Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hercegovac Tötet Bären mit bloßen händen

Also meine Familie mütterlicher seits kommt auch aus der zentralbosnischen Region, und die Älteren sprachen alle "ikavski", die väterliche Seite aus Herzegovina jedoch nicht

Woher kamen sie denn aus der Hercegovina?
Das die ikavica in Mittelbosnien verloren geht,liegt daran dass man sich dort bemüht die Standardsprache zu sprechen, vor 50 Jahren war Zentralbosnien noch größtenteils ikavisch, zumindest was Kroaten und Moslems angeht.
Warum dem so ist dass die ikavica dort verlroen geht und in Dalmatien z.B nicht, ist wieder eine andere Frage

Also meine Familie mütterlicher seits kommt auch aus der zentralbosnischen Region, und die Älteren sprachen alle "ikavski", die väterliche Seite aus Herzegovina jedoch nicht
Von wo genau?

ja, schon, aber deine Eltern reden ja auch net so und die habens dir ja auch beigebracht. Oder wenn i ma meinen kroatischen Herzegovina-Freundeskreis anschau: egal ob Kupres oder Siroki Brijeg, alles ijekavisch.
was is'n "Hochkroatisch"?
Ja, sehr gut haben sie es mir beigebracht.....
Ich kann nur für meine Gegend reden. BlackJack ist der Beweis, es hat nichts mit Profilierung zu tun sondern was mit althergebrachter Tradition/Kultur. Zumindest bei den Kroaten in Zentralbosnien. Was der Rest macht weiß ich nicht und es ist mir egal.

- - - Aktualisiert - - -

Das die ikavica in Mittelbosnien verloren geht,liegt daran dass man sich dort bemüht die Standardsprache zu sprechen, vor 50 Jahren war Zentralbosnien noch größtenteils ikavisch, zumindest was Kroaten und Moslems angeht.
Warum dem so ist dass die ikavica dort verlroen geht und in Dalmatien z.B nicht, ist wieder eine andere Frage
Meine Rede.

hab grad auch mal recherchiert. Und da stehts eigentlich auch so, dass das ikavische westlich der Bosna & Neretva gesprochen wird. Also nix Mostar.

Dass der Dialekt in Zentralbosnien auch so verbreitet ist, is ma wirklich neu, verwundert mich sogar.
Aber liegt scheinbar wirklich daran, dass ich die Ikavica nur von den Kroatien-Kroaten, v.a. aus Dalmatien kenne.

[h=3]Ikavische Dialekte[/h] Neuštokavisch-Ikavisch wird in Nord- und Mitteldalmatien, der westlichen Lika sowie in den westlich der Flüsse Bosna und Neretva gelegenen Teilen Bosnien-Herzegowinas, vor allem in Zentralbosnien, in der westlichen Herzegowina und in der Region um Bihać gesprochen. Zu diesem Dialekt gehört auch das Bunjevatzische, die Sprachvarietät der Bunjevci, die in zwei räumlich weit voneinander getrennten Gebieten gesprochen wird, nämlich zum einen im Velebit und zum anderen in der nördlichen Batschka. Dieser Dialekt hat die neue Akzentuation.

hab grad auch mal recherchiert. Und da stehts eigentlich auch so, dass das ikavische westlich der Bosna & Neretva gesprochen wird. Also nix Mostar.

Dass der Dialekt in Zentralbosnien auch so verbreitet ist, is ma wirklich neu, verwundert mich sogar.
Aber liegt scheinbar wirklich daran, dass ich die Ikavica nur von den Kroatien-Kroaten, v.a. aus Dalmatien kenne.

Ikavische Dialekte

Neuštokavisch-Ikavisch wird in Nord- und Mitteldalmatien, der westlichen Lika sowie in den westlich der Flüsse Bosna und Neretva gelegenen Teilen Bosnien-Herzegowinas, vor allem in Zentralbosnien, in der westlichen Herzegowina und in der Region um Bihać gesprochen. Zu diesem Dialekt gehört auch das Bunjevatzische, die Sprachvarietät der Bunjevci, die in zwei räumlich weit voneinander getrennten Gebieten gesprochen wird, nämlich zum einen im Velebit und zum anderen in der nördlichen Batschka. Dieser Dialekt hat die neue Akzentuation.
Zwei Dinge:
Glaub solchen Geschichten wenn ich es dir erzähle.
Liegt Mostar nicht an der Neretva? Und für dich ist es undenkbar, wenn da Leute ikavski reden?

Zwei Dinge:
Glaub solchen Geschichten wenn ich es dir erzähle.
Liegt Mostar nicht an der Neretva? Und für dich ist es undenkbar, wenn da Leute ikavski reden?

ja, aber westlich von der Neretva bedeutet für mich Richtung Küste.

Nein verdammt, es ist nicht undenkbar. Soll jeder reden wie er will.
Ich finds lediglich bissi lächerlich, wenn Leute entgegen ihrer Gewohnheit auf einmal ganz anders reden um ein "Identitätsstatement" zu liefern, vor allem wenn's nicht signifikant ist für ihre Gegend.

Und genau darüber hab ich mich zBsp. mit einer Zagreber Freundin vor zwei Tagen unterhalten. Erst sie hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Lass mal die Moslems aus dem möchtegern Fail Dialekt raus.

ja, aber westlich von der Neretva bedeutet für mich Richtung Küste.

Nein verdammt, es ist nicht undenkbar. Soll jeder reden wie er will.
Ich finds lediglich bissi lächerlich, wenn Leute entgegen ihrer Gewohnheit auf einmal ganz anders reden um ein "Identitätsstatement" zu liefern, vor allem wenn's nicht signifikant ist für ihre Gegend.

Und genau darüber hab ich mich zBsp. mit einer Zagreber Freundin vor zwei Tagen unterhalten. Erst sie hat mich darauf aufmerksam gemacht.
West-Mostar ist eh kroatisch. ^^

Ich verstehe dein Problem nicht. Ich würde lieber so sprechen wie die aus Dalmatien als ich es jetzt tue. Einfach weil es schöner klingt.

Zagreber Freundin?
A Zugeraste oder eine Alteingesessene?

In Mostar reden die Kroaten keine Ikavica, für den Rest der H. möcht ich net reden, aber jedenfalls dort nicht.

West-Mostar ist eh kroatisch. ^^

Ich verstehe dein Problem nicht. Ich würde lieber so sprechen wie die aus Dalmatien als ich es jetzt tue. Einfach weil es schöner klingt.

Zagreber Freundin?
A Zugeraste oder eine Alteingesessene?

West-Mostar mag zwar kroatisch sein, aber die Ikavica is dort kein vorherrschender Dialekt. Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern, hab ja Familie dort.

nee, Einheimische, Alteingesessene. Kenn ich von Neujahr 2011/ 2012.

Und Problem hab ich eh keins damit, aber ich werds ja wohl belächeln dürfen, wenn man es tatsächlich aus diesen Motiven macht.
Genauso dumm finds ich es ja auch, wenn jedes 5. Wort bei einem "bre" ist, nur um zu zeigen, dass man Serbe is.

Zurück
Oben