Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellas in der Türkei

Das ganze erneut:

Schnelltest:

Wo kommt der Name ZEYBEK her und was bedeutet er.

1280px-Verbreitungskarte_der_t%C3%BCrkischen_Volkst%C3%A4nze.png

In dieser lila Zone des Zeybek lebten noch 1923 so gut wie ausschließlich Griechen, einerlei ob Christen oder schon exislamisierte, die heute schon vergessen haben, dass sie an sich Griechen sind und keine ethnischen Türken.

Es ist bekannt, dass die türkische Sprache und generell der türkische Charakter uralte Namen "türkisiert", so dass man das Original oft nicht heraushören könne.

Ein sehr nahe liegender Name im Zusammenhang mit dieser oder sehr ähnlicher Musik ist jedoch aus der griechischen Geschichte mehr als bekannt, und das nicht erst seit 1923, auch nicht aus der Zeit der Belagerung Griechenlands durch die Osmanen, sondern weit weit zurück li
egend.

Selbst HERODOT hat darüber schriftlich Zeugnis abgelegt.

Frage nun:
Gibt es ein türkisches schriftliches Zeugnis über den Namen ZEYBEK im Zusammenhang zum (kriegerischen) Tanz, welches älter als die Zeugnisse des Herodot sind?

Und hier die Antwort:
Zum Glück nicht aus dem Griechischen ;-) Sind dir die Seldschuken ein Begriff?Es kommt aus dem Alttürkischen,ich habe leider keine Zeit näheres darüber zu schreiben,da ich noch einiges zu erledigen habe beende ich hiermit das Kurze Frage Antwort Spiel.Aber deinen Wissensdurst kann du gerne hier stillen.

Tja, interessierter Leser, mache Dir selbst ein Bild.
- Seldschuken lebten so vor ca. 1000 Jahren
- Herodot lebte so vor ca. 2500 Jahren

Tja, interessierter Leser, mache Dir selbst ein Bild.
- Seldschuken lebten so vor ca. 1000 Jahren
- Herodot lebte so vor ca. 2500 Jahren

Na? Sind wir denn schon wieder auf Raubzug? Welche Kulturen versucht man sich dieses mal anzueignen bzw als Griechisch darzustellen? Die Turanische,die der Göktürken,die ja auch soviel mit den Griechen zu tuen hatten? So lange du anderen Ländern ihre Kultur versuchst abzusprechen,so lange wird es für dich Kritik regnen.

Die Kultur der Alten Türken in ihrer Ursprünglichen Urform ist rein und Alt.Sie Existiert selbst heute noch,trotz vermischungen.Eher hätte man sich bei den Sumerern,mit denen man sogar Sprachliche Gemeinsamkeiten aufweist oder den Ägyptern bedient anstatt bei den Griechen die sich im Orient hier und da was abgeschaut haben!

Nein mein junge,meine Kultur wirst du mir nicht Absprechen können.Ich schreibe es immer wieder,für mich Spielen die Sumerer in der 1. Und die Antiken Griechen in der Regionalliga,so albern sich das auch anhört.Geht und lehret denen die es nötig haben,euren Nachbarn zb. Wir Türken sind schon von unserer Entstehung an mit Wissen gesegnet!

Es gibt Menschen, die wollen dumm bleiben.
Mich stört das nicht.

Es gibt diese Menschen wirklich,es ist die sorte die jeden und alles um sich herum sieht aber keine Zeit findet,auf sich selbst zu schauen um vieleicht auch mal Selbstkritik zu üben.Nein,mich stört es ebenso wenig,denn im Gegensatz zu genanntem Personenkreis weiß ich um mich! Das ist einer der Gründe warum ich es vorziehe in der Realität zu leben anstatt mich in die Vergangenheit zu flüchten und dadurch in einer Art Traumwelt voller Illusionen zu leben.

In France gab es einen Musiker namens Monsieur 100.000 Volt (Mr. Gilbert Becaud).
Hier ist der absolute Herrscher der pontischen Lyra, der griechisch-stämmige aus dem Norden der heutigen Türkei:

Yusuf Cemal Keskin
(teils in einer Aufnahme des türkischen TV)

The Lord of the Kemence
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Titel: Romeiko Kemence - Rum Kemence - Griechische Lyra (in seiner Heimat Griechenland)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Titel: Eho Diyo Provata - Ich habe noch zwei Schafe

Lässt sich gut beten dort.

das orginal will man auch bald wieder zu einer moschee eroffnen,da laesst es sich auch gut beten::lol:

ich fliege dann extra nach istanbul zum freitagsgebet

Zuletzt bearbeitet:

Und weiter?
Oder nur ein weiterer Aufwärmspam?

- - - Aktualisiert - - -

Zum Tag der Sonne und damit Beginn der Woche angenehme Klänge und eine gerne gehörte Lyrik:

Agapo Se Agapas Me - Ich liebe Dich Du liebst mich
(im dorischen Dialekt Rumca, mit türkischen Untertiteln)

das orginal will man auch bald wieder zu einer moschee eroffnen,da laesst es sich auch gut beten::lol:

Das ist echt nicht cool man.

PS: Mich überrascht es, dass der Thread nicht vollgespamt worden ist. Dachte mir am Anfang, dass das in die Hose gehen wird,
ist bisher aber ganz gut gelaufen.

Zurück
Oben