Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heiligsprechung im Vatikan

Der Papst und die katholische Kirche sollten lieber die geraubten Schätze den Ureinwohnern Amerikas, Asiens und Afrikas zurückerstatten, respektive Buße tun für Millionen getilgter Menschenleben die sie im Laufe der Inquisition, der "Missionierung" Europas, Amerikas, Afrikas und Asiens, der Hexenprozesse, der Kreuzzüge usw. usf. zu verantworten haben.

Heraclius

Was haben diese 2 davon dass sie jetzt heilig sind, sollen sie davon einen nutzen im Jenseits haben, oder können sie jetzt als Schutzpatron oder sowas in der Art benutzt werden ?

Was haben diese 2 davon dass sie jetzt heilig sind, sollen sie davon einen nutzen im Jenseits haben, oder können sie jetzt als Schutzpatron oder sowas in der Art benutzt werden ?

Das ist so eine Art "Titel ohne Mittel" oder wie die Verleihung eines Ordens.

Was haben die davon.
Immer dieses kapitalistische Denken. Muß man von allem irgendwas haben ? Geht nicht auch etwas einfach so ?

Wo ist der Sinn, ich bin nicht katholisch, versteh den Sinn davon einfach nicht ?

Als Heilige oder Heiliger wird eine Persönlichkeit bezeichnet, die als der jeweiligen Gottheit besonders nahestehend beziehungsweise als ein in religiöser und ethischer Hinsicht vollkommener Mensch angesehen wird. Dabei wird das allgemeine Konzept der Heiligkeit individualisiert und auf einen einzelnen Menschen angewandt.

Als Heilige oder Heiliger wird eine Persönlichkeit bezeichnet, die als der jeweiligen Gottheit besonders nahestehend beziehungsweise als ein in religiöser und ethischer Hinsicht vollkommener Mensch angesehen wird. Dabei wird das allgemeine Konzept der Heiligkeit individualisiert und auf einen einzelnen Menschen angewandt.

Das ist doch alles nur Humbug, da sind wir uns ja sicher einig? Die Vollkommenheit und das Mensch sein sind ein Widerspruch in sich. Es geht darum, dass die Institution der römisch-katholischen Kirche auch in der Neuzeit ihre Gläubigen nach wie vor belügt, verarscht und narkotisiert, als wären wir alle noch im tiefsten Mittelalter. Ich frage mich wie man diese hohlen Phrasen glauben kann, wenn man einigermaßen die Geschichte kennt?

Heraclius

Wo ist der Sinn, ich bin nicht katholisch, versteh den Sinn davon einfach nicht ?

Du bist natürlich nicht der Einzige, der (sich) diese Frage stellt.

Dr. Manfred Lütz, Berater des Vatikan, hat auf diese Frage folgendes geantwortet:

„Da hat man ja eine Umfrage gemacht in Deutschland, eine von diesen unsinnigen Umfragen. Und dabei hat sich herausgestellt, dass 62 Prozent der Leute denken, es sei nicht zeitgemäß. Es ist natürlich erstmal die Frage, welche Frage man einem stellt. Wenn ich Sie frage, ist Softeis noch zeitgemäß, dann werden auch viele Leute sagen, nein, Softeis ist eigentlich nicht zeitgemäß. Andererseits bedeutet das ja, dass 38 Prozent offensichtlich das für zeitgemäß halten. Es bedeutet, alle Katholiken, das sind ungefähr 33 Prozent, und irgendwie fünf Prozent Protestanten, die sich da vertan haben, halten Heiligsprechungen für zeitgemäß. Nein, ich glaube, Heiligsprechungen sind außergewöhnlich zeitgemäß.

Wir haben ja heute dauernd diese Plastik-Heiligsprechungen, dass irgendwelche Plastik-Stars für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden. In Hollywood, im Deutschen Fernsehpreis, und ich weiß nicht wo, überall. Das heißt, es gibt gar nichts Zeitgemäßeres als so etwas, aber die katholische Kirche macht eben nicht so Plastik-Heiligsprechungen, sondern echte. Das bedeutet, dass ausführlich erstmal überprüft wird, ob jemand ein tugendhaftes Leben geführt hat, ob er vorbildlich gewesen ist. Und dann ist ganz wichtig, dass das Volk tatsächlich diesen Menschen verehrt. Von daher waren diese Schilder "Santo subito", sofort heilig, bei der Beerdigung von Papst Johannes Paul II., ganz wichtig.

Denn ohne eine Verehrung durch das Volk kann niemand heiliggesprochen werden. Und dass man nach sorgfältiger Prüfung dann zum Schluss kommt, das ist jemand, der kann uns Christen allen ein Vorbild im Christsein, nicht im Papstsein sein, das ist Sinn einer Heiligsprechung.“

Ich habe das nachgelesen, weil es mich natürlich auch interessiert hat. Natürlich gibt es viele mehr oder weniger unterschiedliche Antworten darauf. Ich denke, die Antworten werden so individuell sein, wie jeder einzelne Gläubige seine Religion individuell sieht. Wenn jemand in einer bestimmten Religion keinen Sinn erkennt, dann wird er auch in den dazugehörenden Riten keinen Sinn sehen. Das wiederum ist nur logisch und normal.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist doch alles nur Humbug, da sind wir uns ja sicher einig? Die Vollkommenheit und das Mensch sein sind ein Widerspruch in sich. Es geht darum, dass die Institution der römisch-katholischen Kirche auch in der Neuzeit ihre Gläubigen nach wie vor belügt, verarscht und narkotisiert, als wären wir alle noch im tiefsten Mittelalter. Ich frage mich wie man diese hohlen Phrasen glauben kann, wenn man einigermaßen die Geschichte kennt?

Heraclius

Ich sehe das etwas pragmatischer. Man sagt ja: "Glauben heißt nicht wissen." Das beschreibt auch den Unterschied zwischen "Glaube" und "Wissenschaft". Aber selbst die fortgeschrittenste Wissenschaft stößt an ihre Grenzen. Danach folgt nur mehr der Glaube (dass etwas so ist), oder mit einem anderen Wort "Vermutung". Und eine Vermutung bleibt so lange eine solche, bis sie bestätigt und bewiesen ist. Das wiederum ist Aufgabe der Wissenschaft. Man kann jetzt darüber philosophieren, warum keine Religion der Welt Anstrengungen unternimmt, ihre Thesen zu beweisen...

Heraclius

Kannst deinen Hass in der Sowjetunion lassen. Danke.

Heraclius

Nun ja, bei einer Heiligsprechung geht es nicht um Geschichte der katholischen Kirche sondern um die Person die Heilig gesprochen wird.

Zurück
Oben