Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Identität

Meine kulturelle/nationale Identität ist...

• Serbisch/Kroatisch/Bosnisch oder aus anderem Ex-Yu-Land

Stimmen: 14 40,0%
  • Deutsch/Österreichisch/Schweizerisch

Stimmen: 6 17,1%
  • Irgendwo in der Mitte, zwischen den Stühlen

Stimmen: 10 28,6%
  • Keines davon

Stimmen: 5 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Die Antworten in diesem Thread zeigen das Dilemma in dem man sich als Migrant befindet.

Thema Generation:

Einwanderer der ersten Generation sind für mich die Einzigen die wirklich behaupten können sie würden XYZ sein.

Bei der 2. und 3. Generation sieht das schon anders aus. Wie kann man als 3. Generation zB behaupten man wäre aus ExYu? Die Eltern sind schon nicht mehr im angeblichen Heimatland geboren und man selbst kennt das Land der Vorfahren nur mehr aus 2-3 Wochen Urlaub im Jahr.

Wenn ein Deutscher seit 20 Jahren nach Mallorca auf Urlaub fährt macht ihn das doch auch nicht zum Spanier.

Thema Identität:

In Deutschland ist man für die Deutschen der Jugo. Unten ist man der Svabo.

Kein Wunder, dass man Probleme hat die eigene Zugehörigkeit zu definieren.

Die Leute unten lachen uns Gastarbajter doch aus! Wie sich viele von den Gastarbajtern aufführen wenn sie auf Urlaub bei der Verwandtschaft sind ist doch das Letzte, als wären sie in Deutschland zum Generaldirektor aufgestiegen. In Wahrheit sind sie aber noch immer Hilfsarbeiter und leben eine Lüge.

Am Besten kommt es dann an wenn diese selben Leute dann sagen "kod nas u dojclandu" (bei uns in Deutschland) - wobei dieses "und" ziemlich entlarvent ist.

In Wahrheit seid ihr doch alle mehr deutsch als ihr zugeben wollt. Nur der Name macht euch oft noch zu Ex-Yu.

Ich habe Deutschland stellvertretend für alle anderen Migrationsländer gewählt. ExYu kann nat. durch jedes andere Land ersetzt werden

Zurück
Oben