Heraclius
Βασιλεύς &
Ich sehe das etwas pragmatischer. Man sagt ja: "Glauben heißt nicht wissen." Das beschreibt auch den Unterschied zwischen "Glaube" und "Wissenschaft". Aber selbst die fortgeschrittenste Wissenschaft stößt an ihre Grenzen. Danach folgt nur mehr der Glaube (dass etwas so ist), oder mit einem anderen Wort "Vermutung". Und eine Vermutung bleibt so lange eine solche, bis sie bestätigt und bewiesen ist. Das wiederum ist Aufgabe der Wissenschaft. Man kann jetzt darüber philosophieren, warum keine Religion der Welt Anstrengungen unternimmt, ihre Thesen zu beweisen...
Der Glaube steht für mich in dieser Frage auch gar nicht zur Debatte, und ich möchte auch keine religiösen Gefühle verletzen. Ich frage mich einfach, wie ein praktizierender Katholik überhaupt auf die Idee kommen könnte, in "seiner" Kirche ginge es wahrlich um Das Wort Gottes, um Erlösung, um das Seelenheil. Das ist auch nicht die Frage bei diesem Thema, ist klar. Trotzdem ist die Heiligsprechung ein weiterer Punkt von Vielen der nicht im Geringsten was mit der Bibel zu tun hat, wie das Allermeiste bei den Katholiken. Aber jeder ist frei das zu glauben was er will, genauso wie es nicht verboten ist an den Weihnachtsmann zu glauben.
Heraclius