Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Identität

Meine kulturelle/nationale Identität ist...

• Serbisch/Kroatisch/Bosnisch oder aus anderem Ex-Yu-Land

Stimmen: 14 40,0%
  • Deutsch/Österreichisch/Schweizerisch

Stimmen: 6 17,1%
  • Irgendwo in der Mitte, zwischen den Stühlen

Stimmen: 10 28,6%
  • Keines davon

Stimmen: 5 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Warum sollte man denn leasen, wenn man genug Geld hat?

Btw. ein Glück nicht in dem lächerlichstem Land aller Zeiten geboren :77: Scheiß auf YU!

weil es menschen gibt die alle 2 oder 3 jahre ein neues auto haben wollen?
lieber zahle ich pro monat 200-300 euro und habe keine probleme mit Reparaturen und sonstiges da ich alle 2 oder 3 jahre ein neues auto bekomme, als das ich 20.000 euro bar zahle und mit das selbe auto 10 jahre durch die gegend fahre....und es staendig sein wert verliert.

es hat absolut nichts mit sich leisten koennen oder so zutun, sondern mit einstellung, und berufliche situation.

Bambi schrieb:
Denkst du ich hab grad ernsthaft Bock auf eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Schattenseiten YUs? Oder soll ich dich auch niederknüppeln? :|

Komm her Mädchen, aber zieh dich warm an, ich bin ein Rosettenhengst. (laut Bambi)

Naja, ich würde nicht behaupten, dass die 1. Generation die Muttersprache verlernt, das habe ich bis jetzt nirgendwo gesehen. Die 2. Generation ist wiederrum was komplett anderes...

Komplett verlernen hab ich auch nicht gemeint. Es ist eher so, dass der Wortschatz schlechter wird. Dies wird dann auf die nächste Generation über tragen mit den bekannten Folgen

Fühlt ihr euch Serbisch/Kroatisch/Slowenisch/Makedonisch/Was auch immer oder Deutsch/Österreichisch/Schweizerisch oder gar keins oder beides?
Warum?

Deutsch.
Ich mag die melancholische und schwermütige serbische Art nicht. Ich bin eher der strahlende Deutschmann, der mit herausgestreckter Hand nach vorne pirscht und "Aus dem Weg, hier komme ich" schreit.
Die Serben sind mir zu jämmerlich trüb. Mit Boris Tadic lag Hoffnung in der Luft, dass sich Serbien zu einem deutschhaften Streberstaat entwickelt....aber mit Nikolic zog wieder slawisches Trübsal ins Haus.

Komplett verlernen hab ich auch nicht gemeint. Es ist eher so, dass der Wortschatz schlechter wird. Dies wird dann auf die nächste Generation über tragen mit den bekannten Folgen

Ich weiß nich, ob dieses Codeswitching wirklich ein "Wörter vergessen" oder nicht doch eine bewusste Sprachwahl ist.

- - - Aktualisiert - - -

Deutsch.
Ich mag die melancholische und schwermütige serbische Art nicht. Ich bin eher der strahlende Deutschmann, der mit herausgestreckter Hand nach vorne pirscht und "Aus dem Weg, hier komme ich" schreit.
Die Serben sind mir zu jämmerlich trüb. Mit Boris Tadic lag Hoffnung in der Luft, dass sich Serbien zu einem deutschhaften Streberstaat entwickelt....aber mit Nikolic zog wieder slawisches Trübsal ins Haus.

Nestbeschmutzer :greco:

Zuletzt bearbeitet:
Rosettenhengst??? Oh Mann hahaha....

OK dann anders ausgedrückt..

wo ist eure HEIMAT? Wo fühlt ihr euch daheim? Kann man sich zB in Ex-YU daheim fühlen, wenn man dort noch nie gelebt hat und nur im urlaub dort war????

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß nich, ob dieses Codeswitching wirklich ein "Wörter vergessen" oder nicht doch eine bewusste Sprachwahl ist.

- - - Aktualisiert - - -

Codeswitching ist nicht nur ein Wörter vergessen...es ist eine bilinguale Sprachkompetenz und kann ganz bewusst eingesetzt werden.

Hab darüber geschrieben und viel recherchiert.

wo ist eure HEIMAT? Wo fühlt ihr euch daheim? Kann man sich zB in Ex-YU daheim fühlen, wenn man dort noch nie gelebt hat und nur im urlaub dort war????

Nein, die Leute machen sich was vor, die meisten, die westliche Annehmlichkeiten gewohnt sind, würden's unten keine 2 Monate aushalten.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Codeswitching ist nicht nur ein Wörter vergessen...es ist eine bilinguale Sprachkompetenz und kann ganz bewusst eingesetzt werden.

Hab darüber geschrieben und viel recherchiert.

Hallo Madame Klugscheißerin, ich auch, ich rede nicht von Wörter vergessen sondern vom Einsetzen deutscher Wörter anstatt der der Heimatsprache. Und viele tun das bewusst und nicht, weil sie die Jugowörter nich mehr kennen.

Zurück
Oben