Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Identität

Meine kulturelle/nationale Identität ist...

• Serbisch/Kroatisch/Bosnisch oder aus anderem Ex-Yu-Land

Stimmen: 14 40,0%
  • Deutsch/Österreichisch/Schweizerisch

Stimmen: 6 17,1%
  • Irgendwo in der Mitte, zwischen den Stühlen

Stimmen: 10 28,6%
  • Keines davon

Stimmen: 5 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

ich recherchiere für einen Artikel und wäre froh, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt.
Es geht um die Identität von (Jugo)-Gastarbeiterkindern der 2. oder 3. Generation, die in D, AT oder CH leben.
Fühlt ihr euch Serbisch/Kroatisch/Slowenisch/Makedonisch/Was auch immer oder Deutsch/Österreichisch/Schweizerisch oder gar keins oder beides?
Warum?
Was unterscheidet euch von den Mensch im Herkunftsland und was von den Deutschsprachigen?

Danke

Identität :lol:

Ich fühle mich als in Deutschland lebender Kroate.

Der Rest sieht das anders....in Deutschland bist du der Ausländer, früher warst du einfach nur Jugo oder Yogurth :)
In Kroatien oder damals YU warst du der Jugoschwabo oder heute einfach nur Tourist.

Jetzt darfst du was zu meiner Identität sagen, ich mach mir da nicht so große Gedanken....

Identität :lol:

Ich fühle mich als in Deutschland lebender Kroate.

Der Rest sieht das anders....in Deutschland bist du der Ausländer, früher warst du einfach nur Jugo oder Yogurth :)
In Kroatien oder damals YU warst du der Jugoschwabo oder heute einfach nur Tourist.

Jetzt darfst du was zu meiner Identität sagen, ich mach mir da nicht so große Gedanken....

Stimmt es das die Leute damals hier so Interesse gezeigt haben wenn man sagte man ist aus Jugoslawien? Also mein Onkel meinte das zu mir, heute sobald er sagt er ist Albaner kommt der Jahrtausendwitz immer: "Hey, aber du knallst mich nicht ab ok :hurrhurr: "

Stimmt es das die Leute damals hier so Interesse gezeigt haben wenn man sagte man ist aus Jugoslawien? Also mein Onkel meinte das zu mir, heute sobald er sagt er ist Albaner kommt der Jahrtausendwitz immer: "Hey, aber du knallst mich nicht ab ok :hurrhurr: "

Interesse? Nicht wirklich....

Stimmt es das die Leute damals hier so Interesse gezeigt haben wenn man sagte man ist aus Jugoslawien?

Zumindest mal waren Jugoslawen nie so schlecht angesehen wie andere, z. B. Italiener.

Was die Identitätsfrage angeht: Irgendwo in der Mitte, zwischen den Stühlen

Als Ausländer fühle ich mich hier eigentlich nur dann wirklich, wenn ich alle paar Jahre einen neuen Pass beantrage und mich dann wegen dem Übertrag des Aufenthaltstitels im stickigen Ausländeramts-Flur anstellen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Leute machen sich was vor, die meisten, die westliche Annehmlichkeiten gewohnt sind, würden's unten keine 2 Monate aushalten.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Madame Klugscheißerin, ich auch, ich rede nicht von Wörter vergessen sondern vom Einsetzen deutscher Wörter anstatt der der Heimatsprache. Und viele tun das bewusst und nicht, weil sie die Jugowörter nich mehr kennen.

ich möchte bitte nicht als Madame und Klugscheißerin angesprochen werden. Danke.
Wie manche User sich hier ansprechen, finde ich persönlich nicht schön und ich war mal hier gesperrt, weil es in meinen Threads ausartete (aber interessant zu sehen, dass einer, der am meisten auf mir rumhackte, jetzt dauerhaft gesperrt ist, warum eigentlich?????) und deswegen bin ich sicher nicht hier..ich klugscheiße nicht, ich sage, was ich gelesen und erfahren habe, da brauchst du mir nicht mit solchen negativen Ausdrücken kommen.
Ich interessiere mich wirklich für den Balkan und bin nicht hier, um mich a la Kindergarten verbal zu kloppen. Also lass(t) dass bitte. Danke. Du warst mal auf Ignore Bambi, noch so eine Betitelung von dir, und du bist es wieder, dann kannst du schreiben, was du willst.

Und nun back to topic. Wo fühlen die anderen sich daheim?

ich möchte bitte nicht als Madame und Klugscheißerin angesprochen werden. Danke.
Wie manche User sich hier ansprechen, finde ich persönlich nicht schön und ich war mal hier gesperrt, weil es in meinen Threads ausartete (aber interessant zu sehen, dass einer, der am meisten auf mir rumhackte, jetzt dauerhaft gesperrt ist, warum eigentlich?????) und deswegen bin ich sicher nicht hier..ich klugscheiße nicht, ich sage, was ich gelesen und erfahren habe, da brauchst du mir nicht mit solchen negativen Ausdrücken kommen.
Ich interessiere mich wirklich für den Balkan und bin nicht hier, um mich a la Kindergarten verbal zu kloppen. Also lass(t) dass bitte. Danke. Du warst mal auf Ignore Bambi, noch so eine Betitelung von dir, und du bist es wieder, dann kannst du schreiben, was du willst.

Und nun back to topic. Wo fühlen die anderen sich daheim?

Ganz schön rabiat, uff, da will ich's mir natürlich nicht weiter verscherzen, Madame Klugscheißer :zitter:

er hat sich aus angst vor deiner rache sperren lassen.... :toothy2:

spass , es war aus persönlichen gründen

Ganz schön rabiat, uff, da will ich's mir natürlich nicht weiter verscherzen, Madame Klugscheißer :zitter:

Liebes Bambi,

ich habe es dir gerade erklärt, dass ich so nicht genannt werden möchte. Höflichkeit gilt auch im Internet. Wenn du meinst, den Ausdruck jetzt wiederholen zu müssen und dich kindisch aufführen zu müssen, bitte. Ich rege mich nicht auf, noch habe ich dich beleidigt. Aber nun denn, dann eben wieder auf "Ignore". Es gibt Wichtigeres im Leben, als mich in Foren doof anlabern zu lassen und wenn einige hier nicht eine sachliche Diskussion führen können, ohne persönlich zu werden, dann tut es mir sehr Leid.
Ich werde nicht auf solche dummen Provokationen einsteigen und Verwarnungen oder Sperren kassieren wegen Usern wie dir.
Schade..dachte an einen Neuanfang. Mit dir anscheinend nicht.
Bye bye.

Heimat anyone?

Liebes Bambi.

ich habe es dir gerade erklärt, dass ich so nicht genannt werden möchte. Höflichkeit gilt auch im Internet. Wenn du meinst, den Ausdruck jetzt wiederholen zu müssen und dich kindisch aufführen zu müssen, bitte. Ich rege mich nicht auf, noch habe ich dich beleidigt. Aber nun denn, dann eben wieder auf Ignore. Es gibt Wichtigeres im Leben, als mich in Foren doof anlabern zu lassen und wenn einige hier nicht eine sachliche Diskussion führen können, ohne persönlich zu werden, dann tut es mir sehr Leid.
ich werde nicht auf solche dummen Provokationen einsteigen und Verwarnungen oder Sperren kassieren wegen Usern wie dir.
Schade..dachte an einen Neuanfang. Mit dir anscheinend nicht.
Bye bye.

Heimat anyone?

Wie war dein alter USername?

@Bambi
Du kennst die Regeln...

Zurück
Oben