Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hercegovac Tötet Bären mit bloßen händen

ich krieg nur hier immer wieder mit, wie die Hercogovina-Diaspora- Kroaten "ikavski" sprechen...so wie es halt in Dalmatien üblich is, aber sicher nicht in Mostar usw.

Muss diesen "Profilierungswahn" echt belächeln. Aber naja, typisch für das Pulverfass Mostar und die Gegend rundum.
Was ein Quatsch..
Fast die komplette westliche Hercegovina ist ikavisch, paar Ausnahmen gibts(Teile von Brotnjo z.B.).
Mostar hat seinen eigenen jekavischen Stadtdialekt.

wo steht denn bitte was von alle?
Komm wieder runter von deinem Trip. Aus dem Post geht ganz klar hervor, dass die Mostar-Kroaten gemeint sind.

in Mostar ,,usw." hattest du geschrieben.Und fast die ganze kroatische Umgebung um Mostar ist ikavisch
Aus deinem Beitrag geht klar hervor, dass du keine Ahnung über die hercegovinischen Kroaten hast.
Kein Kroate sieht die ijekavica als unkroatisch an und spricht deshalb künstlich ikavisch um sich als richtiger Kroate zu ,,profilieren", das ist einfach Quatsch den du dir zusammengereimt hast.
Villeicht wird bei euch die ijekavica als unkroatisch angesehen, aber eure Mythologie ist für uns eher unerheblich.

in Mostar ,,usw." hattest du geschrieben.Und fast die ganze kroatische Umgebung um Mostar ist ikavisch
Aus deinem Beitrag geht klar hervor, dass du keine Ahnung über die hercegovinischen Kroaten hast.
Kein Kroate sieht die ijekavica als unkroatisch an und spricht deshalb künstlich ikavisch um sich als richtiger Kroate zu ,,profilieren", das ist einfach Quatsch den du dir zusammengereimt hast.
Villeicht wird bei euch die ijekavica als unkroatisch angesehen, aber eure Mythologie ist für uns eher unerheblich.

Umgebung um Mostar ist wohl ein dehnbarer Begriff, hm?
i hab ma gar nix zusammengereimt, eher isses so, dass gerade dies viele Kroaten aus Dalmatien und HR selbst nicht so gern sehen und darauf zurückführen, dass man sich eh im Spannungsfeld Mostar damit demonstrativ von den Bosniern abgrenzen will. ;-)

Ijekavisch is für mich überhaupt ned unkroatisch, im Gegenteil, ich seh im "ikavischen" eher eine Sonderform, die hauptsächlich in bestimmten Regionen gesprochen wird.

Zurück
Oben