Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HercegBosna.org Forum

Es gibt 3 verschieden Kroaten in Bosnien

Der Überkroate der mehr Kroate ist als ein Kroate aus Bosnien, meistens Hercegovina.
Dann die, die nicht abstreiten das sie Kroaten sind sich aber trotzdem mehr zu Bosnien zugehörig fühlen oder ausschließlich zu Bosnien, meistens srednja Bosna, in den großen Städten und natürlich Posavina
Dann die katholiken die sich als Bosnier sehen und nichts mit Kroatien zu tun haben, das ist natürlich die Minderheit aber es gibt sie trotzdem genug.

Bosnians_self-identification_UNDP_survey_July_2007_b.png

Hier in einer Statistik von 2007, glaub abernicht das es stimmen kann

Bosanci katolici 25%
Bosanski Hrvati 70%
Überkroaten 5%

5%?! Viel, viel mehr :lol: Anzufinden sind solche vor allem in der Hercegovina. Dafür auch weniger bosanski katolici.

Hier in einer Statistik von 2007, glaub abernicht das es stimmen kann

Bosanci katolici 25%
Bosanski Hrvati 70%
Überkroaten 5%

Nun mit den Statistiken ist es so eine Sachen... aber 25 ist nicht so unwahrscheinlich das es nur darum geht als was man sich "primär" sieht.
Heißt ja nicht dass sie sich nicht auch als Kroaten sehen nur eben an zweiter Stelle.

Solche wie mich kenne ich selber nur 2 weitere (im RL) die sich eben nur als Bosnier und gar nicht als Kroaten sehen.

Nun mit den Statistiken ist es so eine Sachen... aber 25 ist nicht so unwahrscheinlich das es nur darum geht als was man sich "primär" sieht.
Heißt ja nicht dass sie sich nicht auch als Kroaten sehen nur eben an zweiter Stelle.

Solche wie mich kenne ich selber nur 2 weitere (im RL) die sich eben nur als Bosnier und gar nicht als Kroaten sehen.

beides Leute mit kroatischen Elternteilen oder auch gemischte?

Zurück
Oben