Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenische Demokratie (Republik) oder Byzanz?

Davon weiß ich nichts,aber auf die schnelle konnte ich das hier finden.

Gleich nach der Einnahme Griechenlands durch die deutsche Wehrmacht und der Besetzung von Ostmakedonien und Thrazien durch die Bulgaren wurden sich die Athosmönche deßen bewußt, daß sie in großer Gefahr waren.
Die Bulgaren hatten in ihrem Besatzungsgebiet fast alle Kunst- und Kulturschätze der Klöster und Kirchen geplündert. Deshalb fürchteten die Mönche, daß ihnen die gleiche Gefahr drohe, falls die bulgarische Armee den Athos betreten würde. Sie handelten weise. Am 22. April 1941 besuchte der deutsche Kommandant von Nea Madytos mit seinem Stabe die Verwaltung des Klosterberges in Karyes. Der Rat der Mönche sprach mit ihm über seine Sorgen, doch der deutsche Kommandant versprach ihnen die Unantastbarkeit der Mönchsrepublik "Berg Athos", riet ihnen aber, ein Gesuch an den Reichskanzler Adolf Hitler zu richten, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Dieses Gesuch wurde schon am 26. April verfaßt und am 29. des gleichen Monats von einer Gruppe deutscher Offiziere feierlich abgeholt und weiter befördert.

Quelle " Einheiten und ihre FpNr. in Griechenland im II. W.K. 1941-1945, von Byron Tesapsides"

Hier stand nichts

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings!!

Jeder darf heute sagen was er will.
Sklaverei ist verboten.
Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.
Und dies nach "nur" 1700 Jahren.

Unter Apoll & co wurde man noch nach 3000-4000 Jahren Polytheismus umgebracht wenn man muckte und des "Blasphemismus" angeklagt war.:
Sokrates ? Wikipedia

Die pure Inquisition!
:-({|=

Junge, du verarschst hier ja jeden.

Du überspringst frank und frei die Renaisance, die Wiedergeburt des antiken griechischen Denkens, der erst dazu beigetragen hat. Der Papst hat trotzdem einige Jahrhunderte gebraucht, um einzugestehen, daß die Erde keine flache Scheibe ist, sondern rund, bzw. Ovalförmig.

Diese Erkenntnis, die Philosophie, die Wissenschaft, wurde einst von unserer Religion nur so gefördert. Einst waren wir wegen unserer Religion die Spitze der Wissenschaft, des Fortschritts, der Erkenntnis, der Menschlichkeit. Daß die Erde rund ist wußte unsere Religion bereits vor 2700 Jahren, dieses Wissen hat der Christ vernichtet, und sich gegen sein Wiederaufleben mächtig gewehrt!
Der moderne Humanismus baut auf diesen griechischen Werten auf.

Du sagst zwar einiges gegen die Kirche, doch bist du im Kern durch und durch Orthodox. Dein wahres Gesicht habe ich erst jetzt gesehen und verstanden. Und das sind die schlimmsten! Nach dem Motto, wenn ich schon scheisse gemacht habe, so verbreite ich die Propaganda, daß auch die anderen nur scheisse gemacht haben.

Nimm zur Kenntnis, die Zeit schützt solches denken nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, unser Herr Balkanmensch hat auch hier die Geschichte verfälschen wollen.

In seinen Beiträgen wirst du was ganz anderes finden - keine Lust das jetzt wieder zu finden, aber es stand mal 2 Tage in meiner Signatur und es ging dabei, dass 10.000 orthodoxe Priester aus Athos Hitler beglückwünschten für seine Taten.

Später änderte Balkanmensch das Wort orthodox gegen katholik, was er dabei übershen hat war "Athos". Katholiken und Athos passt nicht zusammen, aber der Herr Balkanmensch denkt, dass wir hinter den Mond leben.

Siehst Du, unser Herr Balkanmensch hat auch hier die Geschichte verfälschen wollen.

In seinen Beiträgen wirst du was ganz anderes finden - keine Lust das jetzt wieder zu finden, aber es stand mal 2 Tage in meiner Signatur und es ging dabei, dass 10.000 orthodoxe Priester aus Athos Hitler beglückwünschten für seine Taten.

Später änderte Balkanmensch das Wort orthodox gegen katholik, was er dabei übershen hat war "Athos". Katholiken und Athos passt nicht zusammen, aber der Herr Balkanmensch denkt, dass wir hinter den Mond leben.

Wie gesagt ich habe all das nicht mitverfolgt.

Gab es den eine quelle dazu? also zu dieser Aussage?

Falsch.

Ich habe diesen Beitrag eingebracht, und diese Quelle ist seit vielen Monaten in meinem Archiv gespeichert!:

Die Verstrickung der katholischen Seelsorge in Hitlers Krieg
Heinrich Missalla

Rund 20.000 Theologen. Ordensleute und Priester haben - wie im Reichskonkordat 1933 vereinbart - in der deutschen Wehrmacht als Sanitätssoldaten und Kriegspfarrer ihren Dienst getan. Sie glaubten, damit ihre Pflicht gegenüber Gott zu erfüllen und ihrem Vaterland zu dienen. Doch faktisch haben sie -auch wenn sie die nationalsozialistische Ideologie ablehnten - Hitler geholfen, seinen Krieg zu führen. Briefe und Predigttexte - viele davon hier erstmals dokumentiert - geben Aufschluss über die Mentalität einer Generation, die sich im Krieg durch Gehorsam und Opferbereitschaft »bewähren« wollte - und sich dabei entsetzlich geirrt hat. Die Folgen dieses Irrtums wirken sich in den Lebensvollzügen der konkret existierenden Kirche bis heute aus.

DR. HEINRICH MISSALLA, geboren 1926, war Professor für katholische Theologie an der Universität-Gesamthochschule Essen. Im Präsidium der katholischen Friedensbewegung Pax Christi. Mitherausgeber der Zeitschrift Publik-Forum.

Titel: Für Gott, Führer und Vaterland
Autor: Heinrich Missalla
Verlag: Kösel
ISBN: 3-466-36517-1
Preis: 34 DM
Seiten: 239

http://www.stern.de/politik/panorama/514380.html?eid=506708

Zum Thema Athos hatte ich folgenden Beitrag eingebracht:
http://www.balkanforum.info/f9/hellenische-demokratie-republik-byzanz-33392/index7.html#post814653

Zuletzt bearbeitet:
Falsch.

Ich habe diesen Beitrag eingebracht, und diese Quelle ist seit vielen Monaten in meinem Archiv gespeichert!:

Die Verstrickung der katholischen Seelsorge in Hitlers Krieg
Heinrich Missalla

Rund 20.000 Theologen. Ordensleute und Priester haben - wie im Reichskonkordat 1933 vereinbart - in der deutschen Wehrmacht als Sanitätssoldaten und Kriegspfarrer ihren Dienst getan. Sie glaubten, damit ihre Pflicht gegenüber Gott zu erfüllen und ihrem Vaterland zu dienen. Doch faktisch haben sie -auch wenn sie die nationalsozialistische Ideologie ablehnten - Hitler geholfen, seinen Krieg zu führen. Briefe und Predigttexte - viele davon hier erstmals dokumentiert - geben Aufschluss über die Mentalität einer Generation, die sich im Krieg durch Gehorsam und Opferbereitschaft »bewähren« wollte - und sich dabei entsetzlich geirrt hat. Die Folgen dieses Irrtums wirken sich in den Lebensvollzügen der konkret existierenden Kirche bis heute aus.

DR. HEINRICH MISSALLA, geboren 1926, war Professor für katholische Theologie an der Universität-Gesamthochschule Essen. Im Präsidium der katholischen Friedensbewegung Pax Christi. Mitherausgeber der Zeitschrift Publik-Forum.

Titel: Für Gott, Führer und Vaterland
Autor: Heinrich Missalla
Verlag: Kösel
ISBN: 3-466-36517-1
Preis: 34 DM
Seiten: 239

http://www.stern.de/politik/panorama/514380.html?eid=506708

Was falsch? Du hast in mehreren Beiträgen die orthodoxen Priester aus Athos gemeint und später, als sich das als Lüge heraustellte hast Du das Wort orthodox in katholik umgewandelt. Was ist falsch?

Verwirre hier nicht die Leute!

Zurück
Oben