Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenische Denkmale weltweit

in portugal....minho universität

Prometheus_in_Gualtar_Campus.jpg


prometheus
.......

ist in der griechischen Mythologie der Freund und Kulturstifter der Menschheit. Oft wird er auch als Schöpfer der Menschen und Tiere bezeichnet, so z. B. bei Platon und Ovid[SUP][1][/SUP]. Es lassen sich bei ihm, dem Feuerbringer und Lehrmeister der Menschen, vor allem Gemeinsamkeiten mit Hephaistos, aber auch mit Apollon und Athene entdecken. Von seinen Beinamen sind neben Pyrphoros („Feuerbringer“), u. a. Iapetionides („Sohn des Iapetos“) und Desmotes („Gefesselter“) bekannt. In Athen befand sich ein ihm geweihter Altar, der während der ihm zu Ehren abgehaltenen Festlichkeiten, der Promethea, mit Fackeln geschmückt wurde. Zudem existierte in Athen ein weiteres Heiligtum, in dem er und der Gott Hephaistos gemeinsam verehrt wurden.
Die Gestalt des Prometheus fand in der Kulturgeschichte vielfältige Rezeption, so z. B. bei Johann Wolfgang Goethe.
Das 1945 entdeckte chemische Element Promethium wurde nach ihm benannt und war als Warnung an die Menschheit gedacht, die zu diesem Zeitpunkt mit dem nuklearen Wettrüsten begann.
 
Die wichtigsten Orakel der griechischen Welt
bs-06-01-DW-Kultur-Lyons.jpg

Als der Lyderkönig Kroisos (um 590-541), wegen seines Reichtums berühmt, zum Feldzug gegen die Perser rüstete,
befragte er die berühmtesten Orakel seiner Zeit. Das berichtet der Historiker Herodot.

-
bs-06-02-DW-Kultur-Lyons.jpg

Kroisos schickte Boten nach Dodona in Epirus, wo Zeus offenbar über Lose befragt werden konnte.
-
bs-06-03-DW-Kultur-Lyons.jpg

Andere kamen nach Oropos in Nordattika, wo der Apollon-Sohn Amphiaraos im Traum erschien.
-
bs-06-04-DW-Kultur-Didim.jpg

Ein anderes berühmtes Orakel lag in Didyma bei Milet, wo Apollon selbst die Zukunft voraussagte.
-
bs-06-05-DW-Kultur-Didim.jpg

Wer nach Levadia in Böotien kam, musste sich in eine feuchte Höhle herabseilen lassen,
wo ihm der Heros Trophonios mit dunklen Worten die Zukunft verriet.

-
bs-06-13-DW-Kultur-Siwa.jpg

In Abai im benachbarten Phokis war wiederum Apollon der Wissende.
-
bs-06-06-DW-Kultur-Delphi.jpg

Das Orakel konkurrierte mit dem vom benachbarten Delphi, wo ebenfalls Apollon das Sagen hatte.
Der überzeugte den Lyderkönig, der daraufhin in den Krieg zog – und verlor.

-
bs-06-09-DW-Kultur-Siwa.jpg

Denn er hatte die Worte der Pythia (...), in denen der Gott sich offenbarte, falsch gedeutet.
Darin hatte es geheißen: "Wenn Du den Halys überschreitest, wirst Du ein großes Reich zerstören.
Die Doppeldeutigkeit macht klar, warum die Orakelpriester von Delphi Meister in der Politikberatung waren.

-
bs-06-07-DW-Kultur-Delphi.jpg

Kroisos hätte allerdings auch nach Olympia gehen können. Der Seher im Giebel des Zeustempels signalisiert,
dass in den riesigen Heiligtum auch Informationen, die die Zukunft betrafen, erlangt werden konnten.

-
bs-06-08-DW-Kultur-Siwa.jpg

Auch das Amon-Zeus-Orakel in der ägyptischen Oase Siwa erfreute sich bei den Griechen großer Beliebtheit.
Der Makedonenkönig Alexander etwa schätzte sich glücklich, als der Gott ihn 331 v. Chr. als seinen "Sohn" empfing.
-

(XXXXXX)
 
Boah, langsam kotzt mich diese Antikerei an. Unglaublich, dass es hier einige gibt, die sich an solchen Sachen täglich aufgeilen. Mich kotzt das übelst an. Ich meine, hallo? Wie viele Male wollen wir unser Gedächtnis noch auffrischen, dass die antiken Griechen absolut geile Siechen waren? ::lol: Für mich reicht das schon einmal in der Woche ... :nemafrke:
 
Boah, langsam kotzt mich diese Antikerei an. Unglaublich, dass es hier einige gibt, die sich an solchen Sachen täglich aufgeilen. Mich kotzt das übelst an. Ich meine, hallo? Wie viele Male wollen wir unser Gedächtnis noch auffrischen, dass die antiken Griechen absolut geile Siechen waren? ::lol: Für mich reicht das schon einmal in der Woche ... :nemafrke:

Ich sehe einen gewissen Neid in deiner Aussage, willst du Grieche werden?
 
prometheus statue rockefeller center......

Prometheus_statue_Rockefeller_Center.jpg

Du bekommst Unterricht in ein Gebiet, was Dich lehrt, kein Rassist zu sein oder werden:

Weiter oben schriebst Du, daß Prometheus den Menschen gemacht habe.
Nach dem Massenbuch der Christen, Juden und Moslems sollen die Menschen aus Ton gemacht worden sein.
Was denkst Du, OHNE nachzusehen, wie ist es bei Prometheus gewesen?
 
Du bekommst Unterricht in ein Gebiet, was Dich lehrt, kein Rassist zu sein oder werden:

Weiter oben schriebst Du, daß Prometheus den Menschen gemacht habe.
Nach dem Massenbuch der Christen, Juden und Moslems sollen die Menschen aus Ton gemacht worden sein.
Was denkst Du, OHNE nachzusehen, wie ist es bei Prometheus gewesen?
ich habe nichts geschrieben, habe nur den wiki-text zu dem bild kopiert.
habe nicht so viel ahnung über die ganzen griechischen götter....
obwohl es ein interessantes thema ist.

ich glaube nicht an massenbücher und was darin steht.....

wie es bei prometheus war weiss ich nicht......klär mich auf.

 
ich habe nichts geschrieben, habe nur den wiki-text zu dem bild kopiert.
habe nicht so viel ahnung über die ganzen griechischen götter....
obwohl es ein interessantes thema ist.
ich glaube nicht an massenbücher und was darin steht.....
wie es bei prometheus war weiss ich nicht......klär mich auf.

Nein, ich "kläre" niemand auf, wenn eine/r will, der klärt sich selber auf.
Bei Prometheus und der Göttin Athena waren es ... vier ... Sorten Ton.
Und warum vier Sorten ist hoffentlich jedem nachvollziehbar: die vier Hautfarben.

Daher wirst Du keinen Hellenen (die Eigenbezeichnung der klassischen Religion, aus der die Philosophie entstanden) finden, der ein Rassist wäre.

Du wirst aber viele Menschen (Griechen, zumeist Orthodoxe) finden, die auf antike Steine & Statuen etc. verweisen, aber den Sinn und die Bedeutung nicht kennen, und zumeist am Sonntag Jesus anbeten.
 
Nein, ich "kläre" niemand auf, wenn eine/r will, der klärt sich selber auf.
Bei Prometheus und der Göttin Athena waren es ... vier ... Sorten Ton.
Und warum vier Sorten ist hoffentlich jedem nachvollziehbar: die vier Hautfarben.

Daher wirst Du keinen Hellenen (die Eigenbezeichnung der klassischen Religion, aus der die Philosophie entstanden) finden, der ein Rassist wäre.

Du wirst aber viele Menschen (Griechen, zumeist Orthodoxe) finden, die auf antike Steine & Statuen etc. verweisen, aber den Sinn und die Bedeutung nicht kennen, und zumeist am Sonntag Jesus anbeten.
ach und du kannst in die köpfe aller hellenen gucken.....
die buchreligionen kennen an sich auch keinen rassismus
im islam und christentum sind auch alle möglichen hautfarben vertreten.


 
Zurück
Oben