Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Herceg-Bosna

HB legitim?

• Hb zlocinacka tvorevina

Stimmen: 16 42,1%
  • HB legitimna ceznja hrvatskog naroda

Stimmen: 20 52,6%
  • hercegovci i udbasi krivi sto granica ndh nije na drini

Stimmen: 2 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    38
Wo hat BR YU vom anderen Drinaufer Bosnien beschossen, du Lügenbolt?
Zeig mal Link

z.B. von Mali Zvornik, rechtes Drinaufer.
Da gibts sogar Video-Aufnahmen davon.

Näheres hier, ein UNO-Bericht von 1994:

Übrigens ein lesenswerter Artikel.

Gegenüber war die die Republika Srpska und nicht das muslimisch kontrolierte Bosnien.
Zum Zeitpunkt des jugoslawischen Angriffs (auch von jugoslawischem Territorium aus)
lebte im Bezirk Zvornik eine 59,4 % Mehrheit, in der Stadt Zvornik eine 61 % Mehrheit an muslimischen Bürgern.

Vielleicht ist es jetzt für Dich besser vorstellbar, warum die JNA-Angriffe stattfanden.

z.B. von Mali Zvornik, rechtes Drinaufer.
Da gibts sogar Video-Aufnahmen davon.

Näheres hier, ein UNO-Bericht von 1994:

Übrigens ein lesenswerter Artikel.

Zum Zeitpunkt des jugoslawischen Angriffs (auch von jugoslawischem Territorium aus)
lebte im Bezirk Zvornik eine 59,4 % Mehrheit, in der Stadt Zvornik eine 61 % Mehrheit an muslimischen Bürgern.

Vielleicht ist es jetzt für Dich besser vorstellbar, warum die JNA-Angriffe stattfanden.

In deren Weltbild ist es erst ok wenn Serben eine 2/3 Mehrheit stellen und da hatte auch Zvornik Nachholbedarf.

Somit ist Dein Gejammer über die aus Deiner Sicht "unfaire" Volksabstimmung, gegen den Willen eines der 3 konstitutiven Völker, zur Unabhängigkeit BiHs obsolet.
Sonst hätten die serbischen Brüder im damaligen Rest-YU dem Daytonvertrag nie zugestimmt.
Dann kann sich die Srpska ja auch nach deinem per faires demokratisches Unabhängigkeitsrefrendum trennen irgendwann, da Dayton Bosnien , das sieht langsam sogar jeder, ein Failstate ist. Aber bei Serben zählt das nciht, da man ja im Dayton BiH dafür den entschluss aller drei konstitutiven Völker brauch, aber 1992, da brauchte man ihn nicht, da geht das Überstimmen der Serben als konstitutives Volk in Ordnung. Merkst du langsam deine heuchlerische Doppelmoral?

Du hast mich falsch verstanden.
Ich sprach über die Abstimmung zur Unabhängigkeit BiHs im Februar/März 1992.

Und falls diese Abstimmung unrechtmäßig und somit gegen die seinerzeitige Verfassung der BiH-Teilrepublik Jugoslawiens betreffend des Statutes der konstitutiven Völker abgehalten wurde, so hätte Rumpf-Jugoslawien und alle demokratisch geführten Staaten weltweit dagegen laut protestiert und diesen Beschluss zur Unabhängigkeit NIE akzeptiert.
Siehe November 1995 in Dayton, Ohio, USA.

Komisch nur:
Du bist der allereinzigste Bürger unserer Erdkugel welcher sich immer und immer wieder über diese angebliche Rechtsbrechung aufregt.

Wenn Du tatsächlich dieser Meinung bist:
Nimm Dir einen guten Anwalt und klage diese "illegale Volksabstimmung" ein.

Würde mich für Dich freuen, wenn Du den Prozeß gewinnst.
Das meine ich jetzt wirklich so, denn wo es ein Recht gibt, so muss dieses auch verwirklicht werden.
Ich glaube, so etwas nennt sich unter anderem auch Demokratie (welche vom Recht gestützt wird).

Aber nur hier in der Diskussion herumjammern ist zu wenig.
Damit erreichst Du kein "neu vereintes Ex-Jugoslawien".
Das schaffst Du nur über den Rechtsweg;
nicht hier.

Alles Gute!

Den Westen hat doch die YU Verfassung nicht interessiert,

Das weiß ich nicht.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass "der Westen" über die damalige YU- und BiH-Verfassung einfach "drübergefahren" ist,
will heißen: Die jeweiligen Verfassungen nicht akzeptiert hat.

Auch wenn der große Bruder (Handelspartner!) UDSSR damals bereits in Auflösung war, so hätte sich der Westen nicht getraut diese Verfassungen zu brechen.

die Zerschlagung Jugoslawiens war sogar in deren Interesse.

Mag sein.

In erster Linie war aber die [Zitat] "Zerschlagung" Jugoslawiens ein Interesse der Bürger Jugoslawiens.
Man hatte es satt, in diesem unfähigen Staat zu leben.
Jeder YU-Bürger strebte positiv in die Zukunft, und da war Gesamt-YU nun mal ein "Klotz am Bein" wo nix weiter ging.

Komisch:
Nur der "serbische" Teil Gesamt-Jugoslawiens war für eine Fortführung des Staates.
So, Maradona, und jetzt setz Dich einmal gemütlich hin und überlege in alles Ruhe warum dem denn so war.

Viele User (alle?) hier wissen, worum es damals ging.
Nur Du nicht.

Lerne Geschichte.

Diesen Roman kann ich mir jetzt nicht wirklich alles durchlesen, fass das wichtigste zusammen aus dem Artikel und schreib nieder was du sagen willst durch den Artikel oder schreib und das wichtigste raus.

Ist kein Roman, sondern bildet.
Speziell das historische Wissen den Balkan betreffend.

Und Du willst ja nicht behaupten dass Du Dich nicht weiterbilden willst.
Wir helfen Dir ja dabei.

Das heißt dass man innerhalb eines de jure aufrechten Rest-Jugoslawien eine neue (Teil-)Republik ausgerufen hat.

Was sagte damals die gültige YU-Verfassung?
Wurde das je juristisch begutachtet?
Richtig, als Antwort auf den muslimisch-kroatischen Beschluss des Unabhängigkeitsreferendum 1992, beschlossen die Serben ihre Serbische Republik Bosnien-Herzegowina zu gründen.

Aber war das überhaupt nach den gültigen Verfassungen erlaubt?
Ich sehe da einen Verfassungsbruch der othodoxen Bosnier.

Wie ist Deine Meinung dazu?

Der erste einseitige Schritt ging klar von den anderen beiden Staatsvölkern aus, die Serben machten nur eine Reaktion. Sprich, stand für euch Dezember 1991 fest das in 3 Monaten ein Referendum durchgeführt wird, gründen wir halt die RS BiH, somit könnt ihr euer Referendum durchführen, aber auf eure Merhehjitsgebiete

Also entweder waren beide Gründungen verfassungskonform (RS und BiH),
oder beide waren ein Bruch der Verfassung.

Ich verstehe Dich nicht:
Wieso meckerst Du ständig über die Gründung BiHs wegen konstitutiver Völker usw....blabla,
andererseits akzeptierst Du einen möglichen Verfassungsbruch an YU und Teilrepublik-BiHs mit der Gründung der RS.

Weißt Du eigentlich im echten Leben was Du meinst, denkst und (vor allem!) wirklich weißt?

Mir kommt oft vor Du bist irgendwo im geistigen Nirvana und schwirrst mit Deinen Gedanken ziellos durch die Geschichte des Balkans.

Doch, sonst hätte man ja nicht ihre eigene Republik Namens "Serbische Republik Bosnien-Herzegowina" gegründet, mir wäre es neu da man Serbien proklamiert hat.

Na geh, wach auf.
Da ging es um den geographischen und politischen Anschluß an die Teilrepublik Serbien, und nicht den an Rest-YU.
Jeder hinterste Landwirt wußte das YU im Sterben liegt.

Was für mich übrigens nicht verwunderlich und voll verständlich ist.

Komisch nur, dass diese Orthodoxen hunderte Jahre (bei vollem Verstand und vollem Bewusstsein) in der Teilrepublik BiH gelebt haben und dann plötzlich seit 1980 draufkommen, dass ihre orthodoxe Heimat doch nicht in BiH, sondern in SRB ist.
Die Muslimanen im Sandschak haben mehr Talent mit solchen Tatsachen umzugehen.

Der damalige Moslem Präsident Izetbgovic war bekannt für sein Buch Islamische Deklaration, die islamisierung Bosniens,

Ich bin mir jetzt unsicher, aber ich vermute:
In Alijas Buch werden weder die Worte "Bosnien", "Herzegowina" oder "Jugoslawien" erwähnt.

Und nur, weil man kein Schweinefleisch und keinen Alkohol konsumiert, muss man nicht gleich ein "Islamist" sein.
Und zum Moscheebesuch wird auch niemand gezwungen.
Also was solls?

Mein (katholischer) Hausarzt ist übrigens gleicher Meinung:
Ein bissi Islam ist gesund für den Körper.
Wissenschaftlich bewiesen.

der gleiche Izetebegovic der später arabische Gotteskrieger ins Land liess, die Köpfe von Serben abtrennten und damit Fussball spielten.

Jaja, und die gleichen orthodoxen Ausländer wie Arkan und Co.

Hast Du ernsthafte Belege für diese Fußballspiele?
Videos, Fotos?

Oder machst Du Propaganda?

Selbst wenn wir das ausser Acht lassen, willst du es einfach nicht kapieren das man weiter bei Jugoslawien bleiben wollte,
Du stellst die orthodoxen Bosnier immer als dumm hin.

Das stimmt nicht.
die waren nicht dumm.

Die wußten genau, dass YU im Sterben liegt und das sie in Serbien leben wollten.

Blöd war nur die Situation, dass ihre Heimat (in BiH) nicht in der Teilrepublik Serbien liegt.
Deswegen die Streiterein.

Stell Dir doch einmal vor, wenn die Bosniaken im Sandschak den gleichen Intellekt wie die orthodoxen Bosnier gehabt hätten....

du redest was immer von freie Wllle, Demokratie der Moslems und Kroaten in BiH, aber nur bei Serben , da zählt das nicht,

Blödsinn,
die sog. bosnischen Serben hatten die gleichen Rechte wie alle anderen Volksgruppen.
Woher Deine Fantasie?

Sie lebten nun mal in einer fremden Teilrepublik.
Aber das wußten sie ja.
Stell Deine Glaubensbrüder nicht immer als dumm hin.
Das stimmt nicht!

Wenn ich als Wiener in Kärnten lebe ist mir das ja auch bewußt und ich fang nicht an in Kärnten eine "Republik Wien" zu gründen.
Da wär ich ja bescheuert...

Übrigens bin ich vor 15 Jahren von Wien nach Niederösterreich (Mödling)übersiedelt und habe mich damals auch mit diesem Gedanken beschäftigt, dass ich im Kriegsfall nun in NÖ beheimatet bin.
Ja und?
Ivo2 (auch in NÖ beheimatet) kanns bestätigen, hier leben wahrlich nur Bauerntölpel mit fürchterlichem, wenn nicht ekeligen österreichischem Akzent.

Mein Vorteil ist mein Atheismus und ich fühle mich als Europäer, folglich habe ich keinen Nationalismus.

So sollte es auch in BiH funktionieren.

Nimm es einfach hin wie es ist, 50% der Gesamtbevölkerung oder 2 von 3 Völker wollen deinen Zentralstaat Bosnien nicht, selbst die BiH Kroaten nicht.

Wie kommst Du auf diese Idee?
Wieso "meinen" Zentralstaat Bosnien?

Was hab ich mit BiH zu tun?

Zurück
Oben