Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Helme des Altertums

• Ersteller Ersteller Theodisk
  • Erstellt am Erstellt am
Mir gefallen die Helme im Mittelalter besser.
Von denen aus dem Altertum gefällt mir am besten die Helme aus Sparta.
Dieser aber sieht immer noch am besten aus:
helm5.gif

Noch ein dakischer, aus Rumänien, Kreis Iaşi, Cucuteni-Băiceni

coifcucutcr0.jpg

Der hier wurde in der nähe des Eisernes Tor ? Wikipedia gefunden:

detroitqz0.jpg

2 Helme aus dem Kreis Teleorman, Peretu

peretucoifgu0.jpg

coifuldeargintauritseci.jpg

Noch ein Bild vom Helm aus Coţofeneşti:

coifuldelacotofenesti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt noch ein paar Helme die ich favorisiere, zur Abwechslung mal von meinen Vorfahren :icon_smile:.

Ein keltischer Helm die gallischer Krieger aus dem ersten Jahrhundert n. Chr. trugen. An der Spitze wurde Pferdehaar befestigt:

1716609900.JPG

Ein keltischer Helm aus der mittleren La-Téne-Zeit. Er wurde vorwiegend von Alpenkelten verwendet. An der Spitze wurde Pferdehaar befestigt:

1716610000.jpg

1716610000b.jpg

Ein keltischer Montefortino Helm aus dem 4. Jahrhundert vor Christus. Dieser Helm wurde von römischen Schmieden kopiert und weiterentwickelt. Auf diesem Grundtyp bauen die späteren typisch römisch-kaiserlichen Helme auf, die zur Grundaustattung der römischen Legionäre gehörten:

AH6318N.JPG

Ein germanischer Spangenhelm, der Ähnlichkeit mit den keltischen Helmen hat, lediglich bilden das Nasal, die leicht konische Form und die aufgenieteten Verstärkungen den Unterschied.

Die Wangenlappen sind bei diesem Helm aus Leder, waren meistens aber aus Metall.

Er wurde auch von Kelten getragen, die sich den germanischen Großstämmen wie Alamannen und Franken anschlossen:

1716384200.jpg

1716384200b.jpg
1716384200c.jpg

Noch ein germanischer Spangenhelm, den ein Typ selbst geschmiedet hat:

gehe1.jpg

gehe2.jpg

Ein angelsächsischer Helm (Typ Coppergate) aus dem 8. Jahrhundert nach Christus:

1716673000c.jpg

1716673000.jpg

1716673000b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
haha wir illyrer waren halt schon was besonderes :icon_smile: mathematik handel und krieger zu gleich! und auch die literatur war uns nicht fremd genau wie das führen riesiger reicher wie das römische

Naja :D die deutschen sind heuzutage sehr arrogant vergessen aber dass sie ohne den balkan nie soweit wären! was wäre deutschland ohne mathematik !

Du solltest dann schon Griechenland davor setzen, denn Albanien hat Deutschland weder gebraucht, noch hätte nutzen können, denn so viel an Mathe, Philosophie, Literatur, Handel und "Weltmacht" hatte Albanien noch nie, um übhaupt bei uns in Erwähnung zu treten. Sonst immer auf die Griechen meckern und runter putzen, aber wenn es heißt anzugeben, werden sie vorgeschickt. Greichenland ist ein Gebiet mit uralter Kultur und Wissen, da hat der Rest des "Balkans" noch in seinen Slums gesteckt.

Du nennst Theo arrogant, dann lese mal deine Texte. Wenn dann sollte man Arroganz nicht mit Wissen verwechseln. :rolleyes::rolleyes:

Du solltest dann schon Griechenland davor setzen, denn Albanien hat Deutschland weder gebraucht, noch hätte nutzen können, denn so viel an Mathe, Philosophie, Literatur, Handel und "Weltmacht" hatte Albanien noch nie, um übhaupt bei uns in Erwähnung zu treten. Sonst immer auf die Griechen meckern und runter putzen, aber wenn es heißt anzugeben, werden sie vorgeschickt. Greichenland ist ein Gebiet mit uralter Kultur und Wissen, da hat der Rest des "Balkans" noch in seinen Slums gesteckt.

Du nennst Theo arrogant, dann lese mal deine Texte. Wenn dann sollte man Arroganz nicht mit Wissen verwechseln. :rolleyes::rolleyes:

Jetzt mal halblang Schwester genau wegen solchen Texten heißt es dann mal wieder :"ööhh die Arroganten Griechen".

Fast Alle Völker am Balkan haben ihre eigene und Stolze Geschichte deswegen sind aussagen von dir wie :

da hat der Rest des "Balkans" noch in seinen Slums gesteckt.
einfach nur respektlos und unangebracht.

Zu den illyrern:

Meiner meinung nach waren die Illyrer eine Alte Hochkultur .
Sie hatten die allerersten schnellsten Schiffe (Lemben) der Welt, Konstantin der Große, Diokletian, Justinian, Probus, Markus Aurelius, Augustus alles Römischen Kaiser die Illyrer waren.

Die Illyrer zu unterwerfen daran haben sich einige Große Völker die Zähne ausgebissen(Römer,Hellenen(Sie konnten sie zwar in wichtigen Schlachten schlagen doch weder Phillipos noch Alexandros konnten sie in das Hellenische Reich eingliedern) und später auch die Osmanen welche 25 Jahre brauchten um Albanien zu erobern.

Wen man dan noch ihren Namen vergleicht(I-liret = "die Freien") ich finde das sagt so einiges über sie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal halblang Schwester genau wegen solchen Texten heißt es dann mal wieder :"ööhh die Arroganten Griechen".

Fast Alle Völker am Balkan haben ihre eigene und Stolze Geschichte deswegen sind aussagen von dir wie :

einfach nur respektlos und unangebracht.

Zu den illyrern:

Meiner meinung nach waren die Illyrer eine Alte Hochkultur .
Sie hatten die allerersten schnellsten Schiffe (Lemben) der Welt, Konstantin der Große, Diokletian, Justinian, Probus, Markus Aurelius, Augustus alles Römischen Kaisern die Illyrer waren.

Die Illyrer zu unterwerfen daran haben sich einige Große Völker die Zähne ausgebissen(Römer,Hellenen(Sie konnten sie zwar in wichtigen Schlachten schlagen doch weder Phillipos noch Alexandros konnten sie in das Hellenische Reich eingliedern) und später auch die Osmanen welche 25 Jahre brauchten um Albanien zu erobern.

Wen man dan noch ihren Namen vergleicht(I-liret = "die Freien") ich finde das sagt so einiges über sie aus.
:app::app::app:

Zurück
Oben