Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ilias - Homer

na eben, nur im Mazedonischen gibt's ein anderes Wort für Dobro/Dobar..es ist das slawische Paradewort schlechthin, gibt's in jedem slawisch-sprachigen Land.

Ja das hatten wir schon Mal...es sind Relikte einer alten Zeit....unsere Wörter die aber nur wir im Süden und Westen benutzen wie AREN und FARA etc...sind eigentlich altgriechisch....MFG

jaja, der Süden....der hat's in sich.

Nicht nur auch der Westen und Südwesten in dem wir Vlachen leben...ich werde in denn Sommerferien alles von unserer Sprache aufschreiben...dazu werde ich meine Oma fragen..sie ist eine der letzten die die alte Sprache noch können....ich habe Mal mit nem Griechen auf meinem Dialekt gesprochen und der dacht das sei Griechisch;) er fragte mich ob ich ihm ein paar alltagswörter sagen könnte...und ich sagte ihm sie genau wie man es bei uns ausspricht..ich sagte zu ihm ....ti kai oish,, ti sho praish....etc...und erkonterte mit Ti kalos;)etc... auf griechisch etc.... und wir haben beide gelacht...obwohl die wörter bei beiden nicht die gleiche Bedeutung haben klang vieles fast gleich...MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben