Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenischer Polytheismus Heute

Ich habe den Eindruck, dass du in diesem Thema ein großes Wissen hast. Daher würde ich dich gerne über einige Dinge abfragen.
Dem ist nicht so, einzig wissend die im Äther sich aufhaltenden.

Welche Bestattungszeremonien sind bei heutigen hellenischen Polytheisten üblich?
Feuerbestattung mit den Münzen?
In Hellas, wo die Kirche ihre Theokratie subtil und weiterhin geheim auspflegt, sind meines Wissens Feuerbestattungen nicht möglich.
In Deutschland wurde vor einigen Jahren dieses kirchliche Verbot über Griechen durchbrochen, der Tyrann Kirche / Klerus durfte bei einer Verabschiedung nicht erscheinen. Hellenische Priester hatten alles vorbereitet und die Verabschiedung begleitet, bis zum bereinigenden Feuer.

Stimmt es, dass nicht der Glaube im Mittelpunkt steht, sondern die Gesellschaft?
Man spricht nicht gerne vom Glauben, den haben die anderen totalitären MONO-Religionen ausgewatschelt, dort wird laufend geglaubt, am Ende aber nichts von dem eingehalten, was Jesus vorgab.

Reden wir lieber von der Kosmoantilepse, dem Bewußtsein, in Abhängigkeit zur (hellenischen) Bildung Deinen Kosmos (Ordnung) zu erkennen und darin optimal aufzugehen.

paidi_fila_apollon%281%29.jpg

Sie sollen die Leistungen ihrer Mütter und Väter kennen.
Sie sollen wissen, dass aus diesem kleinen Hellas 50% des Weltkulturerbes stammt.
Und dann sollen sie sich dem Wettbewerb stellen, dem Olympischen, und gewinnen.

Amphion, hast du eigentlich naja ... wie soll ich sagen... "Wünscherfahrungen" gehabt mit den Hellenismos ?
d.h. du hast zu Deus gebetet und er hat deinen Wunsch erfüllt.

Aus einer gewissen Perspektive kämpfen ich und Amphion gegen das gleiche Übel. Das Übel, das sich monotheistisch, semitische Buchreligion nennt.

Ein Riese schrecklicher als Polyphem es je hätte sein können.

Amphion, hast du eigentlich naja ... wie soll ich sagen... "Wünscherfahrungen" gehabt mit den Hellenismos ?
d.h. du hast zu Deus gebetet und er hat deinen Wunsch erfüllt.

Das Ergebnis hellenischer Religion nennt sich: Hochzivilisation & Kultur.
Insoweit hat jeder Mensch nur angenehme Erfahrungen mit dem Hellenismus gemacht, jeder auf der Welt.

9783150087886nbs_large_160.jpg

oben:
über 1000 Jahre war das Buch DER Leitfaden des Christen, sie alle dachten, ein Christ hätte es geschrieben.
Die Renaissance klärte auf: es war der Polytheist EPIKTET, der Olympier:

Fazit: das Christentum ist nahezu reinster Polytheismus, mit einem gewissen nahöstlichen Irrtum.

Zurück
Oben