Beinahe jeder Kroate hier im Forum thematisiert und gibt auch die kroatischen Verfehlungen zu. Keine Ahnung ob du daro auf "ignore" hast, Fakt ist, daro gibt zu und kritisiert auch die Verfehlungen Kroatiens. Es blendet auch niemand einen Tudjman aus, nur zu behaupten, Tudjman hätte den Krieg begonnen ist schlichtweg eine Lüge. Er mag Mitschuld am Krieg tragen, nur war es nicht Tudjman sondern Milosevic, der Reden gegen andere Völker geschwungen hat und nationalistische Demos veranstaltet hat, Verfassung gebrochen usw., selbst ein Raskovic hat damals mit Tudjman verhandelt und ihn nicht verteufelt. Nur wurde er von Milosevic "degradiert".
Kroatien hatte damals die Waffen der Territorialverteidigung abgegeben und was für ein Arschloch, Trottel oder Nationalist Tudjmann auch immer gewesen sein mag, er war jüngster General bei Tito. Und selbst jedem einfachen Soldaten ist klar, ohne Waffen kann ich keinen Krieg anzetteln und schon gar nicht gewinnen.
Es sind diese billigen Versuche Kroatien an den Kriegen in den 90er Jahren die gleiche Schuld, bei deggy es ist hauptsächlich Kroatien und Tudjman, wie Serbien bzw. Milosevic und seinen Handlangern, die nerven. Und dann "Oluja", ja, streitt niemand ab, dass es während und nach zu Kriegsverbrechen, und auch zu Vertreibungen durch kroatische Truppen kam, was aber auch ständig nervt, man blendet die Jahre bis 1995 komplett aus. Da wurde von den Krajina Serben ethnisch gesäubert und gemordet. Milosevic federführend und Mladic, Martic und Babic ausführende Organe.
Erschwerend kommt noch hinzu, ein Vucic als rassistischer Hetzer und Hassprediger, neben dem verurteilten Kriegsverbrecher Seselj, welcher in Serbien nach wie vor großes Ansehen genießt. Es kommt auch von kroatischer Seite, hier im Forum, niemand auf die Idee verurteilte Kriegsverbrecher abzufeiern, als Helden zu bezeichnen, weil kroatisches Leben gerettet haben.