Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellas in Albanien

Im von Griechen und Serben befreiten chauvinistischen Albanien

- - - Aktualisiert - - -



Lieber nicht. Ein solch tüchtiges Volk welcher die Welt die Demokratie und Befreiung Albaniens verdankt, verdient das nicht.


Verdreh uns doch gleich das Wort im Mund ... Wir haben das nicht so gesagt :lol:
Wir meinten nur das die Chauvinistischen Albaner glauben, dass die Spartiaten Albaner sind was nicht stimmt ...
 
Um mal einiges klar zu stellen: Albanien wurde weder von den Serben, noch den Griechen "befreit". Wie Nikos schrieb verfolgten beide Seiten nur Albanien unter sich aufzuteilen, damit Albanien sozusagen erlischt und ohne einem Staat dastehen konnte. Von Befreiung kann hier also nicht die Rede sein. Die Osmanen wurden damals verjagt, doch dass Albanien einen eigenen Staat bekommen konnte hatte man Italien und Oesterreich zu verdanken, die verhindern wollten das Serbien Zugang zur Adria bekommt.

Ok darauf können wir uns einigen.
 
So ist es, wobei Albanien dann eher an Serbien gegangen wäre. Hellas hätte wahrscheinlich nur Epirus annektiert.

Man kann sagen dass die Lage guenstig aus albanischer Seite war da sich Oesterreich und Serbien bekriegten und verfeindet waren. Italien hatte auch was gegen den Plan des serbischen Reichs, und so hatte es AL leichter einen eigenen Staat zu bekommen, das ihnen auch zustand.
 
Nein, denn Albanien wäre dann geographisch vom Rest der Türkei abgeschnitten. Eine Unabhängigkeit wäre die logische
Folge gewesen.

Wir drehen uns im kreis. Ohne die territorialen gewinne von serbien und griechenland wäre albanien vom rest der türkei nicht abgeschnitten gewesen und die türken lassen niemanden so einfach in die unabhängigkeit siehe z.b. kurden.
 
Man kann sagen dass die Lage guenstig aus albanischer Seite war

Definitiv, ohne handfeste Interessen der Großmächte hätte es auch wie in Kurdistan enden können.

Wir drehen uns im kreis. Ohne die territorialen gewinne von serbien und griechenland wäre albanien vom rest der türkei nicht abgeschnitten gewesen

Doch klar, was ist mit Hellas und Bulgarien? Das Osmanische Reich war nach dem Balkankrieg so gar fast aus ganz Thrakien vertrieben worden.
Albanien wäre dann sowieso in die Unabhängigkeit gelangt, spätestens im ersten Weltkrieg hätte das Osmanische Reich Albanien verloren.

die türken lassen niemanden so einfach in die unabhängigkeit siehe z.b. kurden.

Nun ja, die Türken hätten das dann auch nicht entschieden bzw. wären sowieso zu schwach um das dann noch zu beeinflussen.
 
Albanien wurde von den Albanern befreit selbst Teile Kosovos, Mazedoniens und Montenegros z.B. die Region um Gusinje, Plav (Montenegro) die von der Liga von Prizren befreut wurden und der Westen dieses Gebiet aber schließlich Montenegro zusprach.
 
Albanien wurde von den Albanern befreit selbst Teile Kosovos, Mazedoniens und Montenegros z.B..
:haha::haha::haha:
die Region um Gusinje, Plav (Montenegro) die von der Liga von Prizren befreut wurden und der Westen dieses Gebiet aber schließlich Montenegro zusprach.

Wen die osmanen auf forderung der montenegriener von alleine abziehen in einem winzigen gebiet und die albaner dieses ausnutzten und auf die schnelle besetzten kann man sicherlich von einer befreutung reden aber sicher nicht von einer befreiung durch albaner.

"Schon im August 1878 war der osmanische Vertreter der Kommission, die die neue montenegrinisch-osmanische Grenze festlegen sollte, von aufgebrachten Albanern in Gjakova ermordet worden. Montenegro forderte darauf 1879 die Räumung der Grenze von osmanischen Truppen, obwohl die genaue Grenze noch nicht gezogen worden war. Als die osmanischen Truppen abgezogen waren, besetzten Truppen der Liga unter Ali Pascha Gucia die Stadt Gucia"
 
Zurück
Oben