Amphion
Keyboard Turner
:-({|=
Kein Christ zugleich Grieche
Sollte das deine Überzeugung sein?
Ich halte dich als viel zu intelligent, um solches wirklich anzunehmen.
Du hast dich aber in vielen Punkten nicht geäussert.
Zur Frage der Verfälschung der Inhalte kein Wort von dir, daß Ekklesia einst ein demokratischer Begriff war, und heute dafür benutzt wird, wie es eben benutzt wird, sich in einem Haus duckend hinstellen und den betäubenden Gesängen der Klerikalen halbschlafend lauschen. Ein sehr schöner griechischer demokratischer Begriff wurde also durch und durch im christlichen Interesse sinnentleert, der Grieche wurde schrittweise von seiner originären Lebensart entfernt, indem er den Sinn der Begriffe nicht mehr kannte und somit die alten Schriften nicht mehr verstehen konnte und heute kann.
ich danke dir, daß du es ausschreibst. Das ist ein echter Schritt zu einem besseren Verständnis zwischen dir und mir, und das wird auch unseren jungen Lesern sehr viel geben.Als der Tempel von Delphi die Schotten dicht machte war der antike griechische Glaube keinesfalls verboten.
Im Gegenteil..die römischen Kaiser zur gleichen Zeit waren Philhellenen die versuchten mit großen finanziellen Mitteln den alten Glauben fortzuführen und aufrechtzuerhalten.
Hadrian (Kaiser) ? Wikipedia
wenn das so einfach wäre, daß sich die Menschen dazu freiwillig entschlössen, so hätte es keinerlei Widerspruch gegeben. Leider war es nicht so, und das wird leider zu wenig erwähnt. Auch tauchst du nicht in die einstige Zeit ein, um die Fragen aus der betreffenden Zeit heraus zu beantworten.Dies scheiterte jedoch daran das die Hellenen kein Bock mehr auf diese alte Sklavenhalterreligion hatten.
Außer Sklaverei,Hunger und Krieg hatte diese Religion seit der Zeitenwende nämlich nix mehr zustandegebracht während das Christentum mit wahrhaften ethischen Werte sich rasend schnell verbreitete.
Dies ist etwas was du leider nicht einshehen möchtest.
Irrtum, nichts faschistoides enthalten, wenn ich das wiedergeben, was einst Saulus Paulus als Begründer der Orthodoxie deutlich aussprach, welches auch in dem Artikel des Metropoliten auch erwähnt wird, was du auch ignorierst:Dieser Spruch zeigt deine Gesinnung.Bleib orthodox, und im Sinne des Paulus kein Grieche
Die große Mehrzahl der Griecehn nennst Du "Nichtgriechen" während Du,Teil einer sehr kleinen Minderheit,dich selber als "reinen,wahren Griechen" bezeichnest...
Bischen Faschistoid,oder?
Kein Christ zugleich Grieche
Bleib sachlich, hier geht es um etwas anderes, um die Bereinigung von Inhalten, die jedem etwas angehen. Auch meine Ahnen haben während der letzten Kriege gekämpft, genau wie deine, werde nicht so unsachlich.Fakt ist aber nun mal;Du schwingst große Reden während die echten Griechen zur Armee gehen,Ihr Land beschützen(alles Dinge die Du noch nicht gemacht hast) und die Religion pflegen die ihnen gut dünkt.
Auch dies etwas was Du ihnen absprechen möchtest.
Nie getan, ich fordere, ja bettle förmlich danach, Inhalte zu überprüfen und mich gerne zu widerlegen. "Die kakodoxe Kirche ist die Wahrheit pur, es gibt keine andere Wahrheit als die Wahrheit der Kakodoxie", sagte mir letztens ein kakodoxer Priester, und mußte sich gefallen lassen, daß ich ihn öffentlich auslachte und er rot anlief. Der Typ lebt ja noch in Byzantinistan, glaubt sich noch unter den kakodoxen Mullahs zu befinden.Du tust im prinzip das gleiche was du der orthodoxen Kirche vorwirfst die in der Tat(nochmal..ich habe dies nie bestritten!!!)viel Dreck am stecken hat.
Nämlich Gedankenkontrolle und geistige Unfreiheit verbreiten.
Eine sehr schwerwiegende Aussage, weitere müssen noch folgen, jetzt nicht aufhören!Du bist schon ein bischen dumm oder?
Wieso soll ich mich immer und immer wieder zu etwas äußern was ich schon längst gesagt habe?
Bin ich ein Papagei?
Willst Du eigentlich nicht registrieren das ich die orthodoxe Kirche für einen sehr kriminellen Verein halte?
Wie oft soll ich das noch sagen?
Das Streben und Erkennenwollen, was unter Hellenismus zu verstehen ist, darf so nicht betrachtet werden. Faktisch wirfst du ja dem Präsidenten des Areopag vor, er sei Sektenmitglied, weil er öffentlich sagte, es kann keinen Kompromiss geben zwischen Hellenismus und Christentum.Ich habe auch kein Bock mehr ich mit fanatischen Sektenanhängern rumzuärgern
Sollte das deine Überzeugung sein?
Ich halte dich als viel zu intelligent, um solches wirklich anzunehmen.
Du hast dich aber in vielen Punkten nicht geäussert.
Zur Frage der Verfälschung der Inhalte kein Wort von dir, daß Ekklesia einst ein demokratischer Begriff war, und heute dafür benutzt wird, wie es eben benutzt wird, sich in einem Haus duckend hinstellen und den betäubenden Gesängen der Klerikalen halbschlafend lauschen. Ein sehr schöner griechischer demokratischer Begriff wurde also durch und durch im christlichen Interesse sinnentleert, der Grieche wurde schrittweise von seiner originären Lebensart entfernt, indem er den Sinn der Begriffe nicht mehr kannte und somit die alten Schriften nicht mehr verstehen konnte und heute kann.