Sivan
Balkaner
wir reden einander vorbei
kein hellene in der antike ob makedonier,athener,spartaner etc haben sich als "grieche" gesehn sondern als hellenen.das wort grieche oder griechenland kommt vom graecus was von der lateinischen sprache nicht der griechischen kommt
grieche=hellene ist ein und der selbe scheiss
wir nennen unser land auch nicht greece,griechenland,grecia oder sonst was sonst ELLADA was hellas bedeutet (land der hellenen)
in der antike kann es schon stimmen was du meinst das hellene der oberbegriff ist.aber dieses prinzip passt nicht heute aus dem einfachen grund weil alle hellenen in einem land vereint sind mit ausnahme von zypern
wenn es von mir aus heute noch ein eigenständigen hellenischen staat makedonien gäben würde im norden und ein hellenischen staat im süden von mir aus mit dem namen pelepones
hast du recht was du mir verklickern willst
Du hast zum Teil recht aber du bestätigst eben das was ich doch die ganze Zeit versuche dir zu erklären Es gab wahrschinlich damals schon ein Hellenischen Stamm dessen selbst bezeichnung Grieche war.im laufer der Zeit trennten sich die hellenischen Stämme Thraker,Grieschen,Mazedonier genau so wie die Arier(Meder,Perser,Parther usw...) .verständlicher Weise nannten diese Stämme sich aber weiterhin "Hellenen" Aber wären nie auf die Idee gekommen sich selber mit dem Stammes Namen der jeweils anderen zu Idendifizieren also ein Thraker hätte nie von sich gesagt er ist Grieche.Und heute da die Griechen die bekanntesten Hellenen sind wird einfach flapsig so gedacht Hellene =Grieche ist aber falsch.Ist das selbe auch mit den Deutschen sie nenne sich Germanen werden auch so von den anderen Völkern gennant aber das macht sie nicht germanischer als Schweden.