Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Identität

Meine kulturelle/nationale Identität ist...

• Serbisch/Kroatisch/Bosnisch oder aus anderem Ex-Yu-Land

Stimmen: 14 40,0%
  • Deutsch/Österreichisch/Schweizerisch

Stimmen: 6 17,1%
  • Irgendwo in der Mitte, zwischen den Stühlen

Stimmen: 10 28,6%
  • Keines davon

Stimmen: 5 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Ich definiere mich sowieso nicht vorallem durch meine Nationalität, das ist nicht das was einen Menschen ausmacht. Viel wichtiger ist was man an kulturellen und charakterlichen Aspekten aus der Erziehung der Eltern bzw. seiner Umgebung mitnimmt. Und da sind Balkaner einfach im Vorteil gegenüber den Deutschen. Bei uns wird viel mehr Wert auf Kultur gelegt. Schon wenn es um Musik geht, mit balkanischer Musik wächst jedes Kind auf dem Balkan auf. Hier in Deutschland wächst man mit amerikanischer Musik auf. Bei der Erziehung geht's eher um Werte und Respekt vor den Eltern. Usw usw..
Kultur->Ethnie->Nationalität besagt die Regel, auch wenn es Ausnahmen in der Tundra gibt, also alles miteinander verwoben

Nicht jedes Kulturgut ist wertvoll, möchte ich noch einwerfen. Nichts gegen familiäre Werte und Zusammenhalt, aber diese patriarchalen Strukturen unten haben auch genug Schattenseiten.

Mag sein, aber eben das sind die Dinge welche ein Einwandererkind beeinflussen. Während das "deutsch sein" mMn nur aus, Schweinefleisch anderen Fleischsorten bevorzugen und alle 2/4 Jahre Fähnchen schwenken bei der EM/WM, besteht. Sind das bei uns sehr viel mehr zum Teil negative zum Teil positive Sachen. Ob Tradition, Kultur, Religion..

Mag sein, aber eben das sind die Dinge welche ein Einwandererkind beeinflussen. Während das "deutsch sein" mMn nur aus, Schweinefleisch anderen Fleischsorten bevorzugen und alle 2/4 Jahre Fähnchen schwenken bei der EM/WM, besteht. Sind das bei uns sehr viel mehr zum Teil negative zum Teil positive Sachen. Ob Tradition, Kultur, Religion..
Das Deutschsein wurde von den (lautesten) Deutschen selber auf Nichtigkeiten reduziert, aber das wird sich auch ändern, da untragbare Situation

Wieso erwähnen alle immer zuerst Schweinefleisch? :eh:
Ich sag mal so, es ist ne Frage der Sichtweise. Viele gute Sachen können auch ins schlechte überschwappen. Generell lässt sich wohl festhalten: Hier ist mehr Raum für Individualismus. Du siehst es ja an meinem Beispiel, als Vegetarier und Feministin ist es auch bei deutschen nicht immer so, dass es keinen juckt, aber auf dem Balkan kriegt man zu 95% blöde Sprüche, wenn man nicht in ein gewisses Schema passt, seien es eben individuelle Lebensweisen, Sichtweisen etc. Das finde ich hier im Westen ein dickes, dickes Plus. Schlecht ist aus meiner Sicht, dass man mehr hat, aber trotzdem geiziger ist, dass man penibler ist etc.

Zurück
Oben