Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Identität

Meine kulturelle/nationale Identität ist...

• Serbisch/Kroatisch/Bosnisch oder aus anderem Ex-Yu-Land

Stimmen: 14 40,0%
  • Deutsch/Österreichisch/Schweizerisch

Stimmen: 6 17,1%
  • Irgendwo in der Mitte, zwischen den Stühlen

Stimmen: 10 28,6%
  • Keines davon

Stimmen: 5 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Die Sprache ist auch so ein Thema.

Bei Auswanderern kommt es irgendwann zu einem teilweisen Verlust des Wortschatzes. Dann werden einzelne deutsche Wörter eingebaut. Herauskommt ein Kauderwelsch aus YU-Deutsch. Dass man die Sprache des neuen Heimatlandes schlecht spricht kommt dann noch dazu.

Problematisch wird es dann wenn die 2. und 3. Generation schlechter deutsch sprechen als die Originaleinwanderer.

Bei Auswanderern kommt es irgendwann zu einem teilweisen Verlust des Wortschatzes. Dann werden einzelne deutsche Wörter eingebaut. Herauskommt ein Kauderwelsch aus YU-Deutsch. Dass man die Sprache des neuen Heimatlandes schlecht spricht kommt dann noch dazu.

Problematisch wird es dann wenn die 2. und 3. Generation schlechter deutsch sprechen als die Originaleinwanderer.

Also bei der 1. "Auswanderergeneration" trifft das mal überhaupt nicht zu.

Meine Eltern sind eine solche Auswanderergeneration (Kriegsflüchtlinge 92) und sprechen beide absolut perfekt, restliches bißchen Familie in dem Alter ebenso. Das, was du meinst, trifft eher auf nachfolgende Generationen zu.

- - - Aktualisiert - - -

Völlig naive Verklärung einer Diktatur, die reichlich Blut an den Händen hat. Den Satz oder die Begründung könntest du auch bei Stalin bringen.

Denkst du ich hab grad ernsthaft Bock auf eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Schattenseiten YUs? Oder soll ich dich auch niederknüppeln? :|

Zurück
Oben