Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heilige Schrift vs Vatikan

Was ist nach eurer Vorstellung Gott?
Frage nur weil Gott für euch ja einen Sohn gezeugt hat.Wie und mit wem?
Fragen um Fragen...

Das ist tiefe Theologie, da müsste ich aufpassen bei der Auslegung nichts Falsches zu sagen. Die Heiligen Kirchenväter und allgemein die Heiligen der Kirche haben das gut ausgelegt.

Na ja, für einen Plagiator gab es viele Vorbilder, die man abkupfern konnte, da ist nichts mit christlicher Theologie.
Auf die Schnelle manche aus dem Heiligen Hellas:

Des Deus Söhne:
- Apollon
- Amphion
- Alexander der Große
- Dardanos
- Dionysos
- Herakles
- Hermes
- Iasion
- Minos
- Perseus
- Zethos

Genausowenig, wie wir heute nicht aus der Burger-Kultur heraus können, ist einzugestehen, dass das Christenum -so die Worte eines hohen orthodoxen Klerikers (kein Serbe, die haben das alles ja später nur übernommen, als sie auf der Halbinsel des Aimos einkehrten)- ein Produkt der damals über Jahrhunderte existierenden graeco-römischen Leitkultur, die bis heute anhält.

Wenn man nicht von Teufel spricht. Lange nichts mehr gelesen von dir? Warum? Was ist passiert? Hast du uns aufgegeben :-)

Interessant, ist mir nie die Tatsache aufgefallen, dass alle sogenannten "Gottessöhne" sich nur auf Zeus berufen?!? Was ist den anderen auf den Olymp? Keine Söhne? Warum?

Es kommt auch hinzu, dass ich solch eine tiefe Theologie nicht einfach jedem vorlege, da sie nicht jeder würdig ist, denn „gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Schweine, damit diese sie nicht mit ihren Füßen zertreten und sich nicht umwenden und euch zerreißen.“ (Matth. 7, 6)

Ich könnte das vielleicht schön auslegen, aber ein Moslem der an den grundlegendsten Sachen im Christentum nicht interessiert ist, warum sollte ich bei dem auf solch hohe Mysterien, wie dem Wesen Gottes, eingehen, der sowieso darauf aus ist Spott darüber zu treiben. Nein, „gebt das Heilige nicht den Hunden“.

Was ist nach eurer Vorstellung Gott?
Frage nur weil Gott für euch ja einen Sohn gezeugt hat.Wie und mit wem?
Fragen um Fragen...

Das ist tiefe Theologie, da müsste ich aufpassen bei der Auslegung nichts Falsches zu sagen. Die Heiligen Kirchenväter und allgemein die Heiligen der Kirche haben das gut ausgelegt.

Wenn man nicht von Teufel spricht. Lange nichts mehr gelesen von dir? Warum? Was ist passiert? Hast du uns aufgegeben :-)

Interessant, ist mir nie die Tatsache aufgefallen, dass alle sogenannten "Gottessöhne" sich nur auf Zeus berufen?!? Was ist den anderen auf den Olymp? Keine Söhne? Warum?

Ein griechischer Name, eine Vision: ob DEUS oder Zeus oder Theos
Daraus abgeleitet: THEOlogie --> die Logik (Vernunft) des Zeus.

Deus:
deus ? Wiktionary

Sorry, doch wird diesen Zusammenhang wohl nur der Grieche erkennen können, und noch weiteres mehr.
Nur wird es immer interessant, wenn Nichtgriechen, z.B. Serben, einen darin belehren wollen.

"Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer faßte den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer hat alle Enden der Welt bestimmt? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das? Sprüche 30

Na ja, für einen Plagiator gab es viele Vorbilder, die man abkupfern konnte, da ist nichts mit christlicher Theologie.
Auf die Schnelle manche aus dem Heiligen Hellas:

Des Deus Söhne:
- Apollon
- Amphion
- Alexander der Große
- Dardanos
- Dionysos
- Herakles
- Hermes
- Iasion
- Minos
- Perseus
- Zethos

Genausowenig, wie wir heute nicht aus der Burger-Kultur heraus können, ist einzugestehen, dass das Christenum -so die Worte eines hohen orthodoxen Klerikers (kein Serbe, die haben das alles ja später nur übernommen, als sie auf der Halbinsel des Aimos einkehrten)- ein Produkt der damals über Jahrhunderte existierenden graeco-römischen Leitkultur, die bis heute anhält.
Welcher von denen starb freiwllig für seine Menschen? Außerdem ist Jesus kein Halbgott, sondern ganz Gott und ganz Mensch. Sohn Gottes ist nur ein Titel wie Messias/Prophet/das A und O/der Erste und der Letze/Lamm Gottes/gute Hirt/Brot des Lebens/ etc..

Jesus ging in den Hades und befreite die verlorenen polytheistischen Seelen vor ihrem Leiden. Richtiger Roundhousekick auf die Fresse von Hades

Es kommt auch hinzu, dass ich solch eine tiefe Theologie nicht einfach jedem vorlege, da sie nicht jeder würdig ist, denn „gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Schweine, damit diese sie nicht mit ihren Füßen zertreten und sich nicht umwenden und euch zerreißen.“ (Matth. 7, 6)

Ich könnte das vielleicht schön auslegen, aber ein Moslem der an den grundlegendsten Sachen im Christentum nicht interessiert ist, warum sollte ich bei dem auf solch hohe Mysterien, wie dem Wesen Gottes, eingehen, der sowieso darauf aus ist Spott darüber zu treiben. Nein, „gebt das Heilige nicht den Hunden“.

Du kannst es nicht, ganz einfach. Und ich treibe kein Spott damit, da irrst du dich! Es war eine berechtigte Frage. Ich habe nur eine mögliche Konsequenz dargelegt. Ich diskutiere nur, und lege hier unsere Sicht der Dinge nieder und ihr eure.

Du siehst, so einfach sind die Dinge doch nicht. Entweder man nimmt den Mut und die Geduld auf sich und versucht die Dinge zu verstehen, oder man bleibt ein ewiger Zitierer. Um die Dinge zu verstehen, muss man Fragen stellen, nicht wahr?

Du musst die Frage nicht beantworten. Ich habe SLO gefragt und er hat zitiert.

Welcher von denen starb freiwllig für seine Menschen? Außerdem ist Jesus kein Halbgott, sondern ganz Gott und ganz Mensch. Sohn Gottes ist nur ein Titel wie Messias/Prophet/das A und O/der Erste und der Letze/Lamm Gottes/gute Hirt/Brot des Lebens/ etc..

Einfach informieren, alles im Original zu finden.
Das gestehen selbst die orthodoxen Kleriker ein, Du solltest es auch tun, oder schlauer werden als die orthodoxen Kleriker.

Zurück
Oben