Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Ich bin Jugoslawe"

Bayer, Sachse, Franke, berliner, usw = Deutsche

Athener, Spartaner, Thraker,Makedonier,Thesalier, Kretaner, usw = Griechen

Römer, Kalabrese, Venezier, Sizilianer, Milanese usw = Italiener

Serben, Bosnier, Kroaten, Mazedonier, Montenegrianer usw = Yugoslaven

ich verstehe es nicht warum nach dem Zerfall Yugoslaviens viele sich nicht mehr als yugoslaven fühlen, bin seit 14 jahre durch jugoslavien nach griechenland gefahren und wenn du jemanden gefragt hättest sagten alle bin Yugo.
oder hängt dass mit dem Bürgerkrieg und die greueltaten zusamen?

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

RESPEKTLOS!!!!!!

Zoranvic, hast du schon vergessen von wo du herkommst?

Warum hört deine Schlussfolgerung in Bezug auf BiH auf? Oder anders worin unterscheidet sich BiH von Jugoslawien in dieser Betrachtung?
bih würde es die bosniaken nicht geben,keine chance ,aber nunmal gibt es die bosniaken,jugo war gut,eine tolle idee,nicht alles war perfekt,aber die bevölkerung hat dieses konzept eindeutig auf den müllplatz geschickt....

Bayer, Sachse, Franke, berliner, usw = Deutsche

Athener, Spartaner, Thraker,Makedonier,Thesalier, Kretaner, usw = Griechen

Römer, Kalabrese, Venezier, Sizilianer, Milanese usw = Italiener

Serben, Bosnier, Kroaten, Mazedonier, Montenegrianer usw = Yugoslaven

ich verstehe es nicht warum nach dem Zerfall Yugoslaviens viele sich nicht mehr als yugoslaven fühlen, bin seit 14 jahre durch jugoslavien nach griechenland gefahren und wenn du jemanden gefragt hättest sagten alle bin Yugo.
oder hängt dass mit dem Bürgerkrieg und die greueltaten zusamen?

Zum einen natürlich ja. Es gibt allerdings auch andere Gründe. So haben die jugoslawischen Staaten durch den Einfluss der Osmanen und Habsburger keine durchwegs gemeinsame Geschichte, hinzu kommen die kulturellen Einflüsse von aussen. Heute spielen primär die Religionen eine Rolle, denn beruft man sich stets auf solche "handfesten" Unterschiede, wenn man sich von seinen im Grunde identischen Nachbaren unterscheiden will. Hinzu kommt eine historische Rivalität zwischen Serben und Kroaten, welche ihren Ursprung etwa im eher serbisch ausgerichteten Königreich Jugoslawien hat.Sprachlich gesehen besteht zwischen serbisch und kroatisch ein minimaler Unterschied. So unterscheiden sich kroatische Akzente untereinander mehr als das standard Kroatische vom standard Serbischen. Das ist nur eines von vielen paradoxen Beispielen, welche diese Diskussion mit sich führt. Letztlich sieht man es anhand der Sturheit, dass diese Völker dieselben sind. Als Aussenstehender würde ich auf die Meinung der User hier keinen grossen Wert legen, denn im Alltag, wo Politik keine Rolle spielt, sind plötzlich wieder alle gleich; wenn nicht Jugoslawen, dann jugoslawisch Sprechende ;)

@zoran
es ist schon lustig das die meisten macedonier in meiner umgebung dem alten yugoslavien nachtrauern :)
und das bild ist respektlos....

Also wenn man nach dem geht, bin ich aus Übersee :^^:

Das mit der Flagge ist eine völlig unnötige Provokation!!!

Wenn ich richtig informiert bin, hat doch gerade die Teilrepublik Mazedonien durch die Transferzahlungen aus dem YU-Staatshaushalt am meisten profitiert, und das über Jahrzehnte. Wie hätte das Land wohl ohne YU ausgesehen??? Oder wie lange hätte der Wiederaufbau Skopjes nach dem Erdbeben wohl gedauert???
Ich will nichts beschönigen, aber man sollte bei aller Kritik auch nicht vergessen, das YU bis zum Ende der 70er (fast) ein Vorzeige-Staat war.
"Völkergefängnisse" sahen/sehen ganz anders aus....

Zurück
Oben