Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heiligsprechung im Vatikan

Es gab schon oft denkwürdige Heiligsprechungen von gewissen Personen.

An die Katholen: wer ist eurer Lieblingsheiliger?

meine dind Franz bon Assisi, Antonius und Juan.

Meiner ist der Apostel Johannes.
Hat seinen Namenstag an meinem Geburtstag.

- - - Aktualisiert - - -

Und wie siehts mit heiligen Menschen aus?

Ist unterschiedlich, es gibt islamische Religionsruchtungen die Heilige haben und es gibt Religionsrichtungen die das mit allen Mitteln ablehnen.

hmmm... gibt es im Islam eigentlich Heilige?
Nein, Allih. Laut Koran gibt es und soll es keine Heilige unter Muslimen geben, denen eine "Sonderbehandlung" gebührt. Im Islam ist es diesbezüglich viel einfacher: Es gibt die Propheten von Adam und Eva über Abraham, Moses, Jesus bis zum letzten, der Mohammed ist, das Siegel der Propheten.
Wenn du mit "Islam" auch die Schiiten und Alewiten meinst, dann werden einige Geistliche und religiös wirkende Menschen dort als "Heilige" verehrt. So hängen zum Beispiel Bilder von denen in den Wohnzimmern von Schiiten und Alewiten. Wie das genau bei denen ist, weiss ich nicht.
In Mazedonien kenne ich die "heilige Behandlung" einiger wichtiger Personen und Geistlichen/Stiftern. So gibt es in vielen Städten, auch in Ohrid, Tekken ("muslimische Klöster"), wo die Särge bzw. Gräber von den Tekken-Stiftern (meist Derwische) offen im Raum stehen. Sie sind nicht in der Erde vergraben. Und ab und zu sieht man Menschen, vor allem ältere heute, die dorthin gehen, Geld in einen kleinen Schlitz werfen, ein Bittgebet sprechen und dann wieder gehen. Das soll Glück und Gesundheit bringen. Hab ich mit meinem Vater auch schon ein paar Mal gemacht. Das ist aber, glaube ich, eher Aberglauben und hat mit dem Islam selber nicht viel zu tun. Wir machen das deshalb nicht mehr. Ob das aber auch Heilige bei den Derwischen, Sufisten usw. sind, weiss ich nicht.

Es gab schon oft denkwürdige Heiligsprechungen von gewissen Personen.

An die Katholen: wer ist eurer Lieblingsheiliger?

meine dind Franz bon Assisi, Antonius und Juan.

Viele sind zu bewundern.
Vorallem die Martyrer, aber Franz von Assisi ist mein klarer Favorit.
Historisch gesehen waren die Kroaten immer eng mit dem Franziskaner Orden gebunden, wahrscheinlich deswegen :lol:

@Oher

Heiligenverehrung gobt es auch im Islam -> Schiiten. Der Sunnitische Islam macht die Mehrheit, aber nicht den ganzen Islam aus.

Zurück
Oben