Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ich lerne die Sprache meines Nachbarn

:book:

für diejenigen, die es nicht wissen sollten:

Der Name Ndrangheta kommt aus dem Griechischen.
(Die Bedeutung des Namens kennt sicher jeder)

Viele behaupten,
bei Ndrangheta handele es sich um eine sehr spezialisierte Organisation der KALABRIA, Magna Graecia (Groß-Griechenland, Süditalien),
mancher sogar,
sie solle mafiöse Züge ausweisen.

Das Zeigt an sich auf, wie stark einst und weiterhin heute das Griechische Element an sich noch vertreten ist, nur wurden sie im Laufe der Zeit unter dem Einfluß einer anderen mafiösen Struktur, der Kirche, von der einen religiösen Ecke der Orthodoxie in die andere religiöse Ecke des Katholismos gedrängt, politisch unterwandert. Die dritte große religiöse Ecke ist der Islam, dem viele Griechen in Kleinasien zugeführt wurden, die aller Wahrscheinlichkeit nach die Größte Gruppe in der heutigen Türkei ausmachen dürften, von den Kurden mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
D ---> GR

Gute Nacht ---> Kali Nichta

(Wobei das Wort Nacht auch griechischen Ursprungs ist)

Ohne dir nahe treten zu wollen, würde ich mal behaupten, das Wort Nacht ist Indoeuropäischen Ursprungs, da man in den meisten Sprachen dieser Gattung, beim Wort Nacht auf eine Verwandschaft schliessen kann. U.A. auch aus dem Griechischen Nichta.
Hier nur einige zum Vergleich:

Slawisch:
Polnisch: Noc
Serbokroatisch: Noć
Russisch: ночь-> Notsch

Germanisch:
Deutsch: Nacht
Englisch: Night
Norwegisch: Natt

Lateinisch:
Lateinisch: Noctis
Italienisch: Notte
Französich: Nuit
Rumänisch: Noapte

Keltisch:
Walisisch: Nos
Gälisch: Oidhche

Illyrisch:
Albanisch: Natë

für diejenigen, die es nicht wissen sollten:

Der Name Ndrangheta kommt aus dem Griechischen.
(Die Bedeutung des Namens kennt sicher jeder)

Viele behaupten,
bei Ndrangheta handele es sich um eine sehr spezialisierte Organisation der KALABRIA, Magna Graecia (Groß-Griechenland, Süditalien),
mancher sogar,
sie solle mafiöse Züge ausweisen.

Das Zeigt an sich auf, wie stark einst und weiterhin heute das Griechische Element an sich noch vertreten ist, nur wurden sie im Laufe der Zeit unter dem Einfluß einer anderen mafiösen Struktur, der Kirche, von der einen religiösen Ecke der Orthodoxie in die andere religiöse Ecke des Katholismos gedrängt, politisch unterwandert. Die dritte große religiöse Ecke ist der Islam, dem viele Griechen in Kleinasien zugeführt wurden, die aller Wahrscheinlichkeit nach die Größte Gruppe in der heutigen Türkei ausmachen dürften, von den Kurden mal abgesehen.

Großalbanien, Süditalien! In Kalabrien wohnen nämlich immer noch viele Albaner!

Ohne dir nahe treten zu wollen, würde ich mal behaupten, das Wort Nacht ist Indoeuropäischen Ursprungs, da man in den meisten Sprachen dieser Gattung, beim Wort Nacht auf eine Verwandschaft schliessen kann. U.A. auch aus dem Griechischen Nichta.

Slawisch:
Polnisch: Noc
Serbokroatisch: Noć
Russisch: ночь-> Notsch

Germanisch:
Deutsch: Nacht
Englisch: Night
Norwegisch: Natt

Lateinisch:
Lateinisch: Noctis
Italienisch: Notte
Französich: Nuit
Rumänisch: Noapte

Keltisch:
Walisisch: Nos
Gälisch: Oidhche

Illyrisch:
Albanisch: Natë

das thema hatten wir vor paar tagen mit mero aber für dich nochmal ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nyx_(Mythologie)

das wort nacht kommt von der griechischen göttin nyx

die römer haben ja bekanntlich so gut wie alle griechische götter übernommen so auch die nyx die im römischen nox hieß

naja und das die römer dann halt die lateinische sprache in europa verbreitet haben die stark griechisch geprägt war würde ich sagen das es ein griechisches wort ist :)

Welcher Sprache mich interessiert ist grieschich .

Und zwar was heisst ( ja jetzt kommt was Einfaches ) ich liebe dich und komm her ?

Dann auf serbisch : Halts Maul und hör bitte auf und komm her mein Freund.

So das fürs erste =).

Dann an die Bulgaren unter uns :

Das Einfache : Wie gehjts, was machst du u.s.w .

Bitte auf lateinischer Schrift^^

Welcher Sprache mich interessiert ist grieschich .

Und zwar was heisst ( ja jetzt kommt was Einfaches ) ich liebe dich und komm her ?

Dann auf serbisch : Halts Maul und hör bitte auf und komm her mein Freund.

So das fürs erste =).

Dann an die Bulgaren unter uns :

Das Einfache : Wie gehjts, was machst du u.s.w .

Bitte auf lateinischer Schrift^^

ich liebe dich=s'agapo
komm her = ela edo

[...]
Nur zu, guter Freund, ich hatte mich dazu bereits beiläufig in einem anderen Thread geäussert und sehe es genauso wie du, daß die Völker und Kulturen Europas durchaus hohe Ähnlichkeiten haben.
Mit deinen Inhalten rennst du bei mir offene Türen ein.
Was ich damit ausdrücken will ist, daß die griechische Sprache auf eur. Gebiet sehr lange eine Schriftsprache ist, und somit sie als erstes genannt wird.

Beispiel:
Ich als Heide habe nicht die geringsten Hürden damit, nationale oder besser. lokale heidnische Feierlichkeiten anderer Nationen Europas beizukommen und daran teilzunehmen, ist doch der Ursprung einer. Es ist eine über die Zeit (Jahrtausende) gewachsene natürliche Kultur, die sich in Sprache, Feste, Feiern, Religion ausdrückt. Das griechische Element wird von mir nur als eines unter gleichen (anderen Nationen) gesehen.

Lettland beschützt gesetzlich z.B. seine heidnische Wurzel, sehr vorbildlich.

Zurück
Oben