Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heilige Schrift vs Vatikan

Kommt drauf an was du unter freier Wille verstehst. Beide Religionen lehren die Unfehlbarkeit Gottes und dass man sich Gott unterwerfen soll, da es das beste für den Menschen ist sich an seine Gebote und Regeln zu halten, freier Wille und damit auch ein Ablehnen dieser Regeln und Gebote aus freiem Willen, bedeutet eine Strafe seitens Gottes für den Menschen also Hölle.

Wenn ich davon spreche, dass Katholiken und Muslime an den freien Willen glauben, dann bedeutet das: Gott gab ihnen den freien Willen. Damit ist auch die einzige Einschränkung gegeben, die aber im Gottglauben so oder so Anfang und Ende darstellt, also allumfassend ist.

Im Katholizismus ist es durch den freien Willen möglich an Gott zu glauben. Zwang zum Glaube besteht nicht. Natürlich unter Androhung von Konsequenzen:) Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass jeder Verantwortung hat für seine Entscheidungen. (Grob erklärt. Keine Lust auf Zitatgefechte)

- - - Aktualisiert - - -

Ich bezeichne jemand nicht leichtfertig als Nicht-Christ.

Über die Angelegenheit mit Paulus hätte ich noch mehr oder weniger hinweg gesehen.

Aber als du behauptet hast, es wäre Gleichgültig, ob Yeshua Gottes Sohn ist und ober Er für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist hast du etwas ausgesprochen, was man nicht einmal denken darf, wenn man sich selbst als Christ sieht.

Paulus habe ich nach dem "Kreuz-Skandal" erwähnt. Die Theorie ist trotzdem interessant. Außerdem gebe ich mich, streng genommen, nicht als Christ aus.

[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD]
Freut euch mit den Fröhlichen, und weint mit den Weinenden.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Römerbrief 12,15 [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Anhänge

"Er will, dass die ganze Menschheit erlöst werde und zur vollen Erkenntnis der Wahrheit komme". 1 Timotheusbrief 2;4

"Und WENN Allah wollte, würden die, die auf der Erde sind, alle zusammen gläubig werden". Sure 10;99

Der eine will, der andere nicht.

"Und WENN Allah wollte, würden die, die auf der Erde sind, alle zusammen gläubig werden". Sure 10;99

Der eine will, der andere nicht.

in dem Vers geht es darum, das es nicht darum geht, andere zum (ein Gott) Glaube zu bekehren.... sondern das Gottes Wille ist, das wir verschieden sind (wie die Blumen&Pflanzen, Farben etc.), daher ist dein Weg, oder der Weg der Evangelikalen mit Christentum-für-die-Welt nur eigene Phantasie(5:48).

Zurück
Oben