Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heilige Schrift vs Vatikan

Du kannst es nicht, ganz einfach. Und ich treibe kein Spott damit, da irrst du dich! Es war eine berechtigte Frage. Ich habe nur eine mögliche Konsequenz dargelegt. Ich diskutiere nur, und lege hier unsere Sicht der Dinge nieder und ihr eure.

Du siehst, so einfach sind die Dinge doch nicht. Entweder man nimmt den Mut und die Geduld auf sich und versucht die Dinge zu verstehen, oder man bleibt ein ewiger Zitierer. Um die Dinge zu verstehen, muss man Fragen stellen, nicht wahr?

Du musst die Frage nicht beantworten. Ich habe SLO gefragt und er hat zitiert.

Die Antwort bezog sich auf Nutzer 'Barbaros' und seine Frage. Ich kann es erklären, weil ich die Schriften der Heiligen Kirchenväter und allgemein der Heiligen der Kirche vor mir liegen habe, die es erklärt haben; ich könnte auch einfach den Text bzw. die Erklärung hier reinkopieren. Würde aber eh keiner von euch lesen. Deshalb, wie gesagt, das Heilige nicht den Hunden, und die Perlen nicht vor die Schweine.

Einfach informieren, alles im Original zu finden.
Das gestehen selbst die orthodoxen Kleriker ein, Du solltest es auch tun, oder schlauer werden als die orthodoxen Kleriker.
Wie wäre es wenn du dir mal eingestehst, dass du die Bibel nicht gelesen hast und deswegen keinen Plan von Jesus hast? Wann ich habe die Orthodoxie in diesem Zusammenhang erwähnt? Spring über deinen Schatten und argumentiere mit der Bibel, sonst bist du als Gesprächspartner unattraktiv für mich. Es ist kinderleicht, die Orthodoxie/den Katholizismus/Protestantismus zu widerlegen. Versuch dich ans Neue Testament und wir können weiterschreiben.

Wie wäre es wenn du dir mal eingestehst, dass du die Bibel nicht gelesen hast und deswegen keinen Plan von Jesus hast? Wann ich habe die Orthodoxie in diesem Zusammenhang erwähnt? Spring über deinen Schatten und argumentiere mit der Bibel, sonst bist du als Gesprächspartner unattraktiv für mich. Es ist kinderleicht, die Orthodoxie/den Katholizismus/Protestantismus zu widerlegen. Versuch dich ans Neue Testament und wir können weiterschreiben.

Wie geht man heute mit denjenigen um, die man als Plagiator ausgemacht hat?
Solltest Du also noch Restsubstanzen an Gehirnmasse haben, so ...

Wieso antwortest du auf ein Thema, von dem du keine Ahnung hast? Ich versteh das einfach nicht.

Wieso antwortest du auf ein Thema, von dem du keine Ahnung hast? Ich versteh das einfach nicht.

Bist Du dämlich?
Kaum einer steht auf Plagiate, sofern diese als solche ausgemacht wurden, Du schon.

Du hast Dich mit dem Original nicht befasst, verlangst aber zum Plagiat überzugehen.
Wie dämlich ist das denn?

Egal, es langweilt mich, bin raus.

Bist Du dämlich?
Kaum einer steht auf Plagiate, sofern diese als solche ausgemacht wurden, Du schon.

Du hast Dich mit dem Original nicht befasst, verlangst aber zum Plagiat überzugehen.
Wie dämlich ist das denn?

Egal, es langweilt mich, bin raus.

Wann verstehst du, dass Heiden wie dich keiner ernst nehmen kann?

Erzähle mal, warum Du schwachsinniger 'christlicher' Serbe die Fakten der Historie nicht anerkennen kannst.
Denn Du wirst ja ernstgenommen, so Deine Worte.

- - - Aktualisiert - - -

Erzähle mal, warum Du schwachsinniger 'christlicher' Serbe die Fakten der Historie nicht anerkennen kannst.
Denn Du wirst ja ernstgenommen, so Deine Worte.

Entschuldige bitte für die Beleidigung 'schwachsinnig', das ist mir entglitten, nachdem Du mich wieder und wieder provoziertest.

Beleidigungen haben nicht zu erfolgen, aber Dummstellerei und Sturheit auch nicht, und auf keinen Fall eine ignorante Haltung gegenüber historischer Fakten.

Was ausser Fakten sollten wir denn sonst anerkennen und akzeptieren?

passt hier besser (Posts aus einem anderen Thread)

Falsch, falscher, am falschesten. Du kennst die Bibel nicht wirklich gut, das ist dein Problem. Am Besten liest du das Neue Testament noch einmal, lass das AT ganz weg.
Lass Möchtegern-Jesusversteher wie Theologen oder Luther einfach weg. Schlag dir das alles aus dem Kopf.
Jeremia (17,5) hat es wunderbar ausgedrückt: "So spricht der Herr: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht, und dessen Herz vom Herrn weicht!"

So wie ich das verstanden habe, erkennst du nur die Evangelien als bindend an, weil diese über Jesu Taten und Worte berichten. Wie gesagt, das wäre lächerlich. Die Menschen, die das gesehen und für die Nachwelt festgehalten haben, waren die Jünger und Apostel Jesu. Also wenn du den Aposteln/Jüngern nicht glaubst, dann brauchst du auch nicht an die Evangelien glauben. Wenn du daran zweifelst, dann solltest eher du angezweifelt werden, ob du ein Christ bist/sein willst.

Und was du schreibst ist eigentlich genau das Gegenteil: der Glaube an Christus macht dich frei, erst durch die großen Kirchen kamen Traditionen/Zwänge/Bräuche ins Spiel, die nichts mit Jesus zu tun haben. Man hält sich aus Dankbarkeit und Liebe an seine Gebote. Dadurch wird man aber nicht gerettet.

Lies das Neue Testament. Das Wichtigste für einen Christen ist es, den Willen Jesu zu erfahren. Das lernt man nur im Neuen Testament.

Lass mal meine Christsein oder Nichtchristsein bei Seite. Ich kenne das neue Testament, es langweilt mich, dass jedes Mal neu lesen zu müssen. Mach dir eine Liste, wer die Bibel nicht kennt und stell diese dann in deine Signatur.

Du weichst ständig aus und verweist auf die Schrift. Luther ist plötzlich nicht so wichtig, aber dir Gleichgesinnte argumentieren mit seiner Übersetzung. Was steht höher: Die Berichte über die Taten des Jesus? oder Die Deutungen? Die Bibelteile unterschiedlich zu bewerten, ist keine falsche Auslegung. Die protestantisch geprägten Gruppierungen argumentieren sehr gern mit den Paulus-Briefen.

Widersprechen die Deutungen, den Taten, dann ist es eine Pflicht diese in Frage zu stellen. Die Erneuerung wird Seite für Seite relativiert. Die Funktion dahinter ist auch klar. Das Beispiel, dass Jesus gab, schüchterte sie ein. Sie haben ihn in vielen Passagen entstellt.

PS: Das mit dem Gottvertrauen ist so eine Sache. Ich stelle die These auf, dass protestantisch geprägte Länder, die höchstens Versichertenquoten haben.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist tiefe Theologie, da müsste ich aufpassen bei der Auslegung nichts Falsches zu sagen. Die Heiligen Kirchenväter und allgemein die Heiligen der Kirche haben das gut ausgelegt.

Ich habe Deschner schon deswegen so abgefeiert, weil er die Kirchenväter so gnadenlos entlarvt hat. Auch dieses Nietzsche Zitat über Augustinus, einfach genial. Vielleicht finde ich das noch.

- - - Aktualisiert - - -

Na ja, für einen Plagiator gab es viele Vorbilder, die man abkupfern konnte, da ist nichts mit christlicher Theologie.
Auf die Schnelle manche aus dem Heiligen Hellas:

Des Deus Söhne:
- Apollon
- Amphion
- Alexander der Große
- Dardanos
- Dionysos
- Herakles
- Hermes
- Iasion
- Minos
- Perseus
- Zethos

Der passende Link:https://www.youtube.com/watch?v=1GBKcciF8hg&list=PLgNFlzfBHYjCJH4oHNgvv3ExGhO07533f

Zurück
Oben