Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hercegovac Tötet Bären mit bloßen händen

ich krieg nur hier immer wieder mit, wie die Hercogovina-Diaspora- Kroaten "ikavski" sprechen...so wie es halt in Dalmatien üblich is, aber sicher nicht in Mostar usw.

Muss diesen "Profilierungswahn" echt belächeln. Aber naja, typisch für das Pulverfass Mostar und die Gegend rundum.
kA wie viel das mit Profilierung zu tun hat. Ich stamme aus Zentralbosnien und bei uns sagens auch immer lipo, mliko, usw....

kA wie viel das mit Profilierung zu tun hat. Ich stamme aus Zentralbosnien und bei uns sagens auch immer lipo, mliko, usw....

Naja, wenn man in Travnik "immer" so redet....wieso hab ich das von dir auch noch nie so gehört? Noch von den Kroaten hier, weißt ja selbst, dass es hier unzählige aus dem Gebiet gibt.

Naja, wenn man in Travnik "immer" so redet....wieso hab ich das von dir auch noch nie so gehört? Noch von den Kroaten hier, weißt ja selbst, dass es hier unzählige aus dem Gebiet gibt.
Ich persönlich bin kein Standard was die Sprache angeht, das weißt du selbst.
Aber du musst mir eh ned glauben. Vielleicht verschlägt es dich ja mal nach Novi Travnik, red da mal mit den älteren Menschen.
Die Kroaten profilieren sich eher mit "Hochkroatisch".

willkommen im club der helden blazo.......

avengers-superbowl-trailer-1.gif

Aber du musst mir eh ned glauben. Vielleicht verschlägt es dich ja mal nach Novi Travnik, red da mal mit den älteren Menschen.
Also meine Familie mütterlicher seits kommt auch aus der zentralbosnischen Region, und die Älteren sprachen alle "ikavski", die väterliche Seite aus Herzegovina jedoch nicht

ja, schon, aber deine Eltern reden ja auch net so und die habens dir ja auch beigebracht. Oder wenn i ma meinen kroatischen Herzegovina-Freundeskreis anschau: egal ob Kupres oder Siroki Brijeg, alles ijekavisch.
was is'n "Hochkroatisch"?

Zurück
Oben