Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Ich bin Jugoslawe"

keiner ist auf mein post eingegangen!

ich frage nochmal, ich hoffe ich kann eine antwort bekommen..es ist so das ich wirklich wissen will wie man sich unterscheidet?

ich meine was unterscheidet einen Kroaten genau von einen Serben, Montenegrer, Bosnier? (bis auf die flagge und Religion)
es soll keine provokation sein, und niemand soll sich angegriffen fühlen. aber ich verstehe das nicht...hoffe bekomme eine ausführliche Antwort.

:-)

Der Unterschied zwischen einem Kroaten und den anderen ist in erster Linie kultureller Natur wozu auch die Religion gehört und letztendlich die Mentalität prägt.
Kroaten waren Jahrhunderte Teil Österreich Ungarischer Reiche während die anderen Teil des Osmanischen Reiches waren.
Dieser Unterschied kommt letztendlich bei allen Gemeinsamkeiten zum tragen.

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich sag ja der Jugoslawien Komplex schlägt wieder zu.

jugoslawien von anfang an eine totgeburt,realistisch gesehen war es ein land ohne staatstragendes volk......als es hart auf hart kam hat man ja die brüdervölker gesehen was sie sich untereinander angetan haben

Bis heute trifft man auf Menschen aus den Nachfolgestaaten Jugoslawiens, die sich immer noch in erster Linie als "Jugoslawe" beschreiben -- und nicht als Kroate, Bosniake, Serbe, Mazedonier usw.

Mehr noch: es gibt sogar Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind und behaupten, dass Jugoslawen noch existieren, wenngleich sie rein juristisch nicht mehr existent sein können
... z.B. weil Vater Serbe, Mutter Kroatin oder Bosniakin, Oma Kosovo-Albanerin oder andere aparte Mischungen. Warum sollen die sich Jugoslav/inn/en nennen dürfen ?

Ich überlege mich, ob Jugoslawien vielleicht ein Bild aus der Zukunft war.. Dass das Konzept schon richtig war, aber einfach zu früh gekommen.. Heute, dass die Prinzipien des reinen Nationalstaats und der ethnischen Sauberkeit an ihre Grenzen stoßen, und sie schon als aussterbende Modelle scheinen, wer weiß? Vielleicht wird das föderale Jugoslawien irgendwann eine Quelle von Inspiration werden.

Und noch was: es ist sehr leicht heute, Jugoslawien als ein versagtes Konzept zu sehen, nur weil man das Ergebnis betrachtet. Es gibt aber auch so andere viele Faktoren, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Ablauf des Kalten Kriegs, Probleme bei der wirtschaftlichen Struktur, keine gute Bearbeitung der Vergangenheit, Interessen von ausländischen Mächten, Ablauf der 60er & 70er-Jugendbewegung.. Wenn das alles anders wäre, wer weiß wie die Situation heute aussehen würde..

Zurück
Oben