Ich hasse Kroaten! Ich hasse Bosniaken! und ich hasse Kosovo-Albaner!
Hört man auch heute noch sehr oft von vor allem Leuten die zumeist nicht mal geboren waren als der Krieg ausbrach. Merkwürdigerweise sind die größten "Patrioten" die die weder ihre Heimat, noch die Geschichte dieser oder aber den Krieg selber kennen.
Woran liegt sowas? Wie kommt es das im Prinzip "Kinder" mehr Hass in sich haben als Menschen die vom Krieg getroffen waren oder diesen sogar mit an vorderster Front geführt haben?
Was meinst ihr wie lange dieser Hass bei der Jugend oder besser gesagt einem Teil der Jugend anhalten wird.....ist ja auch wichtig für kommende Generationen
Ich glaube nicht dass Diaspora-Kinder mehr "hassen" als die da unten, nur müssen sie es deutlicher unter Beweis stellen, weil sie halt nicht die Erfahrungen gemacht haben wie die Leute in ihrer Heimat. Im "eigenen" Land muss man sich ja nicht unbedingt behaupten, da ist die Bedrohung von "Anderen" eher gering. Sie möchten sich verbunden fühlen mit ihren Leuten und damit auch mit dem Erlebten, wobei einige den extremen Weg gehen um nach Außen hin zu veranschaulichen wie sehr sie mit dem Schicksal ihrer Leute mitfühlen. Die verklärte Sicht auf die Geschichte, teilweise die Erziehung und das Zusammengehörigkeitsgefühl sind auch Faktoren welche das alles Bestärken. Auch denke ich, dass die "zweite Generation" einiges einstecken muss, diese Leute werden in einem Land geboren, wachsen in diesem auf aber trotzdem sind sie nie so richtig Deutscher, Österreicher, Schweizer usw. irgendwo muss man ja alles kompensieren, man möchte einer Gruppe zugehören und dann wählt man schon eher die eigene die einem näher ist da ja von Geburt an geprägt. Die Eltern sprechen ja nicht unbedingt bewusst ihren Kindern diesen "Hass" zu, sie sind ja auch nur überzeugt von "ihrer wahren" Seite.
Wie lange dieser Hass anhalten wird? Ist jetzt nicht leicht zu sagen, aber bei dieser Prognose sollte man bei den älteren Gastarbeitern nachschauen, die dritte Generation der Türken ist auch sehr aktiv in ihren Vereinen und teils religiöser bzw. traditionsbewusster als viele Türken in der Türkei.
Mal schauen ...