Das musst du mir doch nicht erzaehlen... Ich schreibe, quasi seit ich mich hier angemeldet habe genau das. Das ist ja genau der Punkt, warum ich Erdogans Kuschelkurs im Bezug auf die USA, seine Syrienpolitik (Opposition zu Assad? - hat der sie noch alle?), seine nicht existente Deeskalierungspolitik mit den Nachbarstaaten (Wenn Iran, Russland, Armenien, Georgion, Syrien, Bulgarien, Griechenland und Zypern fuer etwaige Vorstoesse keine Basen stellen wirds eng fuer die Amis), sein Privatisierungspolitik (schmeisst den Agrarsektor seinen Feinden in den Rachen) sowie seine immernoch zu langsame, und zu unnachgiebige Kurdenpolitik nicht verstehen.
Er muesste einige dieser strategischen Schwaechen schon laengst ueberwunden haben... Stattdessen eiert/taktiert er hin und her - je nachdem was genau er in dem Moment gerade braucht und ohne langfristigen Erfolg...
Wenn man aber schon den langsamen, vorsichtigen Kuschelkurs faehrt, dann sollte man auch dabei bleiben - und sich nicht selbst ins Bein schiessen, indem man die USA faktisch dazu zwingt Gegenmassnahmen zu ergreifen.