem Text zugrundeliegenden jüdischen Denkens geschehen.

Vieles, was im Neuen Testament steht, ist überhaupt nicht zu verstehen, wenn man es aus seinem jüdischen Kontext herausreißt. Ich möchte dafür nur ein Beispiel von vielen anführen. Yeschua sagt in der Bergpredigt wörtlich: „Wenn du ein `böses Auge hast´, wird dein ganzer Leib voller Finsternis sein.," Was aber ist ein »böses Auge«? Jemand, dem der jüdische Hintergrund fremd ist, denkt möglicherweise, Jeschua spräche hier vom »bösen Blick«. Im Hebräischen jedoch bedeutet, ein 'ajin ra'ah, ein »böses Auge«, haben, geizig sein; und ein 'ajin tovah, ein »gutes Auge«, ist gleichbedeutend mit Großzügigkeit. Jeschua fordert die Menschen hier also einfach nur zur Freigebigkeit auf. Und so paßt es denn auch in den Kontext: »Denn wo deine Reichtümer sind, da wird auch dein Herz sein ... Ihr könnt nicht ein Sklave Gottes und ein Sklave des Geldes sein.

Aus Diesem Grund habe ich mir das jüdische Neue Testament von David H. Stern bestellt und empfehle dies jedem, der das Evangelium richtig verstehen möchte.

Um das Alte Testament in seinem jüdisch-historischen Kontext zu verstehen habe ich zusätzlich Die Heilige Schrift von
Naftali Herz Tur-Sinai bestellt.

Anhänge

Anhänge

Die Kirche wird nicht gratis gebaut und erhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Dass man die Dreistigkeit hat, irgendwelches Geschreibsel als "Gottes Worte" auszugeben
Was meinst du genau?

- - - Aktualisiert - - -

Es ist katastrophal wenn heute jeder Käse produzieren kann, jeder Brot backen kann, jeder über Religion reden kann, Leute die immer gläubig waren kommen sich ziemlich blöd vor.
Was glaubt ihr warum steht hier seit 125 Jahren?
logo_frey_125_0_1_0.png

Zurück
Oben