Ich erinnere an folgende Dokumentation,Alles waren Vorspiele, Alija war es definitiv mit dem voreiligen illegalen Unabhängligkeitsreferenudm
mag sein, dass da viel dazu erfunden wurde.
Ich weiß es nicht, ich war damals nicht in BiH:
Najo, YU ist heute sowieso Geschichte.Natürlich, ihr wolltet serbische Mehrheitsgebiete einfach mal abreisen von YU, darauf hattet ihr kein Recht, ihr konntet für eure Gebiete sprechen, nicht für unsere wo wir 60-90% stellten und das war auf rund 50% BiHs, ihr hattet keine 35%.
Jeder Teilstaat geht seinen eigenen Weg.
Also war die Sezession BiHs von YU in Ordnung.
Oder sprichst Du verdeckt von Groß-Serbien?
Ich mach Dir ein Angebot eines neuen (fiktiven) Staates:
Er nennt sich Bosnien,
Hauptstadt Sarajevo,
mit den Bundesländern (à la Österreich):
- Vojvodina
- Kosovo
- Serbien
- Sandschak
- Herzegowina
- Bosnien
- Mazedonien
- und von mir aus noch Teile von Kroatien
- ach ja, die serbische Diaspora in New York und Sydney nicht zu vergessen.
- Puhhh, in Wien leben auch mehr Serben als in Banja Luka....angeblich....
Wär doch cool:
Alle Serben in einem gemeinsamen Staat, der nennt sich Bosnien (mit Lilien-Staatsflagge) und Hauptstadt Sarajevo.
Bist Du dann endlich glücklich, oder gehts Dir nur um das Wort "serbisch"?
Wennst nicht glücklich damit bist, so bist Du ein Verfechter des Großserbischen.
Also das stimmt jetzt aber echt nicht.Alija brach den Krieg von Zaun, der kranke Irre. Karadzic warnte ihn noch im Parlament 1991, vergebens.
Lerne Geschichte.
Und schau Dir dieses legendäre Parlaments-Video noch einmal genau an.
Da spricht jemand von "Pakao"...wer wohl?
Ich glaube ja (und glauben heißt nix wissen...), dass es sich für die Orthodoxen rein mathematisch ausgegangen wäre GEGEN diese Unabhängigkeit zu stimmen.Also war alija schuld das 66 %für eine Unabhängigkeit Aussprachen?
Es hätten nur ALLE Orthodoxen ihre Stimme abgeben müssen.
Haben sie aber nicht.
Und das verstehe ich bis heute nicht.
Wie kann man so dumm sein und eine Wahl ablehnen?
Die Antwort weiß nur User Maradona.
Ich denke ebenso.Das die RS vorher illegal gegründet wurde war natürlich ok und die Drohung von Karadzic war nur ein Spaß.
Warum diese Abspaltung der Orthodoxen aus YU?
Warum wurden militärische Vorbereitungen seitens JNA bereits 1991 (oder früher schon?) in BiH getätigt?
Artilleriestellungen platziert, der TO die Waffen abgenommen...wo steckte da der Sinn dahinter?
Etwa die Schaffung eines Großserbiens?
Hat jemand Gegenargumente?
Du schreibst es eh richtig, aber Du verstehst den Inhalt Deines eigenen postings nicht:der BiH Serben [...]
Diese BiH-Serben lebten in der Teilrepublik BiH.
Die hatten ÜBERHAUPTNIX mit Serbien zu tun (außer, dass die Oma vielleicht dort wohnte...).
Weißt Du, Du stellst die BiH-Serben öfters als dumm hin; kann man zwischen Deinen Zeilen lesen....
Das stimmt nicht.
Jedem BiH-Serben in YU war es bewußt, dass er nicht in Serbien, sondern in BiH lebt.
So blöd kann kein Mensch sein, dass er das nicht kapiert.
Das nehme ich Dir nicht ab.
ABER:
Viele Serben aus dem Gesamt-YU-Raum glaubten, sie leben in einem Serben-dominierten Jugoslawien.
Ja, das "serben-dominiert" stimmt teilweise. (historisch belegt).
Sie hatten auch den Glauben, in einem Groß-Serbien zu leben.
Das stimmt aber definitiv nicht.
Selbst Tito hat dagegen angekämpft.
Aber dieser Glauben an das Groß-Serbien hat nicht nur Dein Gehirn, sondern das Gehirn andere Nationalisten verdorben.
Und genau das ist eines der Probleme in BiH.
Nochmals:
Es ist vollkommen wurscht, wie ein Land heißt, welche Schrift verwendet wird, und welche Religionen es vorherrschend gibt.
Schlußendlich zählt nur der einzelne Mensch.
Und wenn man (oder auch Du) dies nicht versteht so ist eigentlich Hopfen und Malz verloren.
Eine positive Zukunft eines Landes hat nichts mit Deiner Gedankenwelt zu tun.
Absolut gar nichts.
Zurück in die 1.Klasse Volksschule (so heißt die erste Schulstufe in Ö).
Denk drüber nach,
Liebe Grüße,
martin
Zuletzt bearbeitet: