Amphion
Keyboard Turner
Besser man verehrt eine Mythosgestalt wie Zeus.
Frage an dich Balkanmensch : Hat Zeus gelebt? Gab es Ihn?
:-({|=
Ich antworte dir.
Zeus hat gelebt und lebt bzw. existiert weiterhin, doch ist das hellenische Gottesbild eben nicht das, wie du es als Christ kennst, oder wie ich es früher als Christ kannte. Willst du das Thema verstehen, so betrachte die einzelnen Unterschiede der Weltanschuuungen, davon gibt es vier. Das würde uns so manchen Streit hier ersparen, und dich würde es sehr stärken, du würdest einiges deutlicher erkennen. Pure Demokratie, pure Freiheit in der Religion. Darum konnte sie die Welt frei der Waffen sehr lange Zeit (bis zum waffentragenden Christentum) führen, wurde ohne Waffengewalt akzeptiert.
Zeus erkennen bedeutet z.B. die Welt erkennen, frei der Manipulation. Die Physik kennen, wurde von den Christen verboten. Die Philosophie lieben, wurde von den Christen verboten, sie wurde mit Gott in Verbindung gebracht, ist nicht die Definition der unabhängigen Philosophie. Ein Philosoph ist kein Prophet! Etc. Etc. Etc.
Das ist auch der Grund, warum ich Opala gebeten hatte, sich Zeit zu lassen, das Verständnis basiert hier auf ein anderes Weltbild, ein freies, ein demokratisches. Ich habe dir bzw. euch zum besseren Verständnis den Beitrag (in englisch) von Frau Prof. Dr. Mary Lefkowitz, Boston, USA, eingebracht. Sie hat sich ein Leben lang damit befaßt, auch mit der Frage, welche Gottesvorstellung dem Menschen dienlicher ist, ein leben lang. Lies doch den Artikel frei der Polemik.
Ich gestehe unsere Fehler ein, aber sie waren damals. Und dann wurde die Entwicklung durch das Christentum unterbunden. Doch selbst heute stellt dieses Gottesbild und die Kosmotheasis (die Weltanscauung ist wichtig) alles Christliche in den Schatten, es ist äusserst modern, es ist die Basis des Humanismus, des Philanthropismus.
Die ganze Welt weiß das, nur die Orthodoxe in Hellas haben ein Problem damit, eine Trotzreaktion.
Lies noch mal, was der vorsitzende Richter des AREOPAG sagte, öffentlich:
"Kein Kompromiss von Hellenismus und Christentum. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!"
Nur motzen bringt hier nichts, das sagen die die TV-Videos und das Verhalten der Pfaffen.
Ende.